Haben Sie einen Privatjet gesehen, der zum Verkauf angeboten wird? Träumen Sie davon, künftig in Ihrem eigenen Geschäftsflugzeug zu reisen? Wenn Sie sich entschlossen haben, den Schritt zu wagen und ein Passagierflugzeug oder einen Privatjet zu kaufen, stehen Sie wahrscheinlich vor der großen Frage: Welches Flugzeug soll ich wählen? Die Antwort hängt natürlich von Ihrem Bedarf, Ihren Erwartungen und Ihrem Budget ab. Gebrauchte Flugzeuge werden zu günstigeren Preisen angeboten als neue Maschinen.
Wir stellen Ihnen Modelle vor, die nach 2018 auf den Markt gebracht wurden, und nennen Ihnen ihren Neupreis. Zudem führen wir einige Vergleiche zu älteren Maschinen an.
Der Markt für Privatflugzeuge wird von Europa und den USA dominiert. Hier sind insgesamt fast 80 % der weltweit verfügbaren Jets zu finden und der Markt ist zunehmend umkämpft. Wie Sie sehen können, werden viele der luxuriösen Privatjets, die 2019 und 2020 auf den Markt gekommen sind, weder von Airbus noch von Boeing hergestellt; diese beiden Anbieter sind vor allem für ihre Verkehrsflugzeuge bekannt.
Nachfolgend aufgeführt sind Modelle von Reiseflugzeugen, Privatjets und Passagierflugzeugen, die für Privatcharter zur Verfügung stehen.
Preise für neue Reiseflugzeuge
Inbetriebnahme: 1970
Reichweite: 2.700 km
Kapazität: 5 Passagiere
Anmerkungen: Die Beechcraft Baron 58 ist zweifellos das beliebteste zweimotorige Kolbenflugzeug der Welt. Es kann bis zu fünf Passagiere mit einer Geschwindigkeit von 370 Kilometern pro Stunde befördern. Die Maschine wird seit den 1970er Jahren hergestellt und wurde seitdem vielfach modifiziert.
Preis: 1,4 Millionen Euro
Kapazität: 5 Passagiere
Anmerkungen: Die begehrteste Ausführung der TBM, die TBM 900, ist seit 2019 erhältlich.
Preis: ab 1,5 Millionen Euro
Preise für leichte Privatjets
Kapazität: 6 Passagiere
Anmerkungen: Dieses Embraer-Modell kann für einen leichten Privatjet sehr große Entfernungen zurücklegen.
Preis: 8 Millionen Euro
Kapazität: 4 Passagiere
Anmerkungen: Seit 2008 sind mehrere Versionen erschienen. Das neueste Modell ist die Phenom 100EV, die 2018 auf den Markt kam.
Preis: 4,5 Millionen Euro
Kapazität: 6 Passagiere
Anmerkungen: Die neueste Version ist die HondaJetElite, die sich perfekt für die Geschäftsluftfahrt eignet und eine um 17 % größere Reichweite hat. Ihr Verkaufspreis startet bei 5 Millionen Euro.
Preis: 4,5 Millionen Euro
Preise für neue Mittelstrecken-Businessjets
Wenn Sie einen Geschäftsjet für Mittelstrecken oder touristische Flüge kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen die Cessna-Reihe.
Inbetriebnahme: 2019
Reichweite: 6.300 km
Kapazität: 12 Passagiere
Anmerkungen: Das Modell ist seit 2020 für Charter verfügbar. Es bietet digitale Ausstattungen wie WLAN und Satellitenradio. Das parallel dazu entwickelte Modell Cessna Citation Hemisphere wurde eingestellt.
Preis: 25 Millionen Euro
Kapazität: 12 Passagiere
Anmerkungen: Es handelt sich um eine verbesserte Version der Legacy 500, die seit 2019 auf dem Chartermarkt ist. Ihre Hauptkonkurrenten sind Gulfstream G280 und Bombardier Challenger 350.
Preis: 30 Millionen Euro
- Praetor 500
Kapazität: 9 Passagiere
Anmerkungen: Das von der Legacy 450 inspirierte Modell erreicht eine Geschwindigkeit von über 800 Kilometern pro Stunde und ist damit eines der schnellsten Flugzeuge seiner Klasse. Seine Markteinführung ist für 2020 geplant.
Preis: 17 Millionen Euro
Preise für neue Langstrecken-Businessjets
Kapazität: 16 Passagiere
Anmerkungen: Das Modell gehört zu den fortschrittlichsten Langstreckenflugzeugen. Es wurde kürzlich durch die Global 7500 ersetzt.
Preis: 45 Millionen Euro
Inbetriebnahme: 2019
Reichweite: 13.000 km
Kapazität: 19 Passagiere
Anmerkungen: Das Flugzeug konkurriert mit der Gulfstream G700, bietet aber den Vorteil, dass bis 2019 bereits 30 Modelle herausgebracht wurden.
Preis: 65 Millionen Euro
- Gulfstream G700
Inbetriebnahme: 2021
Reichweite: 13.000 km
Kapazität: 19 Passagiere
Anmerkungen: Das Flugzeug konkurriert mit der Global 7500 und ist der Nachfolger von G650 und G650ER. Es zählt zu den größten Privatjets der Welt.
Preis: 68 Millionen Euro
- Dassault Falcon 6X
Inbetriebnahme: 2022
Reichweite: 10.000 km
Kapazität: 16 Passagiere
Anmerkungen: Dassault ist bislang vor allem für seine Militär-, Rafale- und Jagdflugzeuge bekannt, stellt diesmal aber einen für Geschäftsreisende konzipierten Privatjet vor. Der Erstflug ist für 2021 und die Inbetriebnahme für 2022 geplant. Die Falcon 6X wird eine Geschwindigkeit von bis zu 1.000 km/h erreichen.
Ihre preisgekrönte Kabine – mit der größten Breite und Deckenhöhe – setzt hinsichtlich Platzangebot, Komfort, Produktivität und Sicherheit neue Maßstäbe im Segment der langstreckentauglichen Geschäftsjets.
Eric Trappier, CEO von Dassault Aviation, über die Falcon 6X.
Preis: 40 Millionen Euro
Preise für die neuesten kommerziellen Mittel- und Langstreckenflugzeuge sowie deren Privatversionen (2018–2022).
Nachfolgend bieten wir Ihnen einen Überblick über Mittel- und Langstreckenflugzeuge.
Angebote von Airbus
- Airbus A350-1000
Inbetriebnahme: 2019
Reichweite: 14.700 km
Kapazität: 366 Passagiere
Anmerkungen: Das Modell wurde ursprünglich als Konkurrenz zur Boeing 777-300ER entwickelt und bietet eine vergleichbare Leistung. Heute ist es das Konkurrenzmodell zur Boeing 777-X.
Preis: 330 Millionen Euro
- Airbus A321neo (neo für new engine option)
Inbetriebnahme: 2019
Reichweite: 9.000 km
Kapazität: 244 Passagiere
Anmerkungen: Das neo-Programm wurde ins Leben gerufen, um die Effizienz des A320 zu verbessern, indem der Treibstoffverbrauch um 15 % gesenkt wurde.
Der Airbus 321, der oft im Schatten des Airbus 320 steht, bietet im Vergleich eine größere Kapazität und mehr Komfort. Sein direkter Konkurrent ist die Boeing 737 Max. Airbus arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung seiner Modelle; der A321XLR wird in Kürze auf den Markt kommen.
Preis: 117 Millionen Euro
- Airbus ACJ320neo (ACJ für Airbus Corporate Jets)
Inbetriebnahme: 2018
Reichweite: 11.000 km
Kapazität: 25 Passagiere
Anmerkungen: Airbus Corporate Jets ist eine Tochtergesellschaft von Airbus, die acht Geschäftsflugzeuge vermarktet. Der ACJ320neo gehört zu den gefragtesten Modellen.
Preis: 85 Millionen Euro
Anlässlich des Royal International Air Tattoo im Jahr 2019 hat Airbus ein Konzept für ein futuristisches Flugzeug vorgestellt. Das Modell mit dem Spitznamen Bird of Prey ist ein hybrides Elektroflugzeug.
Von Boeing
- Boeing 787-10
Inbetriebnahme: 2018
Reichweite: 12.000 km
Kapazität: 336 Passagiere
Anmerkungen: Das auch „Dreamliner“ genannte Modell ist das effizienteste der 787-Familie.
Preis: 265 Millionen Euro
- Boeing 737 Max 10
Inbetriebnahme: 2018
Reichweite: 6.100 km
Kapazität: 230 Passagiere
Anmerkungen: 2017 hat Boeing die Generation 737 Max eingeführt, welche größere und effizientere Triebwerke einsetzt als die Vorgängermodelle.
Preis: 123 Millionen Euro
- Boeing BBJ Max 7 (BBJ für Boeing Business Jets)
Inbetriebnahme: 2019
Reichweite: 13.000 km
Kapazität: 19 Passagiere
Anmerkungen: Dieses Modell wurde gebaut, um den Energieverbrauch um 13 % und den Lärmpegel um 40 % im Vergleich zum ursprünglichen BBJ zu senken. Dieser basierte auf einer 737 – nicht zu verwechseln mit dem für 2020 geplanten Modell BBJ 777-X.
Preis: 90 Millionen Euro
Von internationalen Wettbewerbern
- Embraer E195-E2
Inbetriebnahme: 2018
Reichweite: 4.800 km
Kapazität: 120 Passagiere
Anmerkungen: Das brasilianische Unternehmen hat seine ersten EJet E-2-Modelle 2016 herausgebracht.
Preis: 55 Millionen Euro
- Comac C919
Inbetriebnahme: 2021
Reichweite: 5.000 km
Kapazität: 190 Passagiere
Anmerkungen: Das zweistrahlige Passagierflugzeug wird von einem chinesischen Hersteller produziert. Der Erstflug fand 2017 statt und die Inbetriebnahme ist für 2021 geplant.
Preis: 46 Millionen Euro
- Irkut MC-21 300
Inbetriebnahme: 2021
Reichweite: 6.300 km
Kapazität: 168 Passagiere
Anmerkungen: Dieses ebenfalls zweistrahlige Passagierflugzeug stammt von einem russischen Hersteller. Auch wenn das Zulassungsverfahren für das Flugzeug derzeit noch läuft, liegen bereits an die 300 Bestellungen vor.
Preis: 82 Millionen Euro
- Mitsubishi Space Jet 90
Inbetriebnahme: 2021–2022
Reichweite: 3.000 km
Kapazität: 78 Passagiere
Anmerkungen: Ehemals MRJ (Mitsubishi Regional Jet). Dieses neue Flugzeugmodell gestattet es, den Treibstoffverbrauch um 20 % zu senken. Die Markteinführung des zunächst für 2021 angekündigten Modells ist derzeit für 2022 geplant.
Preis: 43 Millionen Euro
Abschließende Anmerkungen
Die jüngsten Entwicklungen haben weitreichende Folgen für die meisten Fluggesellschaften gezeigt. Angesichts der Umweltkrise suchen die Hersteller nach Möglichkeiten, den Treibstoffverbrauch ihrer Flugzeuge zu senken.
Aufgrund der Covid-19-Pandemie hat Airbus zudem vier A320neo und zwei A321neo, die ursprünglich für Air Asia bestimmt waren, zum Verkauf freigegeben – denn ebenso wie viele andere wurden auch diese Bestellungen storniert, was eventuell einen gewissen Rückgang der Preise nach sich ziehen könnte.
Jedoch sollten Sie auch bedenken, dass die genannten Preise nicht die Kosten für Wartung und Nutzung sowie die Organisation der Besatzung des Privatjets enthalten, welche sehr hoch ausfallen können. So sollten zusätzlich zum Flugzeugpreis jährliche Nebenkosten von bis zu 350.000 Euro einkalkuliert werden. Wenn Sie diese Kosten von vornherein niedriger halten wollen, können Sie eine Weitervermietung Ihres Privatjets nach dem Kauf oder einen Erwerb als Teileigentum in Betracht ziehen. Zudem können Sie Ihren Geschäftsjet zu den Zeiten, in denen er nicht genutzt wird, einer privaten Fluggesellschaft anvertrauen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Artikeln: Wie kaufe ich ein Flugzeug? Einen Privatjet mieten oder kaufen: Welche Wahl ist die bessere?
Wenn Sie zunächst einen Privatjet mieten möchten, dann kontaktieren Sie uns gern, um Ihren Flug zu reservieren.