Beschreibung McDONNELL DOUGLAS DC-10
Die McDonnell Douglas DC-10 ist ein Langstrecken-Passagierflugzeug. Sie wurde 1971 erstmals in Betrieb genommen und ist der Nachfolger der DC-8. Ihre Cargo-Versionen sind die DC-10 CF (als Passagier- und Frachtflugzeug nutzbar) und F (reines Frachtflugzeug). Diese Frachtmodelle können 30 463-l-Paletten oder 25 LD3-Container mit einer Gesamtlast von 43 Tonnen transportieren.
Die ursprüngliche Version DC-10-10 wurde nach einer Bestellung von American Airlines im Jahr 1966 entwickelt. Der US-amerikanische Hersteller benötigte ein Langstreckenflugzeug mit einer geringeren Kapazität als die Boeing 747, das sich für kurze Start- und Landebahnen eignete.
Die Unternehmen Douglas und McDonnell wurden im Jahr 1967 zusammengeschlossen; sie nutzten einen zuvor bei einer Ausschreibung eingereichten Entwurf für die Entwicklung der DC-10.
Ihr direkter Konkurrent in den 1970er Jahren war die Lockheed L-1011 Tristar. Deren starke Konkurrenz sowie mehrere Flugunfälle beschleunigten der Niedergang der DC-10.
Nach dem Absturz des American-Airlines-Fluges 191 im Jahr 1979, dem schwersten Flugunfall vor den Terroranschlägen in den USA im Jahr 2001, entzog die FAA der DC-10 für fünf Wochen die Zulassung. Das Modell bekam seine Zulassung anschließend zwar wieder zurück, jedoch war sein Ruf in der Öffentlichkeit beschädigt. American Airlines entschied sich sogar, bei seinem „DC-10 Luxury Liner“ auf die Typenbezeichnung „DC-10“ am Rumpf zu verzichten. Zudem wurde der Astronaut Charles Conrad engagiert, um für das Flugzeug zu werben. Im Jahr 1989 wurde im Niger ein Bombenanschlag auf eine DC-10 verübt, bei dem alle Passagiere und Besatzungsmitglieder getötet wurden; Untersuchungen deuteten auf Gaddafi als Drahtzieher des Anschlags hin.
Bis 1989 wurden 386 Flugzeuge dieses Typs produziert, darunter zehn Exemplare der DC-10-10CF und 27 Exemplare der DC-10-30CF. Das Tank- und Transportflugzeug KC-10 Extender basiert ebenfalls auf der DC-10. Später wurde die Maschine durch die verlängerte und leistungsfähigere Version MD-11 ersetzt.
Militärfirmen und Frachtunternehmen wie FedEx Express setzen die DC-10 bis heute ein.
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Angebot anfordernHandelsmerkmale McDONNELL DOUGLAS DC-10
Die DC-10 hat drei Triebwerke, zwei unter den Flügeln und eines an der Basis des Seitenleitwerks.
Sie hat eine Spannweite von 47 Metern, eine Länge von 55 Metern und eine Höhe von 17 Metern.
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Technische Merkmale McDONNELL DOUGLAS DC-10
Flugzeug
- Hersteller MCDONNELL DOUGLAS
- Modell DC-10
- Kategorie Frachtflugzeuge
Praktische Informationen
- Flugzeugpiloten 2
- Flugbesatzung Nein
- Sitze 270-380
- Volumen des Laderaums 130 m³
Kabine
- Kabinenhöhe 3 m
- Kabinenbreite 2,6 m
Leistung
- Reisegeschwindigkeit 870 km/h
- Autonomie 6 500 km
Preis
- Mietpreis 9 300 €/stunde
- Kaufpreis 105 000 000 €
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Besondere Vorteile McDONNELL DOUGLAS DC-10
- Das Passagierflugzeug kann je nach Version (DC-10, 30, 40) zwischen 270 und 380 Passagiere befördern.
- Das Frachtflugzeug kann Paletten und Container transportieren.

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CEO AEROAFFAIRES

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