SKY CO2 – Unsere Verpflichtungen

SKY CO2 - Ecotree

AEROAFFAIRES engagiert sich mit EcoTree für die Biodiversität

 

3 % der weltweiten CO2-Emissionen werden durch die Luftfahrt verursacht. 8 % des Flugverkehrs entfallen auf die Geschäftsluftfahrt. Bei AEROAFFAIRES möchten wir als verantwortungsbewusste Akteure handeln, indem wir uns für den Schutz der Umwelt einsetzen.

In Partnerschaft mit dem französischen Unternehmen EcoTree verpflichten wir uns, ein Projekt zur Bestäubung und Wiederherstellung der Biodiversität in Frankreich, im Wald von Châtelain im Pays de la Loire, zu finanzieren und zu unterstützen.

Wir bei AEROAFFAIRES sind glücklich und stolz, dass wir etwas für die Erhaltung der Bienen und damit für die Biodiversität tun können. Mit AEROAFFAIRES zu reisen heißt, direkt etwas zu unserem Bestäubungsprojekt beizutragen.

Isabelle Clerc, CEO AEROAFFAIRES

Kennzahlen zur Bestäubung in Frankreich

80 % der Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen, hängen von der Bestäubung ab.

30 % der Bienenkolonien verschwinden in Frankreich jedes Jahr.

Der Ansatz von AEROAFFAIRES zur Förderung der Biodiversität

 

Ecotree projet biodiversité AEROAFFAIRES
Foto Credit: EcoTree

Heutzutage arbeiten die Luftfahrtindustrie, die Geschäftsluftfahrt sowie alle ihre Akteure (Flugzeughersteller, Fluggesellschaften etc.) daran, ihre CO₂-Emissionen nachhaltig zu reduzieren. Als Luftverkehrsmakler möchte AEROAFFAIRES diese Bestrebungen zum CO₂-Übergang unterstützen, indem wir uns persönlich für die Biodiversität innerhalb der französischen Wälder einsetzen. Deshalb engagieren wir uns bei EcoTree, dessen Hauptaufgaben es sind, die Biodiversität und die Ökosysteme der Wälder zu erhalten, Kohlenstoffsenken zu schaffen, aber auch, dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Das Bestäubungsprojekt von AEROAFFAIRES und EcoTree

 

Ecotree projet pollinisation biodiversité AEROAFFAIRES
Foto Credit: EcoTree

Bienen sind für das Leben auf der Erde unverzichtbar. Sie sorgen nämlich dafür, dass sich alle Varietäten von Blumen und die in den Wäldern vorkommenden Obstbäume vermehren. 80 % der menschlichen Ernährung hängen direkt von den Bestäubern ab.

In Partnerschaft mit EcoTree beteiligen wir uns an einem Bestäubungsprojekt, bei dem ein Bienenstock mit einem Bienenschwarm aufgestellt und nektarspendende Hecken im Wald von Châtelain in Westfrankreich angepflanzt werden sollen. Die Unterstützung solcher Projekte zur Förderung der biologischen Vielfalt in Wäldern ist zudem von entscheidender Bedeutung, da sich 50 % des Kohlenstoffspeichers in den Wäldern im Boden befindet.

Wie funktioniert das Bestäubungsprojekt?

 

Zunächst analysieren die Imker, die mit EcoTree zusammenarbeiten, das Gelände und wählen dann die Bienen aus, die am besten an die Umgebung angepasst sind. Die EcoTree-Teams sorgen dafür, dass die Bienen eine geeignete Umgebung vorfinden. Im Châtelain-Wald zum Beispiel werden nektarspendende Hecken gepflanzt, damit die Bienen die ganze Saison über genügend Nahrung haben. Die Imker überwachen das Wachstum des Schwarms, seine Widerstandsfähigkeit während des Winters und seine gute Entwicklung im Frühjahr. Das Aufstellen von Bienenstöcken ermöglicht es, den Bienen einen hochwertigen Lebensraum zu bieten und auf ihr Wohlbefinden und ihre Bedürfnisse zu achten.

Als Kunde bei AEROAFFAIRES werden Sie ein wichtiger Akteur in diesem Projekt.

Wir spenden automatisch einen Teil unserer Gewinne an dieses Bestäubungsprojekt.

Ein freier Beitrag bei der Buchung Ihres Fluges wird für die Aufstellung neuer Bienenstöcke verwendet. 

Unser Partner EcoTree

EcoTree wurde 2016 in Brest gegründet und bietet Unternehmen sowie Privatpersonen die Möglichkeit, Projekte zu unterstützen, die den französischen und europäischen Wald aufwerten und seine Biodiversität erhalten. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Website: https://ecotree.green/.

SKY CO2 - Pur Projet

AEROAFFAIRES unterstützt auch über Sky CO2 die Kompensation der CO2-Emissionen der Flüge, indem ein wichtiges Projekt zur Erhaltung des Primärwaldes in Peru unterstützt wird. Das Projekt „Martin Sagrado“, das von dem Sozialunternehmen PUR Projet in der Region San Martin betrieben wird, ist als Biosphärenreservat im UNESCO-Weltkulturerbe registriert. Es ist Teil eines regionalen Programms zur Wiederherstellung von Ökosystemen und soll 194.000 Tonnen CO2 durch den Erhalt von 7.400 Hektar Wald pro Jahr binden. Martin Sagrado ist nach dem Voluntary Carbon Standard (VCS) zertifiziert und ermöglicht somit die Ausstellung von CO2-Gutschriften, die dem CO2-Sequestrierungspotenzial des Projekts entsprechen.

SKY CO2 - Chaire Pégase

AEROAFFAIRES ist auch Partner des Chaire Pégase. Dieser Lehrstuhl, der 2019 von Paul Chiambaretto gegründet wurde, ist der erste in Frankreich, der seine Studien sowohl dem Management als auch der Wirtschaft des Luftverkehrs und der Luft- und Raumfahrt widmet. Als Partner unterstützt AEROAFFAIRES diese Bemühungen und kann den Studenten der Montpellier Business School die Geschäftsluftfahrt, ihre Herausforderungen und Aufgaben näher bringen.