ATR 42: Beschreibung
Die ATR 42 ist ein Mittelstreckenflugzeug mit Turboprop-Antrieb, das von dem europäischen Flugzeughersteller ATR entwickelt wurde. Sie konnte bei vielen Fluggesellschaften großen Erfolg verzeichnen, unter anderem dank ihrer Zuverlässigkeit und ihrer niedrigen Betriebskosten. Diese sind auf ihr Antriebssystem zurückzuführen, das weniger Treibstoff verbraucht als Strahltriebwerke. Mit der neuesten Generation der ATR 42-600 und der ATR 72-600 ist der Flugzeugbauer weltweit führend in der Kategorie der Turboprop-Flugzeuge für den Regionalverkehr sowie einer Kapazität von 40 bis 78 Personen.
Die ATR 42 kann je nach Version zwischen 40 und 48 Passagiere in einer breiten, geräumigen und komfortablen Kabine auf Kurz- und Mittelstrecken befördern.
Zudem verfügt das Flugzeug über einen großen Laderaum. Es ist auch als Frachtversion für den Transport von Gütern erhältlich.
Die Anmietung einer ATR 42 bietet wirtschaftliche Vorteile. Dieses Flugzeug wird häufig für überregionale Gruppentransporte oder Frachtoperationen angefordert.
ATR 42: Ein Blick in die Geschichte
Um mehr über das französisch-italienische Unternehmen ATR (Avions de Transport Régional) in der Welt der Luftfahrt zu erfahren, muss man bis ins Jahr 1982 zurückgehen. Dieses Datum markiert den Beginn des Joint-Ventures, das zwei große europäische Flugzeughersteller vereinte: Airbus und Leonardo.
Die Spezialität dieses Flugzeugherstellers ist seine Reihe an Turboprop-Flugzeugen für 40 bis 90 Passagiere, vergleichbar mit einigen Modellen des Konkurrenten Bombardier. ATR stellt Flugzeuge her, die sowohl wirtschaftlich und leicht manövrierbar als auch komfortabel sind. Dieser Anspruch hat die Entwicklung der ATR 42 in der Version ATR 42-300 hervorgebracht, deren erster kommerzieller Flug im Dezember 1985 für die Fluggesellschaft Air Littoral stattfand. Im Jahr 1989 wurden zahlreiche Flugzeuge ausgeliefert; das Unternehmen gab bekannt, dass über 400 Bestellungen für diese zivile Maschine eingegangen waren. Das Modell wurde bis 1996 weiter produziert. Es entstanden mehrere Versionen, die die ATR-Flugzeugflotte bildeten: ATR-320, -500 und schließlich die aktuelle -600, die 2010 in Betrieb genommen wurde. Gleichzeitig entwickelte ATR neue Flugzeugreihen wie die Cargo-Versionen für den Frachttransport sowie Versionen wie die ATM 42R für die Militärluftfahrt. Im Jahr 2019 kündigte ATR an, bis 2022 ein Modell zu entwickeln, das für kurze Landungen und Starts ausgelegt ist. Die Endmontage der verschiedenen Flugzeuge findet am ATR-Standort in Toulouse statt.
Auf der Paris Air Show 2011 gab ATR bekannt, 78 Festbestellungen erhalten zu haben – eine historische Premiere!
ATR 42: Der Innenraum des Flugzeugs
Als letzte Version der ATR 42 wurde parallel zur ATR 72-600 die ATR 42-600 entwickelt. Bei diesen neuen Flugzeugen bestand die Strategie des europäischen Flugzeugherstellers darin, sie effizienter und zuverlässiger zu machen und gleichzeitig die Betriebskosten und den Treibstoffverbrauch zu senken. Außerdem sind die Triebwerke leistungsstärker und die Avionik umfasst modernste LCD-Bildschirme im Cockpit, um während des Fluges eine optimale Navigation, Kommunikation und Überwachung zu gewährleisten. Je nach Sitzanordnung können zwischen 30 und 50 Personen befördert werden.