Der Flugzeughersteller ATR Aircraft (Regional Transport Flugzeug) ist eine wirtschaftliche Interessengemeinschaft (GIE) zwischen zwei legendären Unternehmen der Luftfahrt. Diese beiden Flugzeughersteller sind Airbus (europäischer Flugzeugbauer) und Leonardo (italienischer Hersteller).
Diese beiden führenden Unternehmen im Flugzeugdesign haben beide gleichwertige Anteile an dieser Gemeinschaft und sind für deren Überwachung zuständig. Nathalie Tarnaud Laude leitet seit dem 17. September 2022 ATR Aircraft.
Die Firma ATR ist bekannt für die Herstellung von zwei Hauptkategorien von Flugzeugen, den ATR 42 und den ATR 72.
AEROAFFAIRES lädt Sie ein, die Geschichte, die Flotte und die Aktivitäten dieses besonderen Luftfahrtunternehmens zu erkunden.

ATR Aircraft heute:
Einige Zahlen:
1 800 : Das ist die Anzahl der gebauten und im Umlauf befindlichen Flugzeuge seit 1981.
100 : Das ist die Anzahl der Länder, in denen der Hersteller ATR Aircraft präsent ist.
1,6 Millionen : Das ist der Umsatz, der (in Dollar) im Jahr 2021 erzielt wurde.
200 : Das ist die Anzahl der Betriebe weltweit.
2095 : das ist die Anzahl der vernetzten Verbindungen.
1 300 : Das ist die Anzahl der angeflogenen Flughäfen.
Eine engagierte Fluggesellschaft zur Reduzierung von CO²:
Für das Luftfahrtunternehmen sind die Reduzierung von CO2-Emissionen und der Kampf gegen den Klimawandel wesentliche Herausforderungen.
Einerseits bietet die Investition in die Herstellung von turboprop-betriebenen Regionalflugzeugen einen echten Vorteil. Tatsächlich verbrauchen diese weniger Treibstoff als vergleichbare Jets mit Strahltriebwerken. Im Vergleich ergibt sich eine Verringerung des Treibstoffverbrauchs um etwa 40 %.
Darüber hinaus sind die Flugzeuge des Flugzeugherstellers ATR in der Lage, mit 50 % Biokraftstoffen (SAF: Sustainable Aviation Fuel) zu fliegen. Ihr Ziel ist es, diesen Anteil in den kommenden Jahren auf 100 % zu erhöhen.
Im Jahr 2019 war das Unternehmen ATR das erste Unternehmen, das von grünen Finanzierungen profitiert hat (die den Energiewandel fördern).
Im Januar 2021 stellte das Unternehmen in einigen seiner Werke (wie in ihrer Zentrale in der Region Toulouse) eine wiederaufladbare Stromversorgung aus erneuerbaren Energiequellen bereit.
Zusätzlich zur Reduzierung der Luftverschmutzung durch Flugzeuge in der Luft verringert dies auch die Verschmutzung während der Fertigungsprozesse.
ATR hat das Ziel, bis 2030 die Menge an Treibhausgasen, die sie emittieren, zu halbieren.
Die Anfänge der ATR-Gruppe
1981: Die Gemeinschaft ATR wird in Paris gegründet, unweit des Pariser Flughafens Le Bourget. Das Unternehmen versucht, sich unter den vielen Konkurrenten im Luftfahrtsektor sowie bei den Industrieunternehmen wie Boeing einen Platz zu schaffen. Nach der Gründung wird ein Projekt für ein Linienflugzeug ins Leben gerufen, das ist der ATR 42. Die Hauptidee war es, Effizienz in der Luftfahrt, Praktikabilität und Manövrierfähigkeit des Flugzeugs sowie zugängliche Luftfahr wartung mit guter Aerodynamik zu verbinden. Und dies wurde realisiert, das Flugzeug wird gebaut.
1982: Die ersten Bestellungen werden unterschrieben. Fluggesellschaften wie Finnair, Air Littoral, Cimber Air und Command Airways wünschen Lieferungen des ATR 42 in ihren Flugzeugflotten.
1984: Der ATR 42 absolviert seinen ersten Flug. Das Flugzeug erhält dann im folgenden Jahr eine Zertifizierung von den Mitgliedsländern der GIE (Frankreich und Italien).
1985: Der ATR 42 führt seine ersten kommerziellen Flüge im Rahmen der französischen Fluggesellschaft Air Littoral durch.
1989: Der ATR 72 wird geboren. Es ist eine erweiterte Version seines Vorgängers ATR 42, jedoch mit mehr Platz und somit länger.
1996: Der ATR 42-500 ersetzt alle bisher gebauten Versionen des ATR 42.
Die Schwierigkeiten und die Wiederbelebung von ATR
Der Flugzeughersteller ATR verfügt über zwei Hauptflugzeuge:
-
- die ATR 42
- die ATR 72.
Dennoch ist die Ölkrise ein Glücksfall für das Unternehmen, das wirtschaftliche Flugzeuge herstellt. Es ist diese Gelegenheit und dieser Wettbewerbsvorteil, die der ATR-Gruppe helfen, sich im Luftfahrtbereich zu erholen.
Mit einem Durchschnitt von 50 Lieferungen von ATR pro Jahr seit 2000 erreicht das Unternehmen 2011 einen Rekord. Tatsächlich verkauft der Flugzeughersteller in diesem Jahr 157 Flugzeuge und 79 weitere hypothetische.
Seitdem verfügen etwa 200 Fluggesellschaften über ein ATR-Flugzeug in ihrer Flotte.
Darüber hinaus erzielt eine neue Version des ATR 72 einen großen Erfolg und ermöglicht es dem Unternehmen, im gleichen Jahr einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro zu erreichen. Nachdem sie am Rande des Abgrunds standen, ist ATR gut aus der Krise gerettet.
Und dieser Trend wird in den folgenden Jahren bestätigt. Das Unternehmen erhält regelmäßig zahlreiche Bestellungen.
Der Flugzeughersteller ATR wird zu einem echten Pionier in der Welt der Luftfahrtindustrie für diese Arten von Regionalflugzeugen, da er 37 % des Absatzes in der Kategorie der Flugzeuge mit weniger als 90 Plätzen hält.
Dennoch ist eine kürzliche Verkaufsrückgang für das Unternehmen zu verzeichnen. Das Unternehmen hat bisher nur 10 Verkäufe von den ursprünglich geplanten 72 Flugzeugen getätigt.
Im Jahr 2020 sind die Flugzeugbestellungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie gesunken. Die Verzögerungen bei den Lieferungen hatten einen sehr negativen Einfluss auf den Hersteller von Regionalflugzeugen.
Die Flotte der 4 Flugzeuge des Herstellers ATR
ATR 42-600
Der ATR 42-600 ist ein idealer Turboprop für Regionalflüge.
Tatsächlich hat dieses Flugzeug nur eine Reichweite von 1 000 km und kann kurze und mittellange Flüge durchführen.
Es ist ideal für Gruppenflüge, Geschäftsflüge oder auch Frachtflüge.
Dieses Flugzeug kann je nach Kabinenlayout bis zu 50 Passagiere befördern. Letztere ist geräumig und garantiert eine komfortable Reise.
Dieses Luftfahrzeug hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Tatsächlich ist sein Betriebsaufwand geringer. Und während eines Fluges verbraucht dieses Flugzeug etwa 30 % weniger Treibstoff als andere Regionalflugzeuge.

ATR 42-600S (STOL)
Diese Version basiert auf den verbesserten Leistungen der ATR 42 Flugzeuge und bietet eine Erneuerung der Flotte.
Tatsächlich bedeutet die Bezeichnung STOL : “Short Take Off and Landing” kurze Start- und Landedistanzen. Diese Version hat echte Verbesserungen, um auf einer verkürzten Landebahn erfolgreich zu landen.
ATR 72-600
Er wird als das treibstoffeffizienteste Flugzeug seiner Kategorie präsentiert.
Der ATR 72-600 ist die verlängerte Version des ATR 42-600.
Es transportiert dann je nach Konfiguration bis zu 78 Passagiere.
Ideal für Gruppenreisen, ist dieses Flugzeug treibstoffeffizient. Es hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und erfreuliche Leistungen.
Mit seinem geringsten Sitzplatzkosten in der regionalen Luftfahrt hat der ATR 72-600 einen echten Wettbewerbsvorteil.
Dieses Gerät ist das erste Flugzeug, dessen Finanzierung aus grünen Fonds stammt.
Schließlich ist die Anpassungsfähigkeit dieses Regionalflugzeugs so groß, dass es zur ersten Wahl für Betreiber dieser Kategorie wird.

ATR 72-600F
Geliefert 2020, ist der ATR 72-600F eines der letzten Frachtflugzeuge (große Transportflugzeuge), das die Flotte des Flugzeugherstellers ergänzt.
Im Allgemeinen sind diese Flugzeugmodelle nur für Luftfracht und Frachtflüge gebaut. Sie haben außerdem keine Fenster.
Mit diesem Flugzeugmodell betont das Unternehmen ATR die Bedeutung seiner Transportmission für Frachtgüter. ATR möchte alle Gemeinschaften weltweit bestmöglich unterstützen.
Fotoquelle: ATR
Die Montage der ATR-Flugzeuge
Das Unternehmen ATR, als Gemeinschaft zwischen den beiden Entitäten Leonardo und Airbus, bedeutet, dass die Herstellung der Flugzeuge an verschiedenen Orten je nach den Teilen erfolgt. Zum Beispiel werden die Rümpfe sowie die verschiedenen Teile der Steuerflächen von der Firma Leonardo in Italien produziert.
Was die Flügel der Flugzeuge betrifft, so werden sie von einer Tochtergesellschaft von Airbus in der Nähe von Bordeaux in Frankreich gefertigt.
Schließlich führt das Unternehmen ATR alle Endmissionen dieser Geräte (Montage, Tests, Lieferungen usw.) in Toulouse, an einem der Standorte von Airbus, durch.
Eine weltweite Präsenz
Eine der Funktionen, die das Unternehmen ATR sicherstellen möchte, ist es, Flugzeuge sowohl für die zivile Luftfahrt zu bauen und herzustellen, mit dem Ziel, seinen Nutzern eine weltweite Abdeckung und unterschiedliche Bedürfnisse zu bieten.
Eine weitere ihrer Hauptfunktionen besteht darin, so vielseitige turboprop-betriebene Regionalflugzeuge wie möglich herzustellen.
ATR versucht, sich bestmöglich an die Bedürfnisse seiner Kunden anzupassen, indem es anbietet, seine Flotte zu modernisieren. Sie ist komfortabel und auf dem neuesten Stand der Technik.
Die Idee ist, in möglichst vielen Teilen der Welt operationell zu sein. Eine weltweite Präsenz ermöglicht es dem Flugzeughersteller, auf immer spezifischere Bedürfnisse zu reagieren.
Darüber hinaus ist es ATR ein Anliegen, ein zunehmend positives ökologisches Impact zu erzielen, während sie leistungsstarke Flugzeuge herstellt, die den Anforderungen ihrer Betreiber entsprechen.
Einige zusätzliche Informationen über Airbus und Leonardo
Wie bereits erwähnt, ist ATR das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen zwei Entitäten, Leonardo und Airbus. Hier sind einige zusätzliche Informationen zu diesen 2 Unternehmen, die zusammen neue Flugzeuge entwickeln.
AIRBUS:
Airbus ist ein Unternehmen, das zu den führenden Unternehmen der Luftfahrt gehört.
Mit ein paar Zahlen: Im Jahr 2019 erzielte dieses Unternehmen einen Umsatz von fast 70 Milliarden Euro.
Airbus beschäftigt fast 135.000 Mitarbeiter in seinen verschiedenen Bereichen.
Dieses Unternehmen ist insbesondere für die Vielfalt seiner Missionen und Errungenschaften bekannt.
Tatsächlich stellt es sowohl Passagierflugzeuge für kommerzielle Flüge als auch Private Jets für die Geschäftsfliegerei sowie Hubschrauber her.
Es ist auch in der Herstellung von Raumfahrzeugen, Luftfracht oder sogar Militäranwendungen aktiv.
Leonardo:
Leonardo ist ein diversifizierter italienischer Flugzeughersteller in Bezug auf seine Produktionen.
Dieses große Unternehmen beschäftigt etwa 46.000 Personen und agiert in fast 120 Standorten weltweit.
Aufgrund seiner starken Präsenz bedeutet es eine Schlüsselrolle in der Raumfahrtindustrie.
Es stellt viele Luftfahrzeuge unterschiedlicher Art her. Tatsächlich erfüllt es auch Aufträge im Bereich der Cybersicherheit oder in der Elektronik und Sicherheit.
Ein regionales ATR-Flugzeug mit AEROAFFAIRES mieten:
Für Ihre Anfragen zu Luftfracht, Cargo, aber auch Gruppenflüge, haben wir bei AEROAFFAIRES die Möglichkeit, die Flugzeuge auszuwählen, die Sie gemäß Ihren Bedürfnissen wünschen. Füllen Sie daher das Online-Angebotsformular aus oder kontaktieren Sie uns unter +33 (0) 1 44 09 91 82.