Beschreibung des CRJ-900
Maschine: CRJ-900
Kategorie: Mittelstrecken-Flugzeug
Sitzplätze: 80 – 90 Sitze je nach Version
Reichweite: 2 500 km
Hersteller: BOMBARDIER
Motoren: zweistrahlig
Besatzung: 2 Piloten + Stewardessen
Geschwindigkeit: 830 km/h
Als Geschäftsjet mit großer Kapazität in der Welt des Lufttransports bietet der CRJ-900 eine hervorragende Möglichkeit für Gruppenflüge zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis pro Flugstunde.
Der CRJ-900 von Bombardier Aerospace ist ein regionales Verkehrsflugzeug, das auch als exklusiver Privatjet verfügbar ist. Als Geschäftsjet mit großer Kapazität in der Welt des Lufttransports bietet der CRJ-900 eine hervorragende Möglichkeit für Gruppenflüge zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis pro Flugstunde.
Dieses Flugzeug bietet Platz für bis zu 90 Reisende, abhängig von der gewählten Ausstattung und Konfiguration. Die modernste Avionik und Reichweite des Flugzeugs von bis zu 2500 Kilometern machen den CRJ-900 zur optimalen Wahl für Inlands- und internationale Flugreisen. Piloten müssen eine Flugerlaubnis für den Bombardier CRJ900 erwerben, um dieses Flugzeug fliegen zu dürfen. In den meisten Fällen wird die Fluggesellschaft, für die die Piloten fliegen, die Zulassung ausstellen. Somit ist ein weiterer Vorteil des CRJ-900, dass er von erfahrenen Piloten geflogen wird, die über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit diesem Flugzeugtyp verfügen.
Dies sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit und gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie in guten Händen sind. Die Reichweite, Größe, Sicherheit und der Komfort des CRJ-900 machen die Maschine somit zur idealen Wahl für anspruchsvolle Geschäfts- und Freizeitreisende.
Bombardier CRJ-900: Blick in die Geschichte
Die Geschichte des CRJ-900 ist eng verknüpft mit der Geschichte des CRJ-100, der in den 1990er Jahren von dem kanadischen Flugzeughersteller Bombardier gebaut wurde. Der Canadair Regional Jet (oder CRJ) 100 ist ursprünglich dazu gedacht, die gestiegene Nachfrage von Reisenden nach Verbindungsflügen zwischen kleineren Regionalflughäfen zu decken. Im Jahre 1991 flog der CRJ-100 dann zum ersten Mal. Anschließend kam eine Version auf den Markt, die dank neuer Triebwerke leistungsfähiger ist, der CRJ-200. Dieser hat an Bord Platz für etwa 50 Reisende. Schließlich vergrößert sich die Flugzeugflotte mit längeren Großraumflugzeugen wie dem CRJ-700 und dem CRJ-900.
Der CRJ-900 startete im Februar 2001 seinen Erstflug und nahm 2003 seinen Dienst auf.
CRJ-900: Innenraum des Flugzeugs
Konkret ist der CRJ-900 eine gestreckte Version des CRJ-700, dessen Passagierkapazität 70 Sitze beträgt. Dieser Regionaljet ist sowohl vor als auch hinter dem zentralen Bereich verlängert worden, dadurch konnten zwei zusätzliche Notausstiege hinzugefügt werden. Bei der Motorisierung sind ebenfalls einige Errungenschaften zu verzeichnen, denn die Technik bietet 5 % mehr Leistung. Schließlich wurde auch das Fahrwerk überprüft und verstärkt.
Das Flugzeug verfügt über bequeme Sitze, die mit hochwertigem Leder bezogen sind und genügend Beinfreiheit bieten. Der Innenraum des CRJ-900 verfügt über moderne Avionik-Systeme, die den Reisenden während des Fluges Unterhaltung bieten. Hierzu zählen zum Beispiel ein Unterhaltungssystem mit Bildschirmen, ein drahtloses Netzwerk und Lademöglichkeiten für elektronische Geräte.
Je nachdem, auf welche Klassen (Business Class, Economy Class) sich die Sitze verteilen, finden zwischen 86 und 90 Personen in der Maschine Platz; die Besatzung besteht aus zwei Piloten und den Stewardessen.