Dassault: Flugzeughersteller

Falcon 8X au décollage

Dassault Aviation ist ein französischer Flugzeughersteller. Dieser Industriekonzern entsteht 1929 und wird von Marcel Dassault gegründet. Innerhalb der Luftfahrtindustrie ist er spezialisiert auf den Luftverkehr und fertigt unter anderem Militärflugzeuge, aber auch Privatjets für die Geschäfts-Luftfahrt. Wir erzählen Ihnen alles über die Geschichte und die Errungenschaften dieses französischen Unternehmens, von seinen ersten Flugzeugen bis zur neuesten Falcon 10x.

Die Geschichte von Dassault Aviation

Dassault Aviation ist eine Sparte, die von der Dassaultgruppe abhängt (wie zum BeispielDassault-Systeme oder Immobilien Dassault). Sein Gründer, Marcel Dassault, wird als Marcel Ferdinand Bloch geboren. Als kleine Anekdote am Rande lässt er 1949 seinen Nachnamen „Bloch“ in „Dassault“ ändern. Dieser Name stammt aus dem Code „chardasso“, den sein Bruder, General in der Résistance, verwendete. Im Übrigen erhält die Firma Dassault Aviation diesen Namen erst 1990 (davor wurde sie AMD-BA genannt).

logo dassault
Bildnachweis: Dassault Aviation

Die Ursprünge von Dassault ab 1918

  • 1918: Am Ende des Ersten Weltkriegs gründet Marcel Dassault (damals noch Bloch genannt) die SEA: Aeronautical Studies Company. Diese liefert dann 300 Doppeldecker an die französische Luftwaffe.
  • 1930: Eine Änderung im Team wird vorgenommen und gemeinsam entwickeln sie eine neue Serie von Flugzeugen. Ein dreimotoriges Postflugzeug, dann ein schwerer Bomber, anschließend ein viermotoriges Transportflugzeug und schließlich ein einsitziges Jagdflugzeug. Alle diese Flugzeuge heißen MB, gefolgt von einer Nummer in Abhängigkeit des Modells.
  • 1938: Marcel Dassault gründet ein neues Werk in Saint-Cloud in der Region Paris. Dieses ist heute das wichtigste Planungsbüro des Industriekonzerns. In diesem Werk wird er Propeller und Motoren herstellen.

Die Geschichte von Dassault Aviation geht nach dem Zweiten Weltkrieg weiter

  • 1945: Dieses Jahr markiert einen weiteren Auf- und Ausbau der Fabriken von Marcel Dassault. Eine Fabrik in Boulogne wird in „Boulogne Flugzeuge Marcel Bloch“ umbenannt, und eine Fabrik in Talence (Nouvelle-Aquitaine) wird auf die gleiche Weise benannt. Schließlich nimmt sein Hauptwerk in Saint-Cloud die gleiche Nomenklatur an, ein Zeichen der Einheit des Luftfahrtkonzerns.
  • 1947: Neue Flugzeug-Kreationen entstehen, darunter die Familie der Mystère-Étendard-Kampfflugzeuge. Einige Modelle werden sowohl nach Israel als auch nach Indien exportiert, es sind die ersten französischen Exporte in der Luftfahrtindustrie.

In dieser Zeit durchbrach die Mystère II, die von diesem Flugzeugbauer entwickelt wurde, als erstes Flugzeug die Schallmauer. Dies schürt Begehrlichkeiten, da die USA (aufgrund eines Abkommens mit der NATO) mehr als 220 Flugzeuge bestellen.

  • Zwischen 1949 und 1952: Neue Fabriken werden eröffnet, insbesondere in Bordeaux (Nouvelle-Aquitaine), aber auch in Villaroche (Ile de France).
  • 1955: Marcel Dassault hält es für gut, alle seine Unternehmen auf das Unternehmen in Saint-Cloud zu konzentrieren, dessen Geschäftsführer Benno Claude Vallières wird.
  • 1956: Die Mirage-Flugzeugfamilie entwickelt sich allmählich und steigert Ihre Exporte. Diese Flugzeuge sind übrigens echte Entwicklungen in der Luftfahrt, da die Mirage III dann die Überschallgeschwindigkeit von Mach 2 erreicht.

Dassault Aviation tritt in den Markt der Geschäftsluftfahrt ein

  • 1960: Dies ist der Beginn der Lieferungen von zivilen Flugzeugen. Die Mystère-Falcon, die aus der Technologie von Militärflugzeugen hervorgegangen ist, kommt auf den Markt. Sie ist der erste Businessjet von Dassault. Sie wird den US-Markt schnell erobern, da US-Fluggesellschaften wie die Pan Am sich beeilen, Flugzeuge zu bestellen.
  • 1971: Nach dem Erwerb des Unternehmens Bréguet Aviation erweitert die Firma Dassault ihre Tätigkeit auf mehrere Programme zur Entwicklung von Militärflugzeugen, wie Flugzeugen für die Meerespatrouille, die Alpha Jets (die Jets der Patrouille de France), aber auch Kampfflugzeuge wie die Mirage 2000, die von echten Spitzentechnologien profitiert.
  • 1974: In den USA, in Little Rock, Arkansas, wird das Dassault-Falcon-Jet-Werk eröffnet. Dieses widmet sich vollends der Falcon-Businessjets-Familie.

Die Nachfolge innerhalb des Unternehmens

  • April 1986: Marcel Dassault stirbt und hinterlässt seinen Sohn Serge Dassault als Erben, der dann die Führung seiner Firma übernimmt.
  • 1987 – 1996: Angesichts des weltweiten Niedergangs der Luftfahrtindustrie, der über zehn Jahre anhält, muss sich die Firma Dassault leider umstrukturieren und ihre Belegschaft reduzieren. In diesen Jahren mussten fast 60 % der Beschäftigten das Unternehmen verlassen.
  • 1993 und 1995: Dies sind jeweils die Erstflüge der Falcon 2000 und der Falcon 900EX.
  • 1999: Ein wichtiges Datum, denn Dassault Aviation, damals Spezialist für Militärluftfahrt, erzielt einen Umsatzanteil von 68 % auf dem Gebiet der Zivilluftfahrt.
Dassault avion en vol
Bildnachweis: Dassault Aviation – Rafale

Die Ankunft und der Einsatz von Computern bei der Herstellung von Dassault-Flugzeugen

  • 2000: Serge Dassault gibt sein Amt als CEO auf, Charles Edelstenne tritt seine Nachfolge an.
  • 2000 – 2015: Die technologische Entwicklung und die neuen Möglichkeiten der Informatik ermöglicht es dem Hersteller, seine Modelle direkt in virtueller Form zu entwerfen. Dies ermöglicht die gleichzeitige Arbeit der Teams und somit eine erhebliche Zeitersparnis sowie eine höhere Produktivität. In dieser Zeit (im Jahr 2005) wird die Falcon 7X, ein dreistrahliges Flugzeug, hergestellt und direkt in Betrieb genommen, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen.
  • 2013: Eric Trappier wird neuer (und aktueller) CEO von Dassault Aviation.
  • 2016: Die Dassault Falcon 8x absolviert ihren Erstflug auf dem Markt der Geschäftsluftfahrt. Parallel dazu wird die Rafale, ein Kampfflugzeug, exportiert und international verkauft. 36 Stück wurden in diesem Jahr nach Indien geliefert.
  • 2021: Die Falcon 6X fliegt zum ersten Mal (nach der Absage des Falcon 5x-Projekts). Dieses Jahr ist auch von dem beeindruckenden Umsatz von 3,1 Milliarden Euro geprägt, der unter anderem mit zahlreichen Rafale-Verkäufen erzielt wurde.
  • 2025: Wie von der Firma angekündigt, hoffen wir, im Jahr 2025 die Ankunft des Falcon 10x auf dem Markt zu sehen.

Die öffentliche Erscheinung von Dassault Aviation

Die französischen Flugzeuge von Dassault haben einen guten Ruf, und sie hatten bereits viele öffentliche Auftritte. Bei der Parade am 14. Juli waren im Laufe der Jahre bereits die Dassault Mirage 2000, die Dassault Falcon 50, die Dassault Super-Etendard und schließlich die Dassault Rafale zu sehen. Man kann sie jedes Jahr vom Kreisverkehr an den Champs Elysées bis zur Place de la Concorde vorbeiziehen sehen. (Einige Jahre lang konnte diese Parade übrigens von der Place des Invalides in Paris bis zur Place de la Concorde verlaufen, wie zum Beispiel 1913 oder 1930). Sie werden es also bemerkt haben, der LuftfahrtKonzern Dassault ist in mehreren Branchen tätig.  Er ist sowohl im Bereich der zivilen und militärischen Luftfahrt aktiv als auch in der Raumfahrt.

Die Geschäftstätigkeit von Dassault Aviation in der Raumfahrt

Das französische Unternehmen betreibt sowohl die Entwicklung von Raumfahrzeugen als auch pyrotechnische Aufträge. Die 3 Raumfahrzeuge, die entwickelt wurden, haben unterschiedliche Zwecke. Zunächst wollen sie Transportmöglichkeit untersuchen, um einen Satelliten in einer niedrigen Umlaufbahn starten zu können, insbesondere durch ein luftgestütztes Aussetzen. Andere Aspekte wie Aerodynamik und Thermodynamik werden bereits auf Shuttles im Weltraum untersucht. Im Bereich Pyrotechnik ist Dassault Aviation ein echter Flugzeugausrüster. Er stellt zahlreiche Ersatzteile sowie Systeme und Ausrüstungen für Flugzeuge her. Darüber hinaus werden diese Errungenschaften nach Abschluss der Testphasen auf Satelliten, aber auch auf Trägerraketen wie Vega oder Ariane und sogar auf Trägerraketen außerhalb Europas genutzt.

Dassault 3 avions en vol
nEUROn, Rafale et Falcon 8X. Bildnachweis: Dassault Aviation

Die militärische Luftfahrttätigkeit von Dassault Aviation

Die Rafale, ein zweistrahliges Kampfflugzeug

Der Flugzeugbauer, der sich für die nationale Verteidigung engagiert, baut schon lange sein symbolträchtiges Jagdflugzeug: die Rafale Dassault. Dieses Juwel der militärischen Luftfahrt führte seinen ersten operativen Flug im Jahr 1986 durch. Dieses außergewöhnliche Militärflugzeug ist vielseitig einsetzbar und kann während eines Fluges auch mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen. So ist es zum Beispiel in der Lage, Verteidigungsmissionen durchzuführen, aber auch, Luftaufklärung oder Angriffsprozesse an der Oberfläche durchzuführen. Und sie haben kein Recht auf Fehler, was dann der Fall ist, wenn sie von einem Flugzeugträger abheben, dessen Startbahn sehr kurz ist. Die Rafale, eine echte Himmelspolizei im Falle eines Konflikts, bestätigt ihre Charakteristika – Überlebensfähigkeit und Tarnkappenfunktion – jederzeit. Darüber hinaus verfügt sie über Werkzeuge zum Selbstschutz sowie eine reichhaltige Palette an Waffen, die in Gefahrenzonen unverzichtbar sind. Schließlich ist die Leistung dieses Militärflugzeugs auch an der Überschallgeschwindigkeit zu sehen, die die Rafale erreicht. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 2223 km/h, also Mach 1,8.

Dassault und seine Mission der militärischen Unterstützung

Dies ist ein Auftrag, den der Flugzeugbauer im Verteidigungssektor durchführt. Tatsächlich bietet er in mehrerlei Hinsicht Unterstützung, sowohl logistisch als auch technisch. Die Folgemaßnahmen betreffen rund 1000 Militärflugzeuge, die innerhalb der französischen Luftwaffe, aber auch im Ausland operieren. Dassault verpflichtet sich zur Betreuung der Maschinen während ihrer gesamten Lebensdauer, die ungefähr 40 Jahre beträgt. Das Unternehmen begleitet verschiedene Arten von gelieferten Flugzeugen wie Rafale, Alpha Jets (Flugzeuge der Patrouille de France), aber auch verschiedene Modelle der Mirage-Reihe.

Dassault avions militaires
Bildnachweis: Dassault Aviation

Das Neuron-Programm

Das französische Unternehmen betreibt seit 2006 das Neuron-Programm (nEUROn). Dies ist ein europäisches Programm zur Entwicklung eines Militärflugzeugs, das weder Piloten noch Besatzung enthalten soll. Seine ersten Ziele basieren vor allem auf Innovations- und technologischen Herausforderungen. Im Moment möchte der Flugzeugbauer die Luftfahrttechnologie bestätigen, die zur Steuerung und Aktivierung eines autonomen Militärflugzeugs ohne Person an Bord eingesetzt wurde. Mehrere Ziele wurden bereits bei den Demonstrationsflügen erreicht. Unter anderem ist das Flugzeug autonom in der Lage, Bedrohungen sowohl am Boden als auch in der Luft zu bewerten sowie die Ortung, Lokalisierung usw. durchzuführen. Dieses Projekt entwickelt sich im Laufe der Zeit und versucht, sein technologisches Kompetenzfeld zu erweitern, damit dieses autonome Militärflugzeug an der Spitze der Innovation steht.

Die Multi-Mission-Falcon

Sie wird als Multi-Mission-Falcon bezeichnet, da sie sowohl für militärische Missionen als auch für zivile Aufgaben herangezogen werden kann. Diese Flugzeuge haben einen großen Aktionsradius. In dieser Kategorie finden Sie die Falcon-Marine, die Falcon 2000MRA und die Falcon 900MPA. Diese Flugzeuge verfügen über einen breiten Rumpf. Dadurch werden die Möglichkeiten für verschiedene Ausstattungsvarianten sowie die Anpassung an jede Art von Aufgaben optimal genutzt. Jede Maschine passt sich an und erfüllt verschiedene Aufgaben wie Überwachung, Fracht von militärischem Material, maritime Einsätze, Abschleppen oder auch Evakuierungen von Kranken.

Die Tätigkeit von Dassault Aviation in der zivilen Luftfahrt

Die Falcon-Familie

Wenn Sie den Namen Falcon hören, haben Sie es sicher mit einer Familie von zivilen Flugzeugen zu tun, die vor allem für die Geschäftsluftfahrt bestimmt sind. Seit etwa 50 Jahren erfüllt diese Produktion von Geschäftsflugzeugen viele Kriterien und bietet ein umfassendes Spektrum in Bezug auf Reisen. Diese Familie von Businessjets ist übrigens einer der führenden Marktteilnehmer, was den Aktionsradius von Jets mit breiter Kabine angeht. Die große Familie der Falcon-Modelle ist zugleich ein Garant für Qualität, Sicherheit, deren Ruf nicht mehr geschaffen werden muss. Diese wenigen Zahlen belegen dies:

  • 2500: Das ist die Anzahl der Falcon-Flugzeuge, die heute im Verkehr eingesetzt sind.
  • 80: stellt die Anzahl der Länder in der Welt dar, die einen Falcon-Geschäftsjet besitzen.
  • 16 Millionen: Das sind die kumulierten Flugstunden für die 2500 Falcons (zur Information: Das sind fast 8 Monate Nonstop-Flug pro Jet!)

Um all diese Geräte zu warten, gibt es nichts Besseres als den Falcon Dassault Service, einen der wichtigsten Wartungsstandorte in Paris Le Bourget. Nichts geht über einen Besuch der Luftfahrtausstellung in Le Bourget, um es mit Ihren eigenen Augen zu sehen.

Die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Falcons

Die Falcon-Familie hat einen beträchtlichen Vorteil, da sie von den Errungenschaften der Militärflugzeuge profitiert, die Dassault zuvor hergestellt hat. In der Tat bedeutet dies erhebliche Fortschritte bei der technologischen Innovation. Diese Entwicklungen sind insbesondere bei den Systemen im Cockpit, aber auch bei der Aerodynamik von Geschäftsflugzeugen oder bei der Verbesserung der Flugqualität bemerkenswert. Im Hinblick auf die Reduzierung der CO₂-Emissionen bescheinigen alle Falcon-Geschäftsjets, durchschnittlich 30 bis 50 % weniger zu verbrauchen als Ihre Antagonisten. Damit gehören die Falcon Dassault zu den umweltfreundlichsten Flugzeugen (mit den wenigsten CO₂-Emissionen) auf dem Markt der Geschäftsluftfahrt. Neben der Leistung haben bei der Falcon auch Ästhetik, Funktionalität und Design einen hohen Stellenwert. In der Tat bieten die Kabinen dieser Privatflugzeuge einen merklichen und bemerkenswerten Komfort. Man bemerkt das ständige Bestreben von Dassault Aviation, die Innenbereiche seiner Flugzeuge anzupassen und zu erneuern, um den anspruchsvollsten Bedürfnissen gerecht zu werden. Dies ist zum Beispiel der Fall bei der Falcon 8x, deren Kabine fünf Jahre nach ihrer ersten Inbetriebnahme neu gestaltet und neu erfunden wurde.

Die Falcon-Geschäftsflugzeugflotte von Dassault Aviation

Wir bieten Ihnen an, am Ende dieses Artikels weitere Informationen und technische Details über die verschiedenen Flugzeuge der Falcon-Familie zu erhalten. Aber hier ist bereits eine Präsentation der Geschäftsjetflotte von Dassault.

  • Falcon 900LX: Diese wird entsprechend der Falcon 900 im Jahr 2010 zertifiziert. Mit einer größeren Reichweite als seine Vorgänger kann dieses Langstreckenflugzeug Moskau mit New York oder Peking mit Paris verbinden. Dieser dreistrahlige Jet bietet Platz für 6 Passagiere bei größtmöglichem Kabinenkomfort.
Dassault avion en vol
Bildnachweis: Dassault Aviation
  • Falcon 2000 (S- und XLS-Modelle): Nach der Zertifizierung im Jahr 2013 gehören diese Flugzeuge zu den führenden Modellen in der Kategorie „Super Midsize Jets“. Diese Flugzeuge, die zwischen 8 und 12 Passagiere aufnehmen können, fliegen zum Beispiel ohne Zwischenlandung von Paris nach Marrakesch. Sie haben einen Aktionsradius von etwa 6000 bis 7000 km.
Dassault avion en vol
Bildnachweis: Dassault Aviation
  • Falcon 7X: 2005 in Dienst gestellt, sind heute bereits mehr als 270 Falcon 7X im Verkehr eingesetzt. Mit einer Reichweite von mehr als 11.000 km nimmt dieses Geschäftsflugzeug bis zu 14 Passagiere für Langstrecken an Bord. High-End-Privatjet, kombiniert Geschwindigkeit und Komfort. Es ist an alles gedacht, damit Sie einen angenehmen Flug haben.
Dassault avion en vol
Bildnachweis: Dassault Aviation
  • Falcon 8X: Im Jahr 2016 in Dienst gestellt, wurde ihre Kabine gerade komplett erneuert. Dassault Aviation bestätigt damit seinen Wunsch, sich den Erwartungen seiner Kunden anzupassen und bestmöglich zu entsprechen. Die Falcon 8X kann eine Langstreckendistanz von fast 12.000 km zurücklegen. Paris – Hongkong ohne Zwischenstopps für Sie.

Falcon 8x intérieurBildnachweis: Dassault Falcon

  • Falcon 6X: Das letzte Flugzeug der Falcon-Familie kam 2021 auf den Markt, als es seinen Erstflug absolvierte. An der Spitze der Technik stehend, ist es zu einem neuen Standard in der Geschäftsluftfahrt geworden. Die Falcon 6X bietet erweiterte Versionen, vor allem für Flugsteuerungen. Sie bietet Ihnen auch einen Langstreckenflug bei vollem Komfort mit einer Kapazität von 16 Personen an Bord.
Dassault avion intérieur
Bildnachweis: Dassault Aviation
  • Falcon 10X: Ihre Ankunft wurde für 2025 angekündigt. Die Falcon 10x ist das Versprechen vieler neuer Fähigkeiten. Die geräumigste Kabine der Business-Luftfahrt, oder sogar einen Aktionsradius von fast 14.000 km, das ist, was dieses Privatflugzeug in ein paar Jahren erreichen wird.
Dassault avion au décollage
Bildnachweis: Dassault Aviation

Das Hauptthema von Dassault Falcon in der Geschäftsluftfahrt

Mit fast 17.000 Privatjets, die weltweit im Verkehr eingesetzt sind, ist es wichtig, dass man auffällt. Und genau das tut Dassault, indem das Unternehmen die wichtigsten Werte in der Geschäftsluftfahrt hervorhebt.

  • Flexibilität: Reisen, wohin Sie wollen, wann immer Sie wollen! Geschäftsluftfahrt heißt, sich an alle Arten von Situationen und Einschränkungen anzupassen.
  • Zeit sparen: Studien zufolge werden im Durchschnitt 2,5 Stunden auf einer Reise im Privatjet gewonnen (im Vergleich zu Linienflügen). Diese Zeitersparnis kann manchmal sogar bis zu 5 Stunden betragen. In einer Welt, in der Zeit Geld ist, besteht kein Zweifel, dass die Geschäftsluftfahrt die Lösung ist. Dassault legt Wert darauf, dass diese Flugzeuge in kürzester Zeit einsatzbereit sind.
  • Optimaler Arbeitsrahmen: Warum sollten wir ruhige und vernetzte Kabinen mit mehr Design anbieten? Weil sie manchmal echte Arbeitsplätze sind. Eine Besprechung in einem Privatjet abhalten? Das ist durchaus möglich. Die Optimierung der Zeit korreliert mit der Optimierung und dem Komfort der Passagiere in der Kabine. Aus diesem Grund aktualisiert Dassault Aviation seine Innenräume für Privatjets (wie bei der kürzlich neu gestalteten Falcon 8x).
  • Produktivitäts-Tool: Wie oben angegeben, ist Zeit in der Geschäftsluftfahrt kostbar. Dank all dem, was Privatjets in Bezug auf Technologie und Komfort bieten, sind Konzentration und Leistung zweifellos gegeben.

Bei AEROAFFAIRES tun wir unser Möglichstes, um für Sie die richtigen Businessjets auszuwählen. Wenn Sie Ihren Privatflug an Bord eines Privatflugzeugs von Dassault Aviation buchen möchten, kontaktieren Sie uns unter +33 (0) 1 44 09 91 82 oder füllen Sie unseren Online-Kostenvoranschlag aus. Unsere Luftfahrtexperten werden Ihre Anfrage beantworten.

  • Welches sind die beliebtesten Privatjets von Dassault Aviation?

    Die beliebtesten Privatjets von Dassault Aviation sind:

    • Falcon 2000
    • Falcon 900
    • Falcon 7X
  • Welches ist das neueste Geschäftsflugzeug von Dassault Aviation?

    Der Falcon 10X ist das neueste Geschäftsflugzeug des Flugzeugherstellers Dassault Aviation. Er wurde am 6. Mai 2021 auf der EBACE vorgestellt. Sie soll 2025 in Dienst gestellt werden.

  • Was sind die Vorteile eines Dassault Falcon Privatjets?

    Dassault Falcon Privatjets, wie der Falcon 2000 oder der Falcon 7X, sind beliebt wegen:

    • ihren hohen Komfort: große, komfortable und luxuriöse Kabinen.
    • ihre große Reichweite
    • ihre Vielseitigkeit
    • ihren geringen Kerosinverbrauch