Pilatus Aircraft: Flugzeughersteller

PILATUS PC-12 en vol

Pilatus Aircraft oder Pilatus ist ein Schweizer Flugzeughersteller. Seit 2013 wird das Unternehmen von CEO Markus Bucher geleitet. Pilatus Aircraft wurde im Jahr 1939 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in der Schweiz, in der Stadt Stans. Der Flugzeugbauer ist nicht auf große Linienflugzeuge spezialisiert, sondern auf leichte Flugzeuge. Pilatus ist einer der weltweit führenden Hersteller von einmotorigen Turboprop-Flugzeugen. Wir stellen Ihnen den Schweizer Flugzeughersteller Pilatus Aircraft vor, seine Geschichte, seine Aktivitäten, seine Flugzeugflotte.

Pilatus Aircraft Logo
Pilatus – Bildnachweis: Pilatus Aircraft

 

Die Geschichte des Flugzeugbauers Pilatus von 1939 bis 1943:

 

  • 1939: Die Geschichte beginnt am 16. Dezember dieses Jahres. In der Schweiz wird ein Wartungsbetrieb errichtet. Dieser wurde im Kanton Nidwalden, in der Stadt Stans, ansässig, um den Anforderungen der Luftwaffe des Landes gerecht zu werden. Dies war der Beginn dieses Luftfahrtunternehmens. In dieser Zeit, vor allem im Zusammenhang mit dem Weltkrieg, erfindet sich der komplette Luftfahrtbereich (RaumfahrtVerkehrsluftfahrt, Militärflugzeuge usw.) neu. Innovationen blühen und entwickeln sich. Pilatus Aircraft hat diesen Boom des Luftfahrtmarktes genutzt, um zu einem der Pioniere auf diesem Gebiet zu werden.
  • 1940: das erste Flugzeug wird entworfen. Es handelt sich um eine C-35, die die Arbeit von 65 Mitarbeitern erfordert. Im folgenden Jahr hat der Flugzeugbauer die Aussicht, ein Flugzeug für Trainingsflüge zu bauen. Es ist ein Einsitzer Pilatus P1, aber leider wurde das Projekt später aufgegeben. Jedoch wird im Nachhinein die B-2 Pelican geschaffen. Diese ist so konzipiert, dass sie leicht in den bergigen Regionen der Alpen fliegen kann.
  • 1942: das Luftfahrtunternehmen Pilatus Aircraft wird offiziell eingeweiht. Dieses Ereignis fand in Anwesenheit des Generals und Oberbefehlshabers der Schweizer Armee, General Guisan, statt.
  • 1943: Die Idee, Trainingsflugzeuge zu machen, besteht auch nach dem Scheitern des Pilatus-P1-Projekts weiter. Denn dieses Jahr markiert die Ankunft des Trainingsflugzeugs Pilatus P2.

 

Die Geschichte des Flugzeugbauers Pilatus von 1956 bis 1959:

 

  • 1956: Das Unternehmen expandiert und baut seinen zweiten Hangar für die Flugzeugmontage.
  • 1959: Pilatus nimmt diesen Zeitraum als seinen Schlüsselmoment in seiner Geschichte wahr. Das Luftfahrtunternehmen spricht von einem weltweiten Durchbruch. Vor allem dank der Entwicklung des Pilatus Porter PC-6. Dieses vielseitige Flugzeug wurde 60 Jahre lang hergestellt und überzeugte durch seine Robustheit und seine attraktiven Eigenschaften. Außerdem, wer Berg sagt, sagt kurze Landebahnen mit schwierigem Zugang, wie zum Beispiel Courchevel. Aus diesem Grund hat der Schweizer Flugzeugbauer im Allgemeinen sogenannte STOL-Flugzeuge (Short take-off and landing) eingesetzt. Diese sind in der Lage, auf kurzen Bahnen zu starten und zu landen. Pilatus hebt sich insbesondere durch dieses Kriterium ab, das die Vielseitigkeit und Effizienz seiner Flugzeuge impliziert.

 

Die Geschichte des Flugzeugbauers Pilatus von 1996 bis heute:

 

  • 1996: die Gesellschaft wird jenseits des Atlantiks erweitert. In Broomfield, Colorado, USA, wird die Vertriebsgesellschaft Pilatus Business Aircraft gegründet. Diese Tochtergesellschaft ist dann für Nord- und Südamerika für den Vertrieb und andere Dienstleistungen für die Flaggschiff-Modelle verantwortlich: Pilatus PC-12 und Pilatus PC-24.
  • 1998: Das Luftfahrtunternehmen macht dasselbe in Australien und lässt sich in der Stadt Adelaide im Süden Australiens nieder. Die Tochtergesellschaft Pilatus Australia ist für die Vermarktung der PC-24 und der PC-12 in ganz Ozeanien zuständig.
  • 2013: Pilatus setzt seine Entwicklung kontinuierlich fort und gründet die Pilatus Aircraft Industry in China, in der Stadt Chongqing.

 

Seit 2013 bis heute wird das Luftfahrtunternehmen von CEO Markus Bucher geführt.

 

Die wichtigsten Zahlen von Pilatus

Das Schweizer Luftfahrtunternehmen zeichnet sich durch einige beeindruckende Zahlen aus:

  • 100% Schweiz: Dies zeigt, dass alle Pilatus-Aktionäre die Schweizer Staatsangehörigkeit haben.
  • 1.116 Millionen Euro: Das ist der Umsatz, der dem Verkauf von Pilatus-Privatjets im Jahr 2020 entspricht.
  • 2.196: Die Zahl der Mitarbeiter der Firma Pilatus Aircraft im Jahr 2020.
  • Mehr als 4.085: Das entspricht der Anzahl der Flugzeuge, die der Schweizer Flugzeugbauer bisher geliefert hat.
  • Über 1.800: Fast ein Drittel der verkauften Flugzeuge ist ein Pilatus PC-12-Modell. Dieses ist der eigentliche Bestseller des Schweizer Unternehmens.
  • 60: Mehr als 60 Pilatus-Verkaufs- und Dienstleistungsstellen wurden auf der ganzen Welt eingerichtet. Pilatus ist übrigens der einzige Schweizer Flugzeughersteller, der auf allen Kontinenten präsent ist.

 

PILATUS PC-12 LUFTFAHRTUNTERNEHMEN
Pilatus PC-12 – Bildnachweis: Pilatus Aircraft

 

Aktionen und Werte des Flugzeugherstellers Pilatus

 

Heutzutage haben die Unternehmen der Luftfahrtindustrie die Bedeutung der Durchführung von Aktionen parallel zur Herstellung von Flugzeugen erfasst. In der Tat zeichnet sich Pilatus durch die Vielfalt der Aktionen und Werte aus, die es vermitteln möchte. Sei es, um die Exzellenz der Schweizer Arbeit zu repräsentieren, aber auch seine Aktionen, um die Kunden jederzeit zufriedenzustellen, oder schließlich umweltbewusstes Handeln. Pilatus möchte mit seinen Flugzeugen verschiedene Werte und Missionen zeigen.

 

Schweizer Exzellenz nach Pilatus

 

Wenn man „Swiss Made“ hört oder erwähnt, kommen uns im Allgemeinen Gründlichkeit und Spitzentechnologie in den Sinn. Nicht nur die Uhrenindustrie besitzt dieses Etikett, es ist auch in der Luftfahrt präsent, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit im Luftverkehr. Bei Pilatus geht es um Qualität und Sicherheit für alle Flugzeuge.

 

Was das Engineering bei Pilatus angeht, versuchen mehr als 300 Ingenieure, Flugzeuge neu zu erfinden und sind ständig auf der Suche nach Verbesserungen oder neuen Konzepten bei der Gestaltung von Pilatus-Privatjets. Um dies zu erreichen, verwenden Pilatus-Ingenieure die neuesten Technologien und Werkzeuge für das Luft- und Raumfahrtdesign.

 

Die Schweizer Exzellenz erstreckt sich auch auf den Fertigungsbereich. In der Tat ist Pilatus dank einer breiten Palette von Fähigkeiten und Einrichtungen in der Lage, die meisten seiner Komponenten für die Herstellung von Flugzeugen umzusetzen. Das stärkt die Verbindung und Zusammenarbeit zwischen den Ingenieurteams und den Produktionsteams.

 

Pilatus und Sicherheit

 

Schließlich steht bei Pilatus die Flugsicherheit im Vordergrund – das Unternehmen arbeitet daran, Produkte von höchster Qualität zu entwickeln, um seinen Kunden eine immer bessere Sicherheit zu garantieren.

 

In wenigen Worten: Pilatus ist Leistung, Zuverlässigkeit und natürlich Qualität und Schweizer Knowhow! Innerhalb der Teams des Herstellers wird diese Philosophie sogar als „Pilatus-Klasse“ bezeichnet.

 

Pilatus und Kundenzufriedenheit

 

Kundenzufriedenheit ist für den Flugzeugbauer sehr wichtig, sie geht Hand in Hand mit Schweizer Exzellenz. Pilatus legt Wert darauf, qualitativ hochwertige Flugzeuge zu produzieren, die zuverlässig und in der Lage sind, Sie sicher zu transportieren. Und das ist nicht alles. Mit 60 Verkaufs- und Kontaktstellen auf der ganzen Welt und auf allen Kontinenten ist Pilatus für alle Bedürfnisse seiner Kunden im Zusammenhang mit Flugzeugen präsent. Ebenso verpflichtet sich Pilatus, seinen Kunden Unterstützung oder Wartung zu bieten. Sei es bei Fluggesellschaften oder Privateigentümern, der Flugzeugbauer verpflichtet sich, ihre Modelle während der gesamten Lebensdauer der Maschinen zu verfolgen. Schließlich hat sich Pilatus verpflichtet, an jedem Tag des Jahres und rund um die Uhr verfügbar und ansprechbar zu sein. All dies geschieht, um die Bedürfnisse seiner Kunden zu befriedigen und so schnell wie möglich eine passende Lösung zu finden.

 

Die Umweltaktivitäten von Pilatus

 

Wie bei vielen anderen Flugzeugherstellern steht nun auch hier die Umwelt im Mittelpunkt des Handelns. Dort, wo der Klimawandel und die ökologischen Bedenken zu spüren sind, ist es für die Flugzeugbauer sehr wichtig, in diesem Sinn zu handeln.

 

Umweltschutz gehört zu den Maßnahmen, die Pilatus durchführt. Der Flugzeugbauer achtet auf die Materialien, die er verwendet sowie auf die verfügbaren Ressourcen. Der Hersteller verfügt zudem in der Schweiz über eine nachhaltige Infrastruktur, die er mit erneuerbaren Energien versorgt. So werden die Gebäude überwiegend mit nachhaltiger Energie von einem Holz-Gas-Kraftwerk in der Nähe des Hauptwerks beheizt. Dieses verwendet unter anderem Holzabfälle, um zu arbeiten.

 

Seit 2014 kann sich das Unternehmen zudem mit eigenen Solarkraftwerken und Wasserkraftwerken unweit des Pilatus-Werks im Kanton Nidwalden zu 100 % mit erneuerbarem Strom versorgen. Für Pilatus ist ein Geist, der sich auf den Respekt vor der Umwelt konzentriert, keine Notwendigkeit, sondern eine Verpflichtung bis heute.

 

Die Flugzeugflotte des Herstellers Pilatus

 

Weit entfernt von den Leistungen des amerikanischen Flugzeugbauers Boeing oder des kanadischen Herstellers Bombardier im Bereich der Luftfahrt ist Pilatus spezialisiert auf die Herstellung von Kleinflugzeugen. Die Firma entwickelte den Pilatus PC-12 und Pilatus PC-24 für die Geschäftsluftfahrt, dann den Pilatus PC-21 für die Luftwaffe und schließlich den PC-7-MKX, um Trainingsflüge durchzuführen.

 

  • Pilatus PC-12: Dieses Geschäftsflugzeug ist einmotorig mit integriertem Propeller. Es ist ein zuverlässiges und gleichzeitig sicheres Flugzeug. In der Geschäftsluftfahrt gilt es übrigens als der vielseitigste und beliebteste Privatjet auf der ganzen Welt.Dieser Privatjet bietet beträchtliche Vorteile. Er wird mit einer wesentlichen Eigenschaft hergestellt, um bergigen Regionen und den Einschränkungen der Landebahnen, die es in diesen Regionen geben kann, zu entsprechen. So hat er die Fähigkeit, auf sehr kurzen Bahnen zu starten und zu landen. Dies ist beispielsweise der Fall in Saint-Tropez La Mole, in Arcachon, Cap Ferret oder Gstaad – Saanen.

 

Was den Preis angeht, ist dieses Flugzeug sehr profitabel und hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die geräumige Kabine des Flugzeugs bietet Platz für 8 Passagiere bei einer maximalen Entfernung von 2750 km. Dadurch kann es beispielsweise auf kurzen Strecken in ganz Europa fliegen.

 

Beispiele für streckenbezogene Tarife:

 

Pilatus PC-12 en vol
Bildnachweis: Pilatus Aircraft

 

  • Die Pilatus PC-24: Dieser Privatjet ist zweimotorig und wird oft als Super Vielseitiger Jet bezeichnet. Dieser kam 2015 auf den Markt und verfügt über sehr vorteilhafte Eigenschaften. Genau wie der Citation Mustang kann er auf kurzen Pisten landen. Er benötigt nur 820 Meter, um landen zu können (während für andere, ähnliche Privatjets eine Landebahn von mindestens 1500 Metern benötigt wird). Darüber hinaus verfügt der PC-24 über ein verstärktes Fahrwerk, so dass er auf Landebahnen mit verschiedenen Belägen landen kann. Dieses vielseitige Flugzeug kann umgebaut werden, um Gütertransporte durchführen zu können, für Transportflüge, aber auch für medizinische Rücktransporte. Der PC-24 kann bis zu 11 Passagiere bei bemerkenswertem Komfort befördern. Er hat eine Reichweite von 3.700 km. Er ist daher ein ideales und bevorzugtes Transportmittel für Geschäftsreisen über kurze oder mittlere Entfernungen.

 

Beispiele für streckenbezogene Tarife:

 

Der PC-24 hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind mit ihrer Leistung äußerst zufrieden. Die Benutzerfreundlichkeit und ihre einzigartigen Fähigkeiten machen es zu einem der besten Flugzeuge für unsere Bedürfnisse.

Will Robertson, Chefpilot des Such- und Rettungsdienstes von North Slope Borough.

 

 PILATUS PC24 sur la piste
PILATUS PC-24 – Bildnachweis: Pilatus Aircraft

 

  • Pilatus PC-21: Dieses Flugzeug wurde mit dem Ziel gebaut, die Pilotenausbildung der Soldaten der Luftwaffe durchführen zu können. Es ist ein Trainingsflugzeug, das für Flugschüler bestimmt ist. Es ist daher nicht für die Verkehrsluftfahrt oder für den öffentlichen Personenverkehr bestimmt. Dieser einmotorige Turboprop hat niedrige Betriebskosten und eine gute Leistung (wie bei allen anderen Pilatus-Flugzeugen im Allgemeinen).

 

  • Pilatus PC7-MKX: Das Gleiche gilt für den PC-21, dieses Flugzeug ist konzipiert, um militärische Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist ein weiteres Trainingsflugzeug für zukünftige Piloten. Dieser vom Schweizer Hersteller bearbeitete Turboprop hat im Vergleich zu anderen Flugzeugen mit ähnlichen Antrieben die niedrigsten Betriebskosten. Pilatus bietet somit ein fehlerfreies Flugzeug für die militärische Ausbildung an.

 

Chartern Sie einen Pilatus mit AEROAFFAIRES !

 

In wenigen Worten steht Pilatus für Leistung, Zuverlässigkeit und natürlich schweizerische Qualität und Fachkompetenz! Innerhalb der Teams des Herstellers wird diese Philosophie sogar als die „Pilatus-Klasse“ bezeichnet.

 

Sie wissen jetzt ein wenig mehr über den Schweizer Flugzeugbauer Pilatus. Bei AEROAFFAIRES können wir alle Arten von Flugzeugen buchen! Für alle Anfragen füllen Sie unseren Online-Kostenvoranschlag aus oder kontaktieren Sie unsere Flugexperten täglich rund um die Uhr unter +33 (0) 1 44 09 91 82.

  • Was ist die Spezialität des Herstellers Pilatus?

    Der Hersteller Pilatus ist bekannt für seine leichten Flugzeuge, die in der Lage sind, auf kurzen Landebahnen zu landen.

  • Mit welchem Privatjet kann man nach Courchevel oder Gstaad fliegen?

    Die Privatjets Pilatus PC-12 oder PC-24 können problemlos auf sehr kurzen Landebahnen landen. Sie können sowohl zum Flughafen Courchevel als auch nach Gstaad fliegen. Diese Flughäfen sind jedoch recht komplex und erfordern besondere Mittel. So kann es aus Sicherheitsgründen verboten sein, auf diesen Plätzen mit dem öffentlichen Personenverkehr zu landen.

  • Mit welchem Privatjet kann man nach Saint-Tropez fliegen?

    Der Pilatus PC-24 oder der Pilatus PC-12 sind beide ideal für Flüge zum Flughafen La Môle und bieten eine hervorragende Lösung, um nach Saint-Tropez zu gelangen. Aeroaffaires kann Sie bei der Organisation Ihrer Reise unterstützen, um ein sorgenfreies Erlebnis zu gewährleisten.