„Dassault Aviation ist ein französischer Flugzeughersteller. Diese Industriegruppe entstand 1929. Sie wurde von Marcel Dassault gegründet. Innerhalb der Luftfahrtindustrie ist sie auf den Lufttransport spezialisiert und stellt unter anderem Militärflugzeuge sowie Privatjets für die Business Aviation her.
Wir erzählen Ihnen alles über die Geschichte und die Errungenschaften dieses französischen Unternehmens: von seinen ersten Flugzeugen bis hin zu dem neuesten Falcon 10X.
Dassault Aviation heute:
Einige Zahlen:
Heute zählt Dassault Aviation mit einem Umsatz von 7,2 Milliarden Euro im Jahr 2021 12.371 Mitarbeiter. 75 % von ihnen arbeiten in Frankreich.
Der Flugzeughersteller gibt 2.100 Falcon und 1.000 Kampfjets bekannt, die im Einsatz sind.
Das Unternehmen steht im Jahr 2023 im Ranking der 100 sozial verantwortlichsten Unternehmen (Quelle: Institut Statista).
Ein engagierter Falcon-Hersteller:
Das Unternehmen engagiert sich auf mehreren Ebenen:
- Klimatisch und umweltpolitisch: Dassault Aviation ist Teil des Umweltkomitees der ICAO (Internationale Zivilluftfahrt-Organisation). Im Rahmen dessen verpflichten sie sich, bis 2050 an einer Kohlenstoffneutralität zu arbeiten. Der Flugzeughersteller verpflichtet sich, nachhaltige Kraftstoffe zu verwenden (SAF). Das Unternehmen Dassault nimmt auch am Forschungsprogramm Clean Sky teil, um Alternativen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zu finden.
- Sozial: Der Flugzeughersteller fördert Chancengleichheit und Vielfalt. Das Unternehmen möchte seine Mitarbeiter durch ein attraktives und motivierendes Sozialmodell binden.
Die Geschichte von Dassault Aviation
Dassault Aviation ist ein Zweig der Gruppe Dassault (wie Dassault Systèmes oder Immobilien Dassault beispielsweise). Ihr Gründer, Marcel Dassault, wurde als Marcel Ferdinand Bloch geboren. Hintergrundinformationen: Er änderte 1949 seinen Nachnamen von “Bloch” in “Dassault”. Dieser Name stammt von dem Code “chardasso”, der von seinem Bruder, einem General während des Widerstands, verwendet wurde. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen Dassault Aviation diesen Namen erst 1990 (es hieß zuvor AMD-BA).
Die Ursprünge von Dassault ab 1918
- 1918: Am Ende des Ersten Weltkriegs gründet Marcel Dassault (damals noch Bloch genannt) die SEA: Société d’études aéronautiques. Er liefert dann 300 Doppelsitzer (Kriegflugzeuge) an die französische Luftwaffe.
- 1930: Ein Teamwechsel erfolgt, und zusammen entwickeln sie eine neue Reihe von Flugzeugen: Kampfflugzeuge für die französische Armee:
- ein dreimotoriges Postflugzeug
- ein schweren Bomber
- ein mit vier Motoren ausgestattetes Transportflugzeug,
- ein einmotoriger Jäger
Alle diese Flugzeuge tragen die Bezeichnung MB, gefolgt von einer Nummer, die dem Modell entspricht.
- 1938: Bevor er sich den Angriffen des Zweiten Weltkriegs aussetzt, gründet Marcel Dassault eine neue Fabrik in Saint-Cloud in der Nähe von Paris. Diese ist heute das Haupttechnikbüro der Industriegruppe. In dieser Fabrik wird er Propeller sowie Triebwerke herstellen.
Die Geschichte von Dassault Aviation setzt sich nach dem Zweiten Weltkrieg fort
- 1945: Dieses Jahr markiert den Beginn einer neuen Aufstellung und Expansion der Fabriken von Marcel Dassault. Eine Fabrik in Boulogne wird in „“Boulogne Avions Marcel Bloch““ umbenannt und eine Fabrik in Talence (Nouvelle-Aquitaine) wird ebenso benannt. Schließlich übernimmt auch seine Hauptfabrik in Saint-Cloud die gleiche Nomenklatur, was ein Zeichen für die Einheit des Luftfahrtkonzerns ist.
- 1947: Neue Flugzeugkreationen kommen auf den Markt, darunter die Familie der Mystère-Étendard. Einige Modelle werden nach Israel und Indien exportiert. Dies sind die ersten französischen Exporte im Luftfahrtssektor.
Außerdem ist es in dieser Zeit, dass der Mystère II, entworfen vom Flugzeugbauer, das erste Flugzeug wird, das die Schallmauer durchbricht. Dies erregt großes Interesse, da die USA (nach einem Abkommen mit der NATO) eine Bestellung von über 220 Flugzeugen aufgeben.
- Zwischen 1949 und 1952: Neue Fabriken eröffnen unter anderem in Mérignac (Nouvelle-Aquitaine) sowie in Villaroche (Île-de-France).
- 1955: Marcel Dassault hält es für sinnvoll, alle seine Unternehmen auf das in Saint-Cloud zu konzentrieren, dessen Leiter Benno Claude Vallières sein wird.
- 1956: Die Familie der Mirage-Flugzeuge wird schrittweise eingeführt und ihre Exporte steigen. Diese Flugzeuge sind zudem echte Fortschritte in der Luftfahrttechnik. Die Mirage III erreicht dann die Überschallgeschwindigkeit von Mach 2.
Dassault Aviation betritt den Markt der Geschäftsflugzeuge
- 1960: Das ist der Beginn der Auslieferung von zivilen Flugzeugen. Aus Technologien, die in Militärflugzeugen verwendet wurden, kommt der Mystère-Falcon auf den Markt. Es handelt sich um den ersten Business-Jet von Dassault. Er wird schnell den amerikanischen Markt erobern, da amerikanische Fluggesellschaften wie „“Pan Am““ schnell beginnen, Geräte zu bestellen.
- 1971: Nach der Übernahme des Unternehmens Bréguet Aviation erweitert die Gesellschaft Dassault ihre Aktivitäten um mehrere Programme zur Entwicklung von Militärflugzeugen, wie:
- Flugzeuge für die maritime Patrouille
- die Alpha Jet (die Jets der Patrouille de France)
- Kampfflugzeuge wie die Mirage 2000, die mit wirklich hochmodernen Technologien gebaut wird.
- 1974: In den USA, in Little Rock, Arkansas, wird die Fabrik Dassault Falcon Jet eröffnet. Diese ist vollständig der Familie der Business-Jets Falcon gewidmet.
Die Nachfolge des Unternehmens
- April 1986: Marcel Dassault verstirbt und hinterlässt somit Serge Dassault, seinen Sohn, als Erben, der dann die Leitung seiner Gesellschaft übernimmt.
- 1987 – 1996: Über etwa zehn Jahre hinweg muss sich die Gesellschaft Dassault leider aufgrund des globalen Rückgangs im Luftfahrtsektor umstrukturieren und ihre Belegschaft reduzieren. In diesen Jahren mussten fast 60 % der Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.
- 1993 und 1995: respektive sind dies die ersten Flüge des Falcon 2000 und des Falcon 900EX.
- 1999: Ein wichtiges Datum, da Dassault Aviation, damals spezialisiert auf Militärluftfahrt, einen Umsatzanteil von 68 % im Bereich der Zivilluftfahrt erreicht.
Das Ankommen und die Nutzung von Computern in der Flugzeugherstellung von Dassault
- 2000: Serge Dassault verlässt seine Rolle als CEO, Charles Edelstenne folgt ihm nach.
- 2000 – 2015 : Der technologische Fortschritt mit der Einführung der Informatik ermöglicht es dem Hersteller, ihre Modelle direkt virtuell zu gestalten. Dies ermöglicht ein gleichzeitiges Arbeiten der Teams und dadurch eine beträchtliche Zeitersparnis und eine erhöhte Produktivität. In dieser Zeit (2005) wird der Prototyp des Falcon 7X, eines Dreistrahlflugzeugs, bearbeitet und sofort einsatzbereit gemacht, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen.
- 2013: Eric Trappier wird der neue (und aktuelle) CEO von Dassault Aviation.
- 2016: Der Dassault Falcon 8X absolviert seinen Erstflug auf dem Markt der Geschäftsfliegerei. Parallel dazu exportiert und verkauft der Kampfjet Rafale international. Er ist ein Symbol für die Luftwaffe. 36 Rafales wurden ausgeliefert und landen in diesem Jahr in Indien.
- 2021: Der Falcon 6X startet zum ersten Mal (nach der Absage des Projekts Falcon 5X). Dieses Jahr wird auch von einem beeindruckenden Umsatz von 3,1 Milliarden Euro geprägt, insbesondere durch zahlreiche Verkäufe des Rafale. Am 6. Mai 2021 präsentiert Dassault Aviation den Falcon 10X.
- 2025: Wie vom Unternehmen angekündigt, erwarten wir im Jahr 2025 die Ankunft des Falcon 10X auf dem Markt.
Die öffentliche Präsenz von Dassault Aviation
Die französischen Flugzeuge von Dassault haben einen guten Ruf, und sie haben bereits viele öffentliche Auftritte gemacht. Tatsächlich sind im Laufe der Jahre für die Paraden am 14. Juli aufgetaucht:
- der Dassault Mirage 2000
- der Dassault Falcon 50
- der Dassault Super-Etendard
- der Dassault Rafale.
Man sieht sie jedes Jahr zwischen dem Platz des Champs Elysées und dem Platz der Concorde fliegen. (In einigen Jahren fand diese Parade übrigens auch vom Invalidenplatz in Paris zum Platz der Concorde statt, wie zum Beispiel 1913 oder 1930).
Wie Sie gesehen haben, operiert die Luftfahrtgruppe von Dassault in mehreren Sektoren und Industrien. Sie hat sowohl eine Luftfahrt tätig im zivilen als auch im militärischen Bereich, doch auch in der Raumfahrt.
Die luftfahrttechnische Aktivität von Dassault Aviation
Das französische Unternehmen verwaltet sowohl eine Tätigkeit in der Schöpfung von Raumfahrzeugen als auch für pyrotechnische Missionen. Die 3 Raumfahrzeuge, die geschaffen wurden, haben unterschiedliche Ziele.
Zunächst möchten sie die Möglichkeit des Transports untersuchen, um einen Satelliten in eine niedrige Umlaufbahn zu bringen. Dies wird insbesondere durch den luftgestützten Start ermöglicht.
Andere Aspekte wie Aerodynamik und Thermodynamik werden bei Shuttle, die bereits im Weltraum sind, untersucht.
Im Bereich der pyrotechnischen Aktivitäten ist Dassault Aviation ein echter Luftfahrtzulieferer. Es stellt viele Einzelteile sowie Systeme und Geräte für Luftfahrzeuge her. Darüber hinaus werden diese Kreationen nach den Testphasen beispielsweise auf Satelliten eingesetzt. Sie finden sich jedoch auch auf Trägerraketen wie Vega oder Ariane und sogar auf Trägerraketen außerhalb Europas.
Die militärische Luftfahrtaktivität von Dassault Aviation
Der Rafale, ein zweimotoriger Kampfjet
Engagiert für die nationale Verteidigung mit diesen Luftfahrtprogrammen, produziert der Flugzeughersteller seit langem sein emblematisches Jagdflugzeug: den Rafale Dassault.
Dieser Juwel der Militärluftfahrt absolvierte seinen ersten operativen Flug im Jahr 1986. Außergewöhnlich, ist dieses Militärflugzeug vielseitig und kann mehrere Aufgaben gleichzeitig während eines Flugs übernehmen. Es kann beispielsweise Verteidigungsmissionen durchführen, während es gleichzeitig Luftaufklärung betreibt und auch Angriffsverfahren auf dem Boden durchführt. Die Piloten haben keinen Platz für Fehler. Dies gilt besonders, wenn sie von einem Flugzeugträger mit einer sehr kurzen Landebahn starten. Glücklicherweise verfügt das Flugzeug über ejection seats.
Wahrhaftig die Polizei des Himmels im Konfliktfall, behauptet der Rafale seine Überlebens- und Tarnfähigkeiten jederzeit. Darüber hinaus verfügt er über Selbstschutzsysteme sowie eine erweiterte Palette an Waffen, die in Risikogebieten unerlässlich sind. Es ist die Elite der französischen Kampfjets.
Schließlich zeigen sich die Leistungen dieses Militärflugzeugs auch durch die Überschallgeschwindigkeit, die der Rafale erreichen kann. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 2223 km/h, oder Mach 1,8.
Dassault und sein militärisches Unterstützungsprogramm
Dies ist eine Mission, die der Flugzeughersteller im Verteidigungssektor durchführt. Tatsächlich leitet er Unterstützung auf verschiedenen Ebenen, sei es logistisch oder technisch.
Ihr Maßnahmenüberwachung erfolgt für die etwa 1000 Militärflugzeuge, die in der französischen Luftwaffe im Einsatz sind, aber auch im Ausland. Dassault verpflichtet sich, die Maschinen während ihrer Lebensdauer von etwa 40 Jahren zu unterstützen. Das Unternehmen begleitet verschiedene Flugzeugtypen wie:
- den Rafale
- die Alpha Jets (Flugzeuge der Patrouille de France)
- die verschiedenen Modelle der Mirage-Serie
Das Neuron-Programm
Das französische Unternehmen leitet seit 2006 das Neuron-Programm (nEUROn).
Letzteres ist ein europäisches Programm, das darauf abzielt, ein Flugzeug zu schaffen, das keinen Pilot oder Besatzung enthält. Die ersten Ziele beruhen hauptsächlich auf Innovations- und Technologiedefiziten.
Derzeit will der Flugzeughersteller die Luftfahrttechnologie bestätigen, die implementiert wurde, um ein autonomes Militärflugzeug zu steuern und zu aktivieren, ohne dass jemand an Bord ist.
Mehrere Ziele wurden bereits während der Demonstrationsflüge erreicht. Unter anderem ist das Flugzeug in der Lage, autonom Bedrohungen sowohl am Boden als auch in der Luft zu bewerten und auch zur Erkennung, Lokalisierung usw. zu leisten.
Dieses Projekt entwickelt sich im Laufe der Zeit und versucht, sein technologisches Fachwissen zu erweitern, damit dieses autonome Militärflugzeug an der Spitze der Innovation steht.
Die Falcon-Multi-Missionen
Sie werden Falcon-Multi-Missionen genannt, da sie für sowohl militärische als auch zivile Funktionen requisitiert werden können. Diese Flugzeuge verfügen über einen langen Aktionsradius.
In dieser Kategorie finden Sie:
- die Falcon-Marine
- die Falcon 2000MRA
- Falcon 900MPA
Diese Luftfahrzeuge verfügen über große Rümpfe. Die Möglichkeiten für verschiedene Anordnungen sowie die Anpassung an alle Arten von Missionen erfolgen somit optimal. Ceach aircraft adapts and fulfills different missions such as:
- Überwachung
- Transport von militärischem Material
- maritime Eingriffe
- Abschleppen
- sanitäre Evakuierungen
Die zivile Luftfahrtaktivität von Dassault Aviation
Die Falcon-Familie
Wenn Sie den Namen Falcon hören, stehen Sie mit Sicherheit vor einer Familie von zivilen Flugzeugen für die Geschäftsflugzeuge. Nein, Sie finden bei Dassault kein einziges Linienflugzeug. Seit über fünfzig Jahren erfüllt diese Produktion von Flugzeugen Anforderungen und bietet eine umfassende Palette an Reisemöglichkeiten. Diese Familie von Business-Jets ist zudem einer der führenden Anbieter für die Reichweite von Großraum-Jets.
Einige Schlüsseldaten von Dassault Falcon:
Die große Familie der Falcon steht für eine Garant für Qualität, Sicherheit, deren Ruf auf dem Luftfahrtmarkt nicht mehr zu machen ist. Diese wenigen Zahlen belegen dies:
- 2500: Das ist die Anzahl der Falcon-Flugzeuge, die heute im Einsatz sind.
- 80: stellt die Anzahl der Länder in der Welt dar, die einen Falcon-Geschäftsjet besitzen.
- 16 Millionen: das sind die kumulierten Flugstunden der 2500 Falcon (zum Vergleich: dies entspricht fast 8 Monaten Nonstop-Flug pro Jet!)
Zur Wartung all dieser Maschinen gibt es nichts Besseres als den Falcon Dassault Service, einer der wichtigsten Wartungsstandorte, die sich in Paris Le Bourget befinden. Nichts ist besser, als zu der Bourget-Messe zu gehen, um es mit eigenen Augen zu sehen.
Gemeinsamkeiten und Vorteile der verschiedenen Falcon
Die Falcon-Familie hat einen erheblichen Vorteil, da sie von den Erfahrungen profitiert, die mit Militärflugzeugen gemacht wurden, die Dassault zuvor hergestellt hat.
Privatjets mit hohem Innovationsniveau
Tatsächlich stellen sie erhebliche Fortschritte in Bezug auf technologische Innovationen. Diese Entwicklungen sind insbesondere bemerkenswert hinsichtlich der Systeme im Cockpit, aber auch in Bezug auf die Aerodynamik der Geschäftsflugzeuge oder die Verbesserung der Flugeigenschaften.
Die Dassault Falcon-Flugzeuge stoßen weniger CO² aus
Darüber hinaus, mit dem Ziel, die CO2-Emissionen zu reduzieren, stellen alle Geschäftsflugzeuge der Falcon-Serie sicher, dass sie im Durchschnitt 30 bis 50 % weniger verbrauchen als ihre Konkurrenten. Die Falcon Dassault gehören zu den wenigsten umweltbelastenden Flugzeugen (mit den geringsten CO2-Emissionen) auf dem Markt der Geschäftsflugzeuge.
Die Falcon-Privatjets haben ein erkennbares Design und einen erkennbaren Komfort
Neben der Leistungsfähigkeit ist auch die Ästhetik, Funktionalität und das Design die Stärke von Falcon. Tatsächlich bieten die Kabinen dieser Privatflugzeuge bemerkenswerten und hervorragenden Komfort.
Es ist zu beachten, dass die ständige Anpassung von Dassault Aviation, um ihre Innenräume anzubieten und zu erneuern, um den anspruchsvollsten Bedürfnissen gerecht zu werden. Dies gilt beispielsweise für den Falcon 8X, dessen Kabine fünf Jahre nach ihrer ersten Markteinführung neu gestaltet und neu erfunden wurde.
Die Falcon-Geschäftsflugzeugflotte von Dassault Aviation
Wir laden Sie ein, am Ende dieses Artikels weitere Informationen und technische Details zu den verschiedenen Flugzeugen der Falcon-Familie zu entdecken. Aber hier ist bereits eine Vorstellung von der Flotte der Geschäftsflugzeuge von Dassault.
Falcon 900LX:
In der Reihe der Falcon 900 ist dieser 2010 zertifiziert. Mit einer überlegenen Reichweite im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen kann dieses Langstrecken-Geschäftsflugzeug Moskau mit New York oder Peking mit Paris verbinden.
Dieser Dreistrahler transportiert 6 Passagiere in einem unübertroffenen Kabinenkomfort.
Foto-Credit: Dassault Aviation
Falcon 2000 (Modelle S und XLS):
Nachdem sie 2013 ihre Zertifizierung erhalten haben, zählen diese Flugzeuge zu den führenden in der Kategorie der “Super Midsize Jets”.
Fähig, zwischen 8 und 12 Passagiere aufzunehmen, stellen diese Flugzeuge beispielsweise Nonstop-Flüge zwischen Paris und Marrakesch dar. Sie haben einen Aktionsradius von etwa 6000 bis 7000 km.
Foto-Credit: Dassault Aviation
Falcon 7X:
In Betrieb genommen im Jahr 2005, gibt es mittlerweile mehr als 270 Falcon 7X im Einsatz. Mit einer Reichweite von über 11000 km transportiert dieses Geschäftsflugzeug bis zu 14 Passagiere über lange Strecken.
Ein High-End-Privatjet, der Schnelligkeit und Komfort vereint, es ist alles darauf ausgelegt, dass Sie eine angenehme Reise haben.
Foto-Credit: Dassault Aviation
Falcon 8X:
In Betrieb genommen 2016, hat dieser kürzlich seine Kabine wieder neu gestaltet. Damit bestätigt Dassault Aviation seinen Wunsch, sich anzupassen und den Erwartungen seiner Kunden bestmöglich gerecht zu werden. Der Falcon 8X kann auf einer Langstreckenautobahn von nahezu 12000 km reisen. Bald können Sie ohne Zwischenstopp von Paris nach Hongkong fliegen.
Foto-Credit: Dassault Falcon
Falcon 6X:
Das neueste Flugzeug der Falcon-Familie kam 2021 auf den Markt mit seinem ersten Flug.
An der Spitze der Technik, stellt es eine neue Referenz im Bereich der Geschäftsfliegerei dar. Es bietet fortschrittliche Versionen insbesondere in Bezug auf die Flugsteuerung. Es ermöglicht Ihnen auch, eine Langstreckenreise in vollem Komfort mit einer Kapazität von 16 Personen an Bord.
Foto-Credit: Dassault Aviation
Falcon 10X:
Dieser wurde für eine Ankunft im Jahr 2025 angekündigt. Der Falcon 10X ist das Versprechen von zahlreichen noch nie dagewesenen beeindruckenden Leistungen. Die geräumigste Kabine der Business Aviation und ein Aktionsradius von fast 14000 km, das wird dieser Privatjet in den kommenden Jahren erreichen.
Foto-Credit: Dassault Aviation
Die Hauptziele und Werte von Dassault Falcon in der Geschäftsfliegerei
Mit fast 17.000 Privatjets, die derzeit weltweit im Einsatz sind, ist es wichtig, aufzufallen. Und genau das tut Dassault, indem es Werte betont, die charakteristisch für die Geschäftsfliegerei sind.
- Flexibilität: Reisen, wo Sie möchten, wann Sie möchten! Die Geschäftsfliegerei bedeutet, sich an alle Arten von Situationen und Anforderungen anzupassen.
- Zeitersparnis: Laut Studien sparen Sie im Durchschnitt 2,5 Stunden auf einer Privatjetreise (im Vergleich zu Linienflügen). Diese Zeitersparnis kann auch bis zu 5 Stunden betragen. In einer Welt, in der Zeit Geld ist, steht fest, dass die Geschäftsfliegerei die Lösung ist. Dassault legt Wert darauf, dass diese Flugzeuge in kürzester Zeit einsatzbereit sind.
- Ein optimaler Arbeitsplatz: Warum bieten Sie so designte, ruhige und vernetzte Kabinen an? Weil sie manchmal wirkliche Arbeitsräume sind. Ein Meeting in einem Privatjet durchführen? Das ist durchaus möglich. Die Optimierung der Zeit ist mit dem Komfort der Passagiere in der Kabine verbunden. Aus diesem Grund aktualisiert Dassault Aviation die Innenräume dieser Privatjets (wie beim kürzlich überarbeiteten Falcon 8X).
- Produktivitätswerkzeug: Wie zuvor erwähnt, ist Zeit in der Geschäftsfliegerei kostbar. Dank allem, was die Privatjets an Technologie und Komfort bieten, ist die Konzentration und Leistung sichergestellt.
Bei AEROAFFAIRES tun wir alles, um Ihnen die passenden Geschäftsflugzeuge auszuwählen. Wenn Sie einen Privatflug an Bord eines Dassault Aviation Privatjets buchen möchten, kontaktieren Sie uns unter +33 (0) 1 44 09 91 82 oder füllen Sie unser Online-Angebot aus. Unsere Luftfahrtexperten werden Ihre Anfrage beantworten.„