Beschreibung EMBRAER E170
Der Embraer 170 des brasilianischen Flugzeugherstellers Embraer ist ein Flugzeug für Kurzstrecken- und Verbindungsflüge. Er wird für die Beförderung von Passagieren zu Seminaren, Sportveranstaltungen und Sondereinsätzen eingesetzt.
Dies ist das erste Mitglied der von Embraer entwickelten E-Jet-Familie von Verkehrsflugzeugen. Der 170 ist der kleinste der vier Jets (E170, E175, E190, E195). Es handelt sich um ein zweimotoriges Flugzeug mit 76 Sitzen, während der Embraer 190 100 Sitze hat.
Der erste E170 wurde 2004 von der polnischen Fluggesellschaft LOT Polish Airlines bestellt. Der größte Kunde war bis 2017 Shuttle America; derzeit ist es Republic Airways. Im Jahr 2019 waren fast 160 Flugzeuge im Einsatz.
VIPs im Embraer 170
Viele VIPs und Regierungsorganisationen besitzen oder nutzen den Embraer 170 als Privatflugzeug, unter anderem:
- Präsident von Brasilien: Der Präsident von Brasilien nutzt eine Embraer 170 als sein offizielles Flugzeug.
- König von Jordanien: Der König von Jordanien nutzt eine Embraer 170 für seine Reisen.
- Regierung von Mexiko
- Regierung von Kasachstan
- Regierung von Kolumbien
Embraer 170: Interessante Fakten
- Der erste Flug des Embraer 170 fand im Jahr 2002 statt.
- Der Embraer 170 wird von Fluggesellschaften auf der ganzen Welt eingesetzt, darunter American Airlines, Delta Air Lines, Air France und China Southern Airlines.
- Der Embraer 170 hat eine sehr gute Steigleistung und kann in nur 30 Minuten eine Flughöhe von 10.000 Metern erreichen.
Der Embraer 170 hat eine maximale Startmasse von etwa 37.200 kg
Die Geschichte des Embraer 170
Die Geschichte des Embraer 170 begann in den späten 1990er Jahren, als der brasilianische Flugzeughersteller Embraer beschloss, in den Markt für regionale Passagierflugzeuge einzusteigen. Das Unternehmen hatte bereits Erfahrung im Bau von Geschäftsreisejets und Militärflugzeugen, aber es fehlte ihnen noch ein kommerzieller Jet für den Passagierverkehr.
Embraer begann mit der Entwicklung des Flugzeugs im Jahr 1999 und stellte den Prototyp des Embraer 170 im Jahr 2001 vor. Der erste Flug des Flugzeugs fand im Februar 2002 statt, und die Zertifizierung für den kommerziellen Betrieb erfolgte im Jahr 2004.
Der Embraer 170 war das erste Mitglied der E-Jet-Familie von Embraer, die aus dem Embraer 170, Embraer 175, Embraer 190 und Embraer 195 besteht. Diese Flugzeuge wurden für den regionalen Passagierverkehr entwickelt und sollen eine Alternative zu größeren Flugzeugen wie dem Airbus A320 und dem Boeing 737 sein.
Der Embraer 170 wurde schnell bei Fluggesellschaften auf der ganzen Welt beliebt, da er eine ausgezeichnete Kombination aus Reichweite, Kapazität und Effizienz bietet. Das Flugzeug ist für den Transport von 76 Passagieren ausgelegt und hat eine Reichweite von etwa 3.700 km. Dies ermöglicht es Fluggesellschaften, Städte in einem größeren Umkreis zu bedienen, ohne auf größere Flugzeuge zurückgreifen zu müssen. In den Jahren seit seiner Einführung hat Embraer mehrere Versionen des Embraer 170 entwickelt, darunter die Embraer 170STD, Embraer 170LR und Embraer 170AR.