Tag Aviation ist ein Unternehmen der Schweizer Luftfahrtbranche mit Hauptsitz am Flughafen Genf-Cointrin. Das Unternehmen ist auf die Geschäftsluftfahrt spezialisiert. Das Unternehmen ist als Fluggesellschaft tätig, bietet aber auch andere Dienstleistungen wie Wartung und Ausbildung zum Piloten von Privatjets an. Schließlich bietet sie auch die Verwaltung von Geschäftsflugzeugen von Eigentümern an. Wir sagen Ihnen alles über dieses Lufttransportunternehmen.
Die Anfänge von Tag Aviation
- 1966: Dies markiert die Gründung der Gesellschaft groupe international Aeroleasing (ALG). Diese wird 1998 in ihren heutigen Namen umbenannt: TAG Aviation. Das Unternehmen stieg in die Luftfahrtindustrie ein und begann seine Tätigkeit mit Flugzeugen, die sich im Besitz von Eigentümern befanden. Ihre Aufgabe ist es, die Flugzeuge zu vermieten, wenn sie verfügbar sind. Das Unternehmen startet stark, vor allem dank der Ankunft eines Investors und Kunden IOS (Investors Overseas Services). TAG Aviation verwaltet mehrere Privatjets von europäischen Flugzeugherstellern.
- 1970: Nach einem guten Einstieg in die Branche verliert TAG Aviation die Unterstützung von IOS. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich das Unternehmen am Genfer Flughafen nieder.
- 1975 : In diesem Jahr beobachtet das Unternehmen seinen ersten Flug, der von einer Falcon 20 durchgeführt wird. Es handelt sich um einen Langstreckenflug mit Zwischenlandungen (da er eine Autonomie von 3,5 Flugstunden hat), der in Genf startet und in Singapur ankommt.
- 1978: TAG Aviation übernimmt neue Aufgaben, nämlich die Rückführung aus gesundheitlichen Gründen. Diese Aufgaben nehmen einen großen Raum innerhalb des Unternehmens ein.
- 1980 : Mit einer Piper Cheyenne Turboprop-Maschine fliegt das Unternehmen einmal um die Welt. Und was selten vorkommt: Es ist eines der ersten Unternehmen, das die UdSSR überquert (und sich dort im Jahr darauf niederlässt).
In den 1970er Jahren etablierte sich das Unternehmen und baute seinen Ruf in der Welt der Geschäftsluftfahrt aus. In der Tat flog sie mit Geschäftsflugzeugen verschiedener Fluggesellschaften für prominente Kunden wie Schauspieler, Sänger und Politiker.
Die Expansion von TAG Aviation bis in die 2000er Jahre
- 1981: Ein neuer CEO, also Geschäftsführer, Elie Bazbaz, übernimmt die Leitung des Unternehmens. Sein Erfolg wird der Ausbau der eigenen Flotte des Unternehmens sein. Diese rüstet sich mit verschiedenen Flugzeugtypen aus. Verschiedene Modelle der Falcon, des Flugzeugherstellers Dassault, aber auch Privatjets von Bombardier. In dieser Zeit erweitert das Unternehmen seinen Aktionsradius auf andere Gebiete, wie Asien, Afrika, aber auch Nordamerika.
- 1986: Nach der erfolgreichen Durchführung von Krankenrücktransporten reist das Unternehmen erneut um die Welt, diesmal jedoch ausschließlich für medizinische Transporte.
- 1988: Das Unternehmen führt für SOS Assistance Sanitätsmissionen in Konfliktgebieten durch. TAG Aviation erhält für ihre Arbeit einen Nobelpreis, ebenso wie die UNO-Friedensorganisation.
- 1994: Aufgrund der Wirtschaftskrise verlässt Elie Bazbaz das Schiff und das Unternehmen wird von dieser schwierigen Zeit beeinflusst. Die Flotte von TAG Aviation schrumpft infolgedessen von 31 Jets auf 15. Doch das Unternehmen hält durch.
Die internationale Entwicklung von TAG Aviation
- 2000: Das Luftfahrtunternehmen expandiert und lässt sich auf einem englischen Flughafen, in Farnborough, nieder.
- 2001: TAG Aviation konzentriert sich auf ihre Aufgabe, die Flugzeuge von Eigentümern zu verwalten.
- 2006: Im Zuge seiner internationalen Expansion lässt sich das Unternehmen diesmal in Hongkong, Asien, nieder.
- 2007: In Farnborough wird das Ausbildungszentrum von TAG Aviation für Piloten und Besatzungen eröffnet.
- 2007 – 2012 : In diesen Jahren wächst TAG Aviation weiter und lässt sich in mehreren Großstädten nieder. Neue Büros in Hongkong im Jahr 2007. Eine Tochtergesellschaft für Charter und Wartung in Bahrain im Mittleren Osten im Jahr 2010. Im selben Jahr wurde das neue Büro in Genf eingeweiht. Ebenfalls 2010 wurde in Le Bourget in Paris ein Wartungszentrum eröffnet. 2012 wurde ein neues Büro in Beijing (Peking) in China eröffnet.
- 2013 : Die Expansion des Unternehmens hört nicht auf, denn sie eröffnen in diesem Jahr einen FBO (Fixed Based Operator), ein privates Terminal in Sion in der Schweiz. Dieser dient auch der Lagerung und Wartung von Privatjets.
- 2017: 2 Tochtergesellschaften werden in Malta bzw. San Marino (Mikrostaat in Norditalien) eröffnet.
- 2019 : TAG Maintenance Service in Europa, die Wartungssparte des Unternehmens, wird an den Luftfahrtriesen Dassault Aviation verkauft, der dann die Dienstleistungen auf dem Kontinent übernimmt. Im selben Jahr eröffnet TAG Aviation einen neuen FBO in Macau (Südchina).
- 2021: In Hongkong wird das Unternehmen zum führenden Servicezentrum für die Privatjets der Falcon-Reihe (des Flugzeugherstellers Dassault Aviation)
Die reiche Geschichte ermöglicht es TAG Aviation, mit ihren 11 Standorten sowohl in Europa als auch in Asien einer der Pioniere im Bereich der Privatfliegerei zu sein. Heute ist Steven Young Präsident und CEO von TAG Aviation (in Asien) und Joanne Goodall ist CEO für Europa.

Die Aktivitäten von TAG Aviation
Das Flugzeugmanagement von TAG Aviation
Das Unternehmen unterscheidet sich von anderen Luftfahrtunternehmen. Sie verfügt über eine eigene Flotte von Geschäftsflugzeugen, aber auch über eine andere Flotte, die aus Flugzeugen von Eigentümern besteht, die sie verwalten.
Wenn Sie ein Privatflugzeug besitzen, können Sie es verwalten lassen. Das bedeutet, dass die Firma TAG Aviation sich um alle Aspekte kümmert, die mit dem Betrieb des Flugzeugs (mit einer speziellen Crew), der technischen Betreuung oder auch der finanziellen Betreuung von International Finance zusammenhängen. Das Unternehmen ist sehr hilfsbereit und kommuniziert regelmäßig mit den Eigentümern, um ihnen über den Betrieb ihrer Flugzeuge zu berichten. Diese Art der Verwaltung ermöglicht es den Eigentümern, die Kosten für ihre Privatjets zu amortisieren, wenn sie sie nicht nutzen.
Die Wartungsdienste von TAG Aviation
TAG Aviation (mit seiner Sparte TAG Engineering) bietet in Hongkong und Macau Reinigungsdienste sowie Flugzeugwartung für Linienflugzeuge und andere Flugzeuge an. Diese Zentren verfügen über Zertifizierungen für verschiedene Flugzeuge. Sie arbeiten mit Geschäfts- und Linienflugzeugen von Herstellern wie Bombardier, Dassault Aviation und Gulfstream. Die Dienstleistungen des Unternehmens sind auf dem neuesten Stand der Luftfahrttechnologie und garantieren eine hohe Qualität der Wartungen. Die Dienstleistungen sind täglich und rund um die Uhr verfügbar, was für Schnelligkeit und Effizienz steht.
Die eigene Flotte von TAG Aviation
TAG Aviation verwaltet rund 100 Flugzeuge von Eigentümern, verfügt aber auch über eine eigene Flotte von Flugzeugen. Das Unternehmen besitzt insgesamt 16 Flugzeuge von verschiedenen Herstellern aus der Luftfahrtbranche.
Darüber hinaus setzt das Unternehmen auf Flugzeuge, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befinden. Sowohl im Cockpit als auch in der Kabine bieten die Flugzeuge einen hohen Komfort und eine gute Leistung. Alle von TAG Aviation ausgewählten Flugzeuge haben eine große Reichweite und können Langstreckenflüge durchführen.
Flugzeuge des Herstellers Bombardier
TAG Aviation hat sich 8 Flugzeuge des kanadischen Flugzeugherstellers zugelegt.
Das Unternehmen verfügt über Privatjets aus der Global-Reihe: einen Global 6500, einen Global 6000 sowie 4 Global 5000.
Ebenso verfügen sie über 2 Flugzeuge aus der Challenger-Familie: eine Challenger 650 und eine Challenger 604.

Flugzeuge des Herstellers Gulfstream
Es handelt sich um 4 Flugzeuge, die die Flotte der Fluggesellschaft ergänzen. Sie werden 2 Gulfstream G650, sowie eine Gulfstream G550 und eine Gulfstream G280 finden.

Die Flugzeuge von Dassault Aviation
Schließlich hat sich das Luftfahrtunternehmen 4 Geschäftsflugzeuge der Reihe Falcon zugelegt. Sie besitzen drei Falcon 7X sowie eine Falcon 2000LXS.

Die Modalitäten für Reisen mit TAG Aviation
Da wir uns in der Geschäftsluftfahrt und damit in der Bedarfsluftfahrt bewegen, sind die Modalitäten anders als in der kommerziellen Luftfahrt. Sie benötigen weder eine Bordkarte noch müssen Sie lange in kommerziellen Terminals warten. In der Geschäftsluftfahrt ist das Boarding schnell und einfach.
Was das Gepäck betrifft, so können Sie mit aufgegebenem Gepäck oder in der Kabine reisen, was jedoch vom Modell und Typ des Flugzeugs abhängt, das Sie buchen. Alle diese Informationen werden Ihnen jedoch vor Ihrem Flug mitgeteilt.
Bei AEROAFFAIRES, können wir auf unsere Partner zurückgreifen, die in der Geschäftsluftfahrt tätig sind. Wenn Sie Informationen oder einen Flug in einem Privatjet wünschen, kontaktieren Sie uns unter +33 (0)1 44 09 91 82 oder füllen Sie unser Online-Angebot aus.
Aus welchen Arten von Eigentümerflugzeugen besteht die Flotte von Tag Aviation?
Tag Aviation besitzt eine vielfältige Flotte von hochwertigen Geschäftsflugzeugen, die von leichten Jets bis hin zu großen Passagierflugzeugen reicht, um den unterschiedlichen Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden. Zu den beliebten Modellen gehören die Cessna Citation XLS+, die Bombardier Challenger 600 und die Gulfstream G650ER.
Bietet Tag Aviation auch Flugzeugmanagement für private Flugzeugbesitzer an?
Ja, Tag Aviation bietet eine umfassende Palette an Flugzeugmanagement-Dienstleistungen für private Eigentümer an, einschließlich Wartung, Betankung, Flugplanung und Crew-Management.
Was sind die Vorteile, wenn ich Tag Aviation für einen Geschäftsflug wähle?
Tag Aviation ist bekannt für seinen erstklassigen Service, seine moderne Flugzeugflotte und seine Erfahrung in der Organisation von maßgeschneiderten Flügen für seine anspruchsvollen Kunden.