Astonjet : Fluggesellschaft

Vermietung von Privatjets
seit 1991

8.500
verfügbare Fluggeräte

35.000
durchgeführte Flüge

mehr als 100.000
Fluggäste

4,9/5
Kundenzufriedenheit

100 %
CO₂-Kompensation

Astonjet ist eine französische Fluggesellschaft, die 2009 von Charles Clair gegründet wurde. Das Unternehmen, das sich auf die Geschäftsluftfahrt für Privatflüge spezialisiert hat, gehört zur „Clair Group“, die nach ihrem Gründungsgeschäftsführer benannt ist. Sie verfügt über eine eigene Flotte von Geschäftsflugzeugen. Erfahren Sie mehr über die Geschichte und die Aktivitäten dieses Luftverkehrsunternehmens.

Die Geschichte von Astonjet

Die Geschichte von Astonjet ist in erster Linie die Geschichte des Gründungsvorsitzenden Charles Clair.

Es war im Alter von 15 Jahren, als Charles Clair während eines Familienausflugs eine Offenbarung hatte. Bei einem Erkundungsflug über den Mississippi in den Vereinigten Staaten hatte er die Gelegenheit, für einen Moment das Steuer zu übernehmen, und das war der Auslöser.

Schon bald unternahm er seine ersten Flüge im Flugclub Toussus-le-Noble. Im Jahr 2000 trat er nach bestandener Prüfung (die im ersten Anlauf bestätigt wurde) der EPAG bei, einer Flugschule der Air France.

Qualifiziert und bereit, als Pilot in den Arbeitsmarkt einzutreten, kam 2003 die Welt der Luftfahrt zum Stillstand und litt unter den katastrophalen Folgen des 11. September 2001.

Während er darauf wartete, eine Stelle als Pilot zu finden, beschloss er, Assistent am Institut aéronautique Jean Mermoz zu werden. Gleichzeitig ließ er sich zum Fluglehrer ausbilden, was es ihm ermöglichte, weiter zu fliegen und seine Flugstundenzahl zu erhöhen.

Mach es richtig oder mach es gar nicht*, das ist mein Motto.

C.Clair.

(*Mach es richtig, oder mach es gar nicht.)

Er war Fluglehrer im Flugclub von Boulogne-Billancourt, aber die Erfahrung war nicht nach seinem Geschmack. Er beschloss, seine eigene Schule zu gründen, Air et Compagnie. Die Schule hatte einen guten Start und war bald voll besetzt. Sein Ziel war es jedoch, eine Anstellung als Flugzeugführer zu finden.

Die Anfänge der Gründung von Astonjet

Damals begann C. Clair, sich für die Geschäftsluftfahrt zu interessieren. Er schlug eine Partnerschaft mit der Fluggesellschaft DARTA vor und bot ihr an, als kommerzieller Vermittler aufzutreten. Dies war der Beginn der Luftverkehrsbrokerage. Er schlug vor, als Vermittler zwischen den Fluggesellschaften und den Betreibern und Kunden aufzutreten. Das funktionierte, aber Herr Clairs Ziel war es nicht, Makler zu werden, sondern sich bei Sylvie Darnaudet, der Leiterin der Pilotenvermittlung von DARTA, um eine Stelle als Pilot zu bewerben. Es brauchte viel Entschlossenheit, um die Stelle zu bekommen. Er sammelte Erfahrungen in privaten Flugzeugen der Typen Beechcraft 200 und Falcon 50.

Der entschlossene Pilot verbindet sein Geschäft (die Flugschule) mit seiner Arbeit als Pilot. Im Jahr 2009 erreichte der Umsatz von Air et Compagnie 3 Millionen Euro.

Damals spürte ich, dass meine Leidenschaft für das Unternehmen meine Leidenschaft für die Fliegerei übertraf {…}. Ich werde die finanziellen Reserven meiner Flugschule investieren, um mein eigenes Unternehmen zu gründen.

So wurde Astonjet geboren. Es erhielt und registrierte sein AOC (Air Transport Certificate) im Jahr 2012.

Falcon_50 Bildnachweis: Dassault Aviation

Astonjet seit seinen Anfängen

Bei ihrer Gründung im Jahr 2009 hatte die französische Fluggesellschaft eine exklusive Partnerschaft mit DARTA, für die C.Clair weiterhin als Kapitän tätig ist.

Die Businessjet-Flotte wurde mit verschiedenen Flugzeugtypen aufgebaut. Im Jahr 2012 kam die erste Cessna Citation Mustang hinzu. Im Laufe der Zeit wurden weitere ähnliche Flugzeuge in die Flotte aufgenommen. Es folgten neue Cessna-Modelle, wie die Citation M2 im Jahr 2016 und die Citation Latitude im Jahr 2017.

Im Jahr 2018 will Charles Clair seine Fluggesellschaft in einem eigenen Terminal ansiedeln. Obwohl sie bereits ein Drehkreuz in Toussus-le-Noble hat, wird das Astonsky-Terminal in Le Bourget in Paris im Jahr 2019 eröffnet. Es umfasst 16.000 Quadratmeter für das Abstellen von Flugzeugen, 3 Hangars und 7.000 Quadratmeter Bürofläche. C.Clair macht keine halben Sachen. Dieses moderne und luxuriöse Terminal steht ganz im Zeichen der Kundenzufriedenheit.

Wir wollen ASTONSKY zu einem Maßstab für französischen Luxus machen, der sich an eine immer anspruchsvollere Kundschaft richtet. Wir haben den Empfang und den Service, den wir unseren Passagieren und Besatzungen bieten, völlig neu überdacht. Im Obergeschoss sind fünf Etagen für die Aktivitäten der Gruppe und verschiedene Mieter reserviert, und das alles in einer Umgebung, die wir als außergewöhnlich bezeichnen möchten.

C.Clair

Heute gehört ASTONJET zur „Clair-Gruppe“. Die Flugschule wurde in ASTONFLY umbenannt, ebenso wie ASTONTECH, die Wartungsabteilung und das Terminal in Le Bourget: ASTONFLY.

Im Jahr 2020 wurde das Unternehmen von Charles Clair von Medien wie der Financial Times und Les Echos als das am schnellsten wachsende Unternehmen in der Luftfahrtbranche bezeichnet. In nur 4 Jahren ist der Umsatz seiner Tochtergesellschaften um fast 257,4 % gestiegen.

Als Anekdote zum Schluss sollten Sie wissen, dass der Name ASTON gewählt wurde, weil er sich auf das englische Wort „Astonish“ bezieht, was so viel bedeutet wie: in Erstaunen versetzen! Dieser Begriff spiegelt die Herkunft des Firmengründers wider.

Die Aktivitäten von Astonjet

Geschäftsluftfahrt

Wie bereits erwähnt, ist die Clair Group in mehreren Bereichen tätig. Von der Pilotenausbildung bis zur Flugzeugwartung, zum Beispiel.

Astonjet ist die Geschäftsfluggesellschaft des Unternehmens. Sie verfügt über eine eigene Flotte von Privatjets und operiert weltweit für die zivile Luftfahrt auf Anfrage. Sie bucht also keine Linienflugzeuge mit einer begrenzten Anzahl von Zielen. In der Geschäftsluftfahrt haben Privatjets Zugang zu 10 Mal mehr Flughäfen. Daher ist Astonjet in verschiedenen Bereichen der Geschäftsluftfahrt tätig. Während der Coronavirus-Pandemie hat das Unternehmen beispielsweise Boeing 747 gechartert, um medizinische Fracht zu transportieren. Apropos medizinische Fracht: Die Fluggesellschaft hat auch eine Vereinbarung mit der APHP über den Transport von Organen getroffen.

Kauf von Flugzeugen für Privatkunden

Als weitere wichtige Aktivität hat die Fluggesellschaft Aston Owner gegründet, die sich an Privatpersonen wendet, die ein Privatflugzeug erwerben möchten. Wir bieten Ihnen Beratung und Fachwissen. Das Unternehmen unterstützt Sie bei der Auswahl der Flugzeugmodelle, die Ihren Bedürfnissen und Wünschen am besten entsprechen. Sobald der Kauf abgeschlossen ist, wird Ihr Privatjet von dem Unternehmen in völliger Transparenz verwaltet. Sie können mit Ihrem Jet fliegen, wann immer Sie wollen, und das mit einer eigenen Crew. Und wenn Sie ihn nicht nutzen, kann Astonjet ihn für andere Reisen verwenden, um das Flugzeug kosteneffizient zu machen.

Astonjets Flotte von Geschäftsflugzeugen

Die Flotte der Privatjets von Astonjet ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. So verfügt die Fluggesellschaft über eine große Anzahl von Business-Jet-Modellen verschiedener Flugzeughersteller in den folgenden Kategorien: leichte Jets, mittlere Jets und schwere Jets.

Leichtes Flugzeug – leichter Privatjet

Die kleinsten Mitglieder der Familie der Privatjets. Sie haben eine durchschnittliche Kabinenkapazität von bis zu 7 Personen. Sie sind sehr beliebt für Kurzstreckenflüge, da sie wirtschaftlich, vielseitig und effizient sind. Auch für Ziele mit kurzen Start- und Landebahnen sind sie unverzichtbar. Der Stauraum für das aufgegebene Gepäck ist begrenzt, aber je nach Flugzeugtyp unterschiedlich.

Die Leichtflugzeugflotte von Astonjet umfasst 14 verschiedene Flugzeugtypen. Dazu gehören Jets der Hersteller Cessna, Embraer und Beechcraft.

Einige der leichten Privatjetmodelle von Astonjet: Phenom 100, Phenom 300, Learjet 75, King Air 250, Pilatus PC-24, Citation CJ3+, Citation Mustang.

Jet privé Citation Mustang - AEROAFFAIRES Bildnachweis: Cessna – Textron Aviation

Mittelgroßer Jet – mittlerer Privatjet

Mittelgroße Privatjets vereinen Leistung und Komfort. Diese Geschäftsreiseflugzeuge sind ideal für Mittelstrecken und haben je nach Modell eine Reichweite von bis zu 4.000 km. Sie können an Bord arbeiten, aber auch Ihre Reise bequem genießen. Schließlich bieten diese Privatjets je nach Flugzeugtyp Platz für bis zu 10 Passagiere.

Das Unternehmen verfügt über etwa zehn mittelgroße Jets. Sie stammen von den oben genannten Herstellern, aber auch von Dassault und Bombardier.

Einige der mittelgroßen Privatjets von Astonjet: Challenger 650, Falcon 2000LXS, Citation Longitude und Latitude und die Legacy 500.

Schwere Jets – Langstrecken-Privatjets

Langstrecken-Privatjets sind in Größe und Kapazität größer als die beiden anderen Kategorien. Je nach Modell können sie bis zu 11 Stunden mit etwa 16 Passagieren fliegen. Diese Geschäftsflugzeuge bieten ein luxuriöses Erlebnis, VIP-Catering und alle Arten von Dienstleistungen, um die Länge der Reise zu kompensieren. Darüber hinaus verfügen viele Langstrecken-Privatjets über eine modulare Kabine. So lassen sich verschiedene Bereiche zum Arbeiten, Ausruhen und sogar zum Schlafen in Betten einrichten. Die Reisenden sind in eine Komfortblase eingetaucht und müssen nicht müde von der langen Reise sein.

Astonjet verfügt über 14 verschiedene Modelle von Bombardier, Dassault und Gulfstream.

Einige der Langstrecken-Privatjet-Modelle von Astonjet: Falcon 8X, Global 8000, Gulfstream G650 und Lineage 1000E.

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Bei AEROAFFAIRES bieten wir Ihnen Privatjets an, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Zögern Sie nicht, uns unter der Nummer +33 (0)1 44 09 91 82 zu kontaktieren, oder füllen Sie unser Online-Angebot aus.

  • Ist für alle AstonJet-Flugzeuge vor der Buchung die Zustimmung des Eigentümers erforderlich?

    Nein, nicht für alle AstonJet-Flugzeuge ist eine Genehmigung des Eigentümers vor der Buchung erforderlich. Einige Flugzeuge können jedoch je nach Präferenz des Eigentümers Verfügbarkeitsbeschränkungen unterworfen sein.

  • Wie alt ist die Mustang-Flotte von AstonJet?

    Die Mustang-Flotte von AstonJet besteht aus Flugzeugen verschiedener Baujahre, wobei die meisten Modelle in den letzten fünf Jahren gebaut wurden.

  • Welches ist das größte Charterflugzeug von AstonJet?

    Das größte Charterflugzeug von AstonJet ist eine Bombardier Challenger 600.