PILATUS PC-12: Privatjet mieten

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  • Turboprop-Flugzeuge
  • Bis zu 4-8 passagiere
  • Kabineninnenraum bei 1,47m höhe
  • Bis zu 2 900 km flugreichweite
  • Reisefluggeschwindigkeit von 500 km/h

PILATUS PC-12: Einführung

Pilatus PC-12: vielseitiges einmotoriges flugzeug zertifiziert für IFR-Flüge mit einem piloten

Die Pilatus PC-12 ist ein einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit eingebauten Propellern, das vom Schweizer Flugzeughersteller Pilatus Aircraft hergestellt wird. Der PC-12 ist für seine Zuverlässigkeit und seine Fähigkeit, von kurzen Start- und Landebahnen aus zu operieren, bekannt und wird weltweit häufig eingesetzt. Er eignet sich ideal für eine Reihe von Missionen, die von Passagier- und Frachttransporten über medizinische Notfalleinsätze bis hin zu Geschäftsflügen reichen. Mit ihrem effizienten Design und ihrer außergewöhnlichen Vielseitigkeit ist die Pilatus PC-12 eine beliebte Option, die den unterschiedlichsten betrieblichen Anforderungen gerecht wird. Erfahren Sie alle Informationen über das Mieten eines Privatjets der Pilatus PC-12 bei AEROAFFAIRES.

Einige Beispiele für Preise pro Verbindung in Pilatus PC-12

Die unten angegebenen Preise sind Richtwerte. Um den Preis Ihrer Reise zu schätzen, kontaktieren Sie uns bitte, um einen Kostenvoranschlag zu erstellen, der Ihren genauen Bedürfnissen entspricht.

Von Nach Dauer Flugzeuge Geschätzter Preis Sitzplan Preis pro Flug
🇫🇷 Paris 🇨🇭 Genf Cointrin 1:10 Pilatus PC-12 Turboprop-Flugzeuge 7 950€ 4 1 987€
🇬🇧 London 🇫🇷 Paris 1:15 Pilatus PC-12 Turboprop-Flugzeuge 9 600€ 4 2 400€
🇮🇹 Mailand Linate 🇬🇧 London 1:45 Pilatus PC-12 Turboprop-Flugzeuge 12 700€ 4 3 175€

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Handelsmerkmale Pilatus PC-12

Seit 2017 ist die Pilatus PC-12 das erste einmotorige Flugzeug, das in Frankreich und anderen Ländern als öffentliches Verkehrsflugzeug mit der Zulassung für den Instrumentenflug (IFR) mit einem Piloten zugelassen ist. Alle anderen herkömmlichen Jets benötigen zwei Piloten an Bord.

Die Pilatus PC-12 ist mit einer Pratt & Whitney PT6A-67B-Turbine ausgestattet, mit der sie eine Reisegeschwindigkeit von über 500 km/h erreichen kann.

Die Pilatus PC-12 ist ein echtes Geländeflugzeug und kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden: als privates Geschäftsflugzeug, für Luftfracht oder auch für medizinische Flüge, da ihre große Frachttür (1,35 m x 1,32 m) das Mitführen von großen Gegenständen ermöglicht. Sogar ein Motorrad passt durch die Frachttür des Pilatus PC-12.

Die Pilatus PC-12 verfügt über eine geräumige Druckkabine, in der 6 Passagiere (+ 2 optional) mit Gepäck bequem Platz finden. Die flexible Kabinenkonfiguration bietet den Passagieren gegenüberliegende Sitzplätze, die es ihnen ermöglichen, während ihrer Geschäftsflüge in Ruhe mit dem Gegenübersitzenden zu arbeiten oder sich zu unterhalten.

Die Pilatus PC-12 zeichnet sich dadurch aus, dass die Passagiere während der Flugzeiten bei Bedarf auf den Frachtraum und ihr Gepäck zugreifen können.  Alles, was Sie also brauchen, ist griffbereit. Die Reichweite der Pilatus PC-12 beträgt ca. 2.750 km, so dass sie Europa auf kurzen Strecken zwanglos und ohne Zwischenstopps durchqueren kann.

Die Aerodynamik des Pilatus PC-12 erlaubt es ihm, auf sehr kurzen Start- und Landebahnen (700 m) und auf Grasflächen kleinerer Flugplätze zu landen. Das Cockpit des Pilatus PC-12 ist mit modernster Avionik ausgestattet, die ein sicheres Fliegen ermöglicht. Diese moderne Ausstattung und Technik erlaubt es, dass nur ein Pilot während des Flugs benötigt wird. Die Reichweite des Pilatus PC-12 ist jedoch begrenzt. Das Flugzeug ist daher nur für kurze Verbindungen ideal.

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Technische Merkmale Pilatus PC-12

Flugzeug

  • Hersteller PILATUS
  • Modell PILATUS PC-12
  • Kategorie Turboprop-Flugzeuge
  • Produktionsstart 2017

Abmessungen

  • Länge 14,4 m
  • Höhe 4,26 m
  • Spanne 16,27 m

Praktische Informationen

  • Flugzeugpiloten 2
  • Flugbesatzung Nein
  • Sitze 4-8
  • Volumen des Laderaums 1,07 m³
  • Toilette

Kabine

  • Kabinenhöhe 1,47 m
  • Kabinenbreite 1,52 m
  • Kabinenlänge 5,16 m

Leistung

  • Motorisierung Pratt & Whitney Kanada PT6
  • Reisegeschwindigkeit 500 km/h
  • Maximale Geschwindigkeit 520 km/h
  • Autonomie 2 900 km
  • Startentfernung 800 m
  • Landestrecke 700 m
  • Maximale Flughöhe 9144 m

Preis

  • Mietpreis 2 500 €/stunde
  • Kaufpreis 4 000 000 €

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AEROAFFAIRES in Zahlen

Vermietung von Privatjets
seit 1991

20.000
verfügbare Fluggeräte

45.000
durchgeführte Flüge

mehr als 120.000
Fluggäste

4,9/5
Kundenzufriedenheit

100 %
CO₂-Kompensation

Aktionsradius des Pilatus PC-12

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Besondere Vorteile Pilatus PC-12

  • Zugänglichkeit: Die Pilatus PC-12 kann auf mehr als 2.500 Flugplätzen in Europa landen, im Gegensatz zu größeren Privatjets oder großen Verkehrsflugzeugen.
  • Vielseitig einsetzbar: Weit entfernt von der Größe großer Militärflugzeuge kann die Pilatus PC-12 problemlos auch auf kurzen Pisten landen, wie z. B. in London-Fairoaks, Gstaad-Saanen, Lausanne, Arcachon Cap Ferret, Île d’Yeu oder Saint-Tropez La Môle.
  • Kosteneffizient: Die Pilatus PC-12 ist ein wirtschaftliches Geschäftsflugzeug, abhängig vom Abflugort. Tatsächlich sind in Europa etwa fünfzehn dieser Flugzeuge im öffentlichen Transport verfügbar. Sie ist ein Eckpfeiler in der Welt der Luftfahrt und insbesondere der Geschäftsluftfahrt.
  • Vielseitigkeit: Die Pilatus PC-12 eignet sich für verschiedene Transportarten: Passagiere, Fracht, Warentransport, Frachtflüge oder sogar medizinische Evakuierungsflüge sowie medizinische Transporte für EVASAN-Flüge.
  • Marktführer: Mit mehr als 1.750 verkauften Einheiten weltweit wird die Pilatus PC-12 allgemein als das vielseitige Werkzeug der Wahl in der privaten Luftfahrt anerkannt. Dank innovativer Lösungen in den Bereichen Sicherheit, Komfort und Leistung hat Pilatus seine Wettbewerbsposition mit jeder neuen Version kontinuierlich gestärkt.
  • Komfort: Die Kabine der Pilatus PC-12 bietet Platz für bis zu 12 Passagiere, wobei die typische Konfiguration optimalen Komfort für 6 bis 8 Reisende bietet. Mit einer großen Frachttür können auch sperrige Gegenstände problemlos verladen werden. Das Gepäckfach, das während des Fluges direkt von der Kabine aus zugänglich ist, befindet sich im hinteren Bereich des Flugzeugs und bietet praktischen Stauraum.

Der Pilatus PC-12 im Video

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Isabelle CLERC

CEO AEROAFFAIRES

François-Xavier CLERC

Gründer AEROAFFARES

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Pilatus PC-12: Ein wenig Geschichte

Die Pilatus PC-12 wurde 1994 vom Schweizer Hersteller Pilatus Aircraft auf dem Flugzeugmarkt eingeführt. Das Flugzeug wurde entwickelt, um der steigenden Nachfrage nach einem komfortablen Flugzeug gerecht zu werden, das auch unter schwierigen Bedingungen operieren kann. Das Turboprop-Flugzeug wurde schnell zu einer beliebten Wahl bei Fluggesellschaften und Passagieren auf der ganzen Welt.

Die Entwicklung des PC-12 geht auf die 1980er Jahre zurück, als Pilatus begann, die Konstruktion eines vielseitigen und kostengünstigen Flugzeugs zu untersuchen. Nach mehreren Jahren der Forschung und Entwicklung absolvierte der erste Prototyp des PC-12 1991 seinen Jungfernflug. Im Jahre 1994 wurde der PC-12 durch die amerikanische Federal Aviation Administration zugelassen.

Seitdem hat der Pilatus PC-12 einen bedeutenden kommerziellen Erfolg erzielt. Er hat im Laufe der Jahre ständige Verbesserungen an seinem Design und seiner Leistung erhalten, insbesondere mit der Einführung des Pilatus PC-12 NGX. Der PC-12 wird auch häufig für Spezialmissionen wie medizinische Notfalltransporte, Luftüberwachung und Regierungsoperationen eingesetzt.

Die Pilatus PC-12 kann auf über 2.500 Flugplätzen in Europa landen – darunter viele, die für größere Privatjets oder große Verkehrsflugzeuge nicht geeignet sind. Dies liegt daran, dass dieses Flugzeug für Landungen auf nicht herkömmlichen Landepisten entwickelt wurde, wie zum Beispiel Graslandschaften. 

Die Pilatus PC-12: Einige aktuelle Anekdoten und Highlights

Der Pilatus PC-12 hat die jüngsten Nachrichten mit mehreren Anekdoten und Meilensteinen geprägt, die seine Beliebtheit und seine Innovationen in der Geschäftsluftfahrt belegen.

Technologische Neuerungen: Einführung des PC-12 Pro.

Im März 2025 stellte Pilatus den PC-12 Pro vor, eine noch ausgefeiltere und innovativere Version seines Flaggschiff-Turboprop-Flugzeugs. Dieses Modell verfügt über das fortschrittliche Garmin G3000 PRIME-Cockpit mit HD-Touchscreens, einer intuitiven Flugschnittstelle und vor allem über ein revolutionäres automatisches Landesystem, das bei Problemen automatisch landet – eine Premiere für ein einmotoriges Turboprop-Flugzeug. Auch die Innenausstattung ist raffinierter geworden, inspiriert vom PC-24, und die Außensicht wurde verbessert.

Weltweite Nutzungs- und Erfolgsrekorde

Der PC-12 setzt seine Dominanz weiter fort: 2024 führte er 8,8 Prozent aller Geschäftsflüge in den USA durch, was 316.328 Starts entspricht und ihn zum meistgenutzten Geschäftsflugzeug des Landes erklärt. Das Flugzeug hat 2023 mehr als 10 Millionen Flugstunden absolviert – ein Beweis für seine bemerkenswerte Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Jüngste Highlights

  • Courchevel 2024: Ein PC-12 sorgte nach einem Zwischenfall bei der Landung auf der berühmten Bergpiste für Schlagzeilen und veranschaulichte die Herausforderungen von Operationen in extremem Gelände.
  • Industrieller Erfolg mit 153 von Pilatus im Jahr 2024 ausgelieferten Flugzeugen und einem Anstieg der Einnahmen (+10,5% auf 1,63 Mrd. CHF).
  • Im August 2025 musste Pilatus die Lieferungen in die USA aufgrund einer Zollgebühr von 39% vorübergehend einstellen, was sich auf die Verkäufe der PC-12 und PC-24 auswirkte.

Anekdoten und Kuriositäten

  • Das produktivste Flugzeug der PC-12-Flotte hat allein 35.000 Flugstunden gesammelt, und 71 Flugzeuge haben jeweils die 20.000-Stunden-Marke überschritten – ein Beweis für Robustheit und Vielseitigkeit.
  • Die Innenausstattung der neueren Versionen stammt von BMW Designworks und bietet Komfort und hochwertigen Stil, was die Attraktivität für anspruchsvolle Kunden erhöht.

Die Pilatus PC-12 bleibt somit eine unbestrittene Referenz in der Privat- und Geschäftsluftfahrt, die ständig aktualisiert wird, um den Anforderungen der modernen Luftfahrt an Innovation, Sicherheit und Komfort gerecht zu werden.

Die Vorteile von Pilatus PC-12 gegenüber seinen Konkurrenten

Pilatus PC-12 im Vergleich zur Daher TBM 900/960

  • Viel größere Kabine und hohe Decken: Mehr Komfort für mehrere Passagiere, mehr Bewegungsfreiheit, separate Toiletten: Der PC-12 übertrifft die TBM, die immer noch viel kompakter ist.
  • Mehr Nutzlast und Frachtvolumen: Die PC-12 kann mehr Gepäck und Fracht transportieren und in einigen Versionen bis zu 9 Passagiere befördern, während die TBM auf 5 oder 6 Passagiere und einen begrenzten Kofferraum beschränkt ist.
  • Vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Der PC-12 ist ideal für verschiedene Missionen (Geschäft, Medizin, Transport, Evakuierung von Krankenhäusern usw.) und bietet optimalen Zugang zu kurzen und schwierigen Geländeabschnitten.
  • Langfristig wirtschaftlich: Auch wenn der TBM eine höhere Reisegeschwindigkeit hat,bietet der PC-12für ein Flugzeug dieser Kapazität sehr wettbewerbsfähige Kosten pro Flugstunde.

Warum ist die Pilatus PC-12 ein so besonderes Flugzeug?

Der Pilatus PC-12 ist bemerkenswert, da er dank seiner außergewöhnlichen Leistung auf kurzen oder schwierigen Pisten auch sehr technische Altiports bedienen kann, insbesondere in Berg- oder Inselregionen. Der PC-12 verfügt über STOL-Fähigkeiten (Short Take-off and Landing), was bedeutet, dass er auf relativ kurzen Pisten starten und landen kann. Er ist eines der wenigen Privatflugzeuge, die auf anspruchsvollen Altiports landen können, was ihm eine Vielseitigkeit verleiht, die in der Geschäftsluftfahrt selten ist. Er ist für unbefestigte oder einfache Gras- oder Schotterpisten ausgelegt und kann so Ziele anfliegen, die die meisten Privatjets nicht erreichen können. Der PC-12 verbraucht 30 bis 40 Prozent weniger Treibstoff als ein zweimotoriges Turboprop-Flugzeug der gleichen Größe, was die Kosten pro Flugstunde erheblich senkt. Durch den Einsatz fortschrittlicher Avionik (Garmin G3000 PRIME, Synthetic Vision, TAWS, Vereisungsschutz) gehört der PC-12 zu den sichersten Turboprop-Flugzeugen der Welt.

Landebeschränkungen für den PC-12 in Courchevel

Die Pilatus PC-12 kann auf dem Altiport Courchevel keine kommerzielle Landung (öffentlicher Passagierverkehr) durchführen, da die DGAC sehr strenge Vorschriften auferlegt und die extremen Besonderheiten des Standorts berücksichtigt werden müssen. Die Landebahn in Courchevel ist nur 537 m lang, hat eine Rekordneigung von 18,66 % und der Altiport befindet sich auf über 2 000 m Höhe – Bedingungen, die sehr strenge technische und gesetzliche Beschränkungen für die Flugsicherheit erfordern. Für den öffentlichen Verkehr sind nur wenige leichte zweimotorige Propellerflugzeuge zugelassen, die von speziell zugelassenen Unternehmen zurückgehalten werden. Die einmotorige PC-12 hat bis heute keine spezielle Zulassung für den öffentlichen Passagierverkehr, im Gegensatz zu Alpine Airlines mit ihren angepassten Flugzeugen und qualifizierten Besatzungen.

  • Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit einer Pilatus PC-12?

    Die Pilatus PC-12 ist ein kleines Düsenflugzeug mit einer Reichweite von bis zu 2900 km und einer Geschwindigkeit von bis zu 520 km/h. Natürlich ist die Schnelligkeit eines Flugzeugs abhängig von vielen Faktoren, wie dem Gewicht, der Höhe und dem Wind.

  • Warum sollte man einen Pilatus PC-12 mieten?

    Die Pilatus PC-12 bietet mehrere Vorteile für die Anmietung eines Lufttransports. Zunächst einmal ist es ein kleines Flugzeug, das dank seiner Frachttür und der modularen Kabine auf verschiedene Arten eingesetzt werden kann.

    Der Charter kann daher für diese verschiedenen Verwendungszwecke durchgeführt werden:
    – Geschäfts- oder Urlaubsflüge.
    – Frachtflüge.
    – Medizinische Flüge.

    Darüber hinaus ist die Pilatus PC-12 ideal für :
    – Reisen in kleinen Gruppen (6 bis maximal 9 Personen).
    – Das Erreichen kleiner Flugplätze (mehr als 2.500). Der Pilatus PC-12 kann auf sehr kurzen Graspisten landen und starten. Er kann ebenso als Transitflugzeug eingesetzt werden, um z. B. einen größeren Flughafen von einem abgelegenen Ort zu erreichen.
    – Günstig reisen, da die Mietpreise nicht teuer sind. Bsp. für 6 Personen und einen Flug Paris-London: 4.800 €.

  • Was kostet eine Pilatus PC-12?

    In der Welt der Luftfahrt liegt der Preis für eine neue Pilatus bei etwa 4 Millionen Euro. Eine gebrauchte Pilatus PC-12 wird ab 1,3 Millionen Euro verkauft.

    Beachten Sie, dass Eigentums- und Betriebskosten anfallen. Die Fixkosten des PC-12 liegen pro Jahr bei ungefähr 150 Tausend Euro. Zu den Fixkosten gehören zum Beispiel der Gehalt des Piloten, die Versicherungen, die Wartung sowie der Hangar.

    Variable Kosten, wie der Kraftstoffverbrauch des Flugzeugs, sind vom Gebrauch abhängig. Man sollte mit 750 Euro pro Stunde rechnen. 

  • Gibt es in der Pilatus PC-12 eine Toilette?

    Der Pilatus PC-12 verfügt über eine vollständig geschlossene Toilette. Die sanitären Anlagen befinden sich zwischen dem Cockpit und der Kabine.

  • Wie viele Piloten befinden sich in der Pilatus PC-12?

    Wie alle Flugzeuge der Marke Pilatus ist auch der PC-12 für den Betrieb durch einen einzigen Piloten zugelassen, ein Merkmal, das als « Single-Pilot » bezeichnet wird. Diese Zertifizierung wird nur an Flugzeuge vergeben, bei denen die Arbeitsbelastung eines Piloten während des Fluges als angemessen erachtet wird. Diese Möglichkeit wird unter anderem durch die moderne Cockpit-Ausstattung des PC-12 erleichtert. Darüber hinaus ist jedes Flugzeug der Pilatus-Flotte mit einem Copilotensitz ausgestattet und bietet so die Flexibilität, mit mehreren Piloten zu fliegen.

  • Warum kann die Pilatus PC-12 im öffentlichen Personenverkehr nicht in Courchevel landen?

    Die Landebeschränkungen für die Pilatus PC-12 in Courchevel sind hauptsächlich auf die extremen Bedingungen des Altiports zurückzuführen, der auf über 2000 Metern Höhe liegt, mit einer sehr kurzen Piste von 537 Metern und einem Gefälle von fast 18,66%. Diese Eigenschaften erfordern eine spezielle Qualifikation, die sogenannte „Berg-Rad-Qualifikation“, die Piloten besitzen müssen, um auf den Platz zu gelangen. Das Flugzeug muss ein sehr genaues Anflugverfahren befolgen, insbesondere einen vertikalen Überflug des Altiports, um die Piste und die Bedingungen zu beurteilen, mit einer stabilisierten Referenzgeschwindigkeit von rund 85 Knoten im Endanflug. Darüber hinaus verlangen die französischen Vorschriften eine vorherige Genehmigung der DGAC für die Landung von Flugzeugen mit einem Gewicht von mehr als 2,5 Tonnen, und nur wenige speziell zertifizierte Betreiber (wie Alpine Airlines) dürfen in Courchevel kommerziellen Passagierverkehr durchführen, was den Einsatz der PC-12 im Rahmen des öffentlichen Verkehrs einschränkt. Schließlich sind Erfahrung und Ausbildung an diesem speziellen Standort von entscheidender Bedeutung, denn mehrere Vorfälle zeugen von den Schwierigkeiten und Gefahren, die mit Anflügen und Landungen auf dieser technischen Piste verbunden sind.

  • Wie komfortabel ist die Kabine des PC-12?

    Obwohl der PC-12 ideal für regionale und kurze Strecken geeignet ist, bietet seine geräumige und flexible Kabine auch bei längeren Flügen einen spürbaren Komfort. Ergonomische Sitze, die Option, sich für Besprechungen gegenüber zu sitzen, sowie der Zugang zum Gepäckraum während des Fluges tragen zu einem angenehmen Erlebnis bei.

  • Wie hoch ist der Treibstoffverbrauch von Pilatus PC-12?

    Der Verbrauch variiert je nach Belastung, Wetterbedingungen und Flughöhe. Im Durchschnitt verbraucht der PC-12 zwischen 150 und 200 Liter Treibstoff pro Stunde. Bei jedem Flug wird der Verbrauch genau überwacht, um die Betriebseffizienz zu optimieren.

  • Ist die Pilatus PC-12 mit Konnektivitätslösungen an Bord ausgestattet?

    Je nach der vom Vermieter gewählten Konfiguration kann der PC-12 mit modernen Konnektivitätssystemen wie Wi-Fi und Unterhaltungslösungen ausgestattet werden. Dadurch können die Passagiere während der gesamten Reise in Verbindung und produktiv bleiben.

  • Welche zusätzlichen Kosten können bei der Anmietung anfallen?

    Neben dem Stundensatz können noch weitere Kosten anfallen, wie z. B. :

    • Landegebühren und Gebühren für die Nutzung von Flugplätzen.
    • Treibstoffkosten, je nach Markt und Flugdauer
    • Eventuelle Gebühren für Bodenabfertigungsdienste oder personalisierte Dienstleistungen.

    Sie erhalten einen detaillierten Kostenvoranschlag, um eine vollständige Kostentransparenz zu gewährleisten.

  • Wie lang ist die Lebensdauer und wie wird das Wartungsprogramm des PC-12 gehandhabt?

    Die Pilatus PC-12 verfügt über ein strenges Wartungsprogramm, das den internationalen Luftfahrtstandards entspricht. Dank regelmäßiger Überholungen und einer sorgfältigen Überwachung jeder einzelnen Komponente behält das Flugzeug eine lange Betriebslebensdauer, was langfristig Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleistet.

  • Welche Wetterbedingungen sind für einen Flug mit einem PC-12 erforderlich?

    Der PC-12 ist für den Instrumentenflug (IFR) zertifiziert und für den Betrieb unter einer Vielzahl von Wetterbedingungen ausgelegt. Wie bei allen Luftfahrzeugen unterliegt der Betrieb jedoch auch bei extremen Bedingungen weiterhin den Sicherheitsbeschränkungen. Unsere Experten bewerten das Wetter systematisch, um einen sicheren Flug zu gewährleisten.

  • Ist der PC-12 für den Transport von Fracht und sensiblen Gütern geeignet?

    Auf jeden Fall! Über den Einsatz als Passagierflugzeug hinaus ist die PC-12 weithin für ihre Fähigkeit bekannt, Fracht zu transportieren, darunter auch sensible Güter oder medizinische Geräte.

    Für bestimmte Arten von Fracht, insbesondere Gefahrgut, können in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften besondere Genehmigungen und Vorbereitungen erforderlich sein.

  • Wie läuft der Buchungsprozess ab und wie lange im Voraus muss ich buchen?

    Die Buchung erfolgt online über unser Anfrageformular oder durch direkten Kontakt mit unseren Flugexperten. Es wird empfohlen, vor allem in der Hochsaison einige Tage im Voraus zu buchen, um die Verfügbarkeit des Flugzeugs zu gewährleisten. Last-Minute-Buchungsoptionen können je nach Ihrem Vorhaben und unserer Verfügbarkeit geprüft werden.

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