Flugzeughersteller: ATR

ATR-72-600

Das Unternehmen ATR: Avions de Transport Régional (Regionale Transportflugzeuge) ist ein Joint-Venture zwischen zwei Flugzeugherstellern, das nach französischem Recht als Groupement d’intérêt économique (GIE) gegründet wurde. Diese beiden Flugzeughersteller sind Airbus (europäischer Flugzeughersteller) und Leonardo (italienischer Hersteller). Beide besitzen gleiche Anteile an dieser Gruppierung. Die ATR-Gruppe, deren CEO gegenwärtig Stefano Bortoli ist, stellt zwei Hauptkategorien von Flugzeugen her, die ATR 42 und die ATR 72. Rückblick auf die Geschichte, die Flotte und die Aktionen dieses Luftverkehrsunternehmens.

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Bildnachweis: ATR

Die Anfänge der ATR-Gruppe

1981 wird die ATR-Gruppe in Paris gegründet. Das Unternehmen versucht, seinen Platz unter den vielen Konkurrenten wie Boeing zu machen.Als Ergebnis dieser Gründung erscheint ein Entwurf für ein Verkehrsflugzeug, die ATR-42. Die Grundidee besteht darin, die Effizienz im Flug, die Praktikabilität und Manövrierfähigkeit des Flugzeugs sowie den Zugang zur Flugzeugwartung zu verbinden. Gesagt, getan, das Flugzeug wird produziert und im folgenden Jahr, 1982, kommen die ersten Bestellungen. Fluggesellschaften wie Finnair, Air Littoral, Cimber Air oder Command Airways wünschen Lieferungen der ATR 42 für ihre Flotte.

Zwei Jahre später, 1984, absolviert die ATR 42 ihren Erstflug. Das Flugzeug wird dann im folgenden Jahr von den GIE-Mitgliedsländern (Frankreich und Italien) zertifiziert.

Schließlich, 1985, führt die ATR 42 ihre ersten Flüge zu kommerziellen Zwecken für die französische Fluggesellschaft Air Littoral durch.

1989 entsteht die ATR 72. Sie ist eine weiterentwickelte Version ihres Vorgängermodells ATR 42, aber mit mehr Platz und damit länger.

Bis 1996 werden viele andere Versionen der ATR 42 geprüft, aber in diesem Jahr ersetzt die ATR 42-500 alle bisher gebauten Versionen der ATR 42.

Die Schwierigkeiten und die Erholung von ATR

ATR verfügt über zwei Hauptflugzeuge, die ATR 42 und 72. Doch ab den 90er Jahren und etwa 15 Jahre lang musste das Unternehmen kämpfen, um wirtschaftlich zu überleben. Und aus gutem Grund, denn die Turboprop-Triebwerke mit Propellern, die ATR baut, konkurrieren in starkem Maß mit Düsenflugzeugen. Dieses Problem ist auf die niedrigeren Brennstoffkosten der Düsenflugzeuge zurückzuführen. Jedoch ist die Ölkrise ein Segen für die Firma, die kraftstoffsparende Flugzeuge herstellt, und ATR kommt wieder auf die Beine.

Mit durchschnittlich 50 ATR-Lieferungen pro Jahr seit dem Jahr 2000 erreicht das Unternehmen 2011 einen Rekord. Tatsächlich verkauft der Flugzeugbauer in diesem Jahr 157 Flugzeuge (und hat 79 in der Warteschlange). Ab diesem Zeitpunkt haben rund 200 Fluggesellschaften ein ATR-Flugzeug in ihrer Flotte. Darüber hinaus ist eine neue Version der ATR 72 ein voller Erfolg, so dass das Unternehmen einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro erreicht. Nachdem sich ATR am Rand des Abgrunds befunden hatte, konnte es doch noch aus der Krise gerettet werden.

In den folgenden Jahren erhält das Unternehmen regelmäßig zahlreiche Aufträge. ATR ist ein echter Pionier in der Welt der Luftfahrt bei diesen Flugzeugtypen und hält 37 % des Umsatzes in der Kategorie von Flugzeugen mit weniger als 90 Sitzplätzen.

Allerdings ist ein kürzlicher Umsatzrückgang für das Unternehmen festzustellen. In 2020 hat das Unternehmen wegen der Coronavirus-Pandemie nur 10 der ursprünglich geplanten 72 Maschinen verkauft. Dies ist auf die Verzögerung bei der Lieferung der Flugzeuge zurückzuführen.

Die Flotte von 4 Flugzeugen des Flugzeugherstellers ATR

ATR 42-600

Die ATR 42-600 ist ein ideales Turboprop-Flugzeug für Flugstrecken in Regionaljets. Da dieses Flugzeug eine Reichweite von nur 1000 km hat, kann es keinen Langstreckenflug durchführen. Es ist jedoch ideal für Gruppenflüge, Geschäftsflüge oder Luftfracht. Dieses Flugzeug kann je nach Kabinenanordnung bis zu 50 Passagiere befördern. Letztere ist übrigens geräumig und garantiert einen bequemen Flug.

Dieses Flugzeug hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Tatsächlich sind die Betriebskosten niedriger und während eines Fluges verbraucht dieses Flugzeug etwa 30 % weniger Treibstoff als andere Regionalflugzeuge.

ATR 42-600
Bildnachweis: ATR

ATR 42-600S (STOL)

Diese Version basiert auf einer verbesserten Leistung der ATR-42-Flugzeuge, sie lässt an eine Erneuerung der Flotte denken.

In der Tat, die Bezeichnung STOL: „Short Take Off and Landing“ bedeutet kurze Start- und Landedistanzen. Dies stellt eine echte Verbesserung dar, um eine erfolgreiche Landung auf einer kurzen Bahn zu ermöglichen. In der Tat – die klassische Version der ATR 42 erfordert eine Landestrecke von 1000 m, die Landestrecke dieses Modells beträgt dagegen nur 773 m. Damit hat sie Zugang zu 500 weiteren Flughäfen weltweit mit einer kurzen Start- und Landebahn zwischen 800 und 1000 m. Dies ermöglicht ihr den Zugang zu entlegeneren Gebieten der Erde.

ATR 72-600

Sie wird als das sparsamste Flugzeug ihrer Klasse präsentiert. Die ATR 72-600 ist die verlängerte Version der ATR 42-600. Sie befördert dann je nach Konfiguration bis zu 78 Passagiere. Ideal zum Beispiel für Gruppenreisen, hat dieses kraftstoffsparende Flugzeug ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es hat die niedrigsten Kosten pro Sitzplatz in der regionalen Luftfahrt. Dieses Flugzeug ist übrigens das erste Flugzeug, dessen Finanzierung aus grünen Fonds stammt. Schließlich ist die Anpassungsfähigkeit dieses Regionalflugzeugs so groß, dass es die erste Wahl der Betreiber in dieser Kategorie wird.

ATR 72-600
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ATR 72-600F

2020 wird ein neuer Typ Frachtflugzeug (Großraumflugzeug) geliefert, das die Flotte des Flugzeugherstellers ergänzt. Es handelt sich um die ATR 72-600F. Dies sind ganz neue Flugzeugmodelle, die ausschließlich für Luftfracht und Frachtflug hergestellt werden. Sie enthalten übrigens keine Fenster. Die Frachtflugzeuge, die für FedEx hergestellt werden, können bis zu 75 m3 Fracht transportieren. Sie können auch für Aufgaben des Gemeinwohls und der Unterstützung der regionalen Wirtschaft herangezogen werden. Zum Beispiel transportierten diese Flugzeuge während der Coronavirus-Pandemie medizinische Geräte und andere unverzichtbare Produkte, vor allem in abgelegene und schwer zugängliche Teile der Welt. Mit diesem Flugzeugmodell setzt ATR auf seine Aufgabe im Güterverkehr und möchte alle Gemeinden auf der ganzen Welt bestmöglich unterstützen.

ATR 72-600
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Montage von ATR-Flugzeugen

Da die Firma ATR ein Joint-Venture zwischen den beiden Unternehmen Leonardo und Airbus ist, erfolgt die Herstellung der Flugzeuge an verschiedenen Orten, abhängig von den Teilen. Zum Beispiel werden der Rumpf sowie die verschiedenen Teile der Leitwerke von der Firma Leonardo in Italien hergestellt. Die Flügel der Flugzeuge werden von einer Airbus-Tochter in der Nähe der Stadt Bordeaux in Frankreich produziert. Schließlich führt die Firma ATR alle Endaufträge dieser Flugzeuge (Montage, Prüfung, Lieferung usw.) in Toulouse an einem der Airbus-Standorte durch.

Die Aktionen von ATR heute

Eine Präsenz auf der ganzen Welt

Dies ist eine der Aufgaben, die die Firma ATR übernehmen möchte: die Entwicklung und Herstellung von Flugzeugen, die ihren Nutzern eine weltweite Abdeckung für unterschiedliche Bedürfnisse bieten sollen. Eine weitere ihrer Hauptaufgaben ist es, Turboprop-Regionalflugzeuge herzustellen, die so vielseitig wie möglich sind. ATR versucht, sich am besten an die Bedürfnisse seiner Kunden anzupassen und schlägt vor, seine flotte zu modernisieren. Es ist komfortabel und auf dem neuesten Stand der Technik. Die Idee, für immer spezifischere Bedürfnisse auf einem möglichst großen Teil der Welt einsatzfähig sein zu können, das ist es, was ATR umsetzt. Neben der Herstellung leistungsfähiger und auf die Bedürfnisse ihrer Betreiber abgestimmter Maschinen legt ATR Wert auf eine zunehmend positive ökologische Wirkung.

CO₂-Reduktion

Für das Luftfahrtunternehmen sind die Reduzierung der CO₂-Emissionen und der Kampf gegen die globale Erwärmung echte Herausforderungen.

Auf der einen Seite ist es ein echter Vorteil, auf regionale Turboprop-Flugzeuge zu setzen. Letztere verbrauchen nämlich weniger Treibstoff als ähnliche Flugzeuge mit Turbojet-Triebwerken. Zum Vergleich, das entspricht einem um etwa 40 % geringeren Kraftstoffverbrauch.

Darüber hinaus sind die Flugzeuge des Luftfahrtunternehmens in der Lage, mit einem Anteil von 50 % Biokraftstoffen (SAF: Sustainable Aviation Fuel) zu fliegen. Ziel ist, diesen Anteil in den nächsten Jahren auf 100 % zu erhöhen.

Ebenso hat das Unternehmen im Januar 2021 in einigen seiner Fabriken (wie in Ihrem Hauptsitz in der Region um Toulouse) eine Stromversorgung aus erneuerbaren Energiequellen eingeführt. Neben der Begrenzung der Luftverschmutzung während des Fluges begrenzt dies auch die Verschmutzung während der einzelnen Herstellungsschritte.

ATR hat das Ziel, bis 2030 die Menge an emittierten Treibhausgasen zu halbieren.

Im Jahr 2019 konnte sich das Unternehmen in seinem Kampf gegen die Umweltverschmutzung und die globale Erwärmung bestätigt fühlen. Es ist nämlich das erste Unternehmen, das grüne Finanzierungen (Förderung der Energiewende) erhalten hat.

Einige Informationen über Airbus und Leonardo

Wie bereits erwähnt, ist ATR das Ergebnis eines Verbunds aus zwei Unternehmen, Leonardo und Airbus. Wir geben Ihnen einige weitere Informationen über diese beiden Unternehmen, die zusammen neue Flugzeuge entwickeln.

Airbus ist ein führendes Unternehmen in der Luftfahrt. In Zahlen ausgedrückt, hat das Unternehmen 2019 einen Umsatz von fast 70 Milliarden Euro erzielt und fast 135.000 Mitarbeiter in seinen verschiedenen Sparten mobilisiert. Dieses Unternehmen wird vor allem durch die Vielzahl seiner Aufgaben und Leistungen anerkannt. Denn es produziert sowohl Verkehrsflugzeuge für kommerzielle Flüge als auch Maschinen für die Geschäftsluftfahrt sowie Hubschrauber. Es arbeitet auch an Maschinen und verschiedenen Teilen für Raumfahrt -, Luftfracht- und Militäraufgaben.

Auch Leonardo, der italienische Flugzeugbauer, bietet vielfältige Leistungen an. Das Unternehmen beschäftigt rund 46.000 Mitarbeiter und ist an fast 120 Standorten weltweit tätig. Stark durch seinen Standort, ist es ein führendes Unternehmen der Raumfahrtindustrie. Es produziert viele verschiedene Flugzeugtypen und sogar noch mehr. Es erfüllt nämlich auch Aufgaben im Bereich Cyber-Schutz oder Elektronik und Sicherheit.

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