Beschreibung SHORT SC.7 SKYVAN
Die Short SC.7 Skyvan ist ein leichtes Transportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre gebaut wurde. Es ist bis heute im Dienst und kann 16 Passagiere befördern.
1958 wendete sich der Ingenieur George Miles Hilfe suchend an Short Brothers, einen Flugzeughersteller mit Sitz in Belfast. Er wollte seine Maschine, die HDM-106 (HDM = Hurel-Dubois Miles), weiterentwickeln. Der britische Konstrukteur (heute Bombardier) beschloss, die Rechte für die Weiterentwicklung zu erwerben. Er behielt die Struktur bei, nahm jedoch einige Modifikationen vor.
Die Skyvan hatte für den Flugzeugbauer jedoch keine Priorität. Dieser konzentrierte sich eher auf die SC.5 Belfast als Auftrag der Royal Air Force. Der Bau des Prototyps zog sich somit hin, 1963 fand jedoch schließlich der Jungfernflug statt.
Das Army Air Corps gab anschließend die ersten Flugzeuge in Auftrag, um sie für die Ausbildung von Fallschirmspringern einzusetzen. Die Motoren wurden mehrmals ausgetauscht und die mit Garrett-Motoren ausgerüstete Version Skyvan 3 wurde 1968 vorgestellt. Bis 1986 werden 145 Exemplare produziert. Es gibt auch Varianten der Skyvan 3, darunter eine Militärausführung. Darüber hinaus bestellte auch Argentinien zwei Exemplare während des Falklandkrieges 1982.
Auch die Short 330 (oder C-23 Sherpa) und die Short 360, verlängerte Versionen der SC.7, fanden in den 1980er Jahren Anklang.