HAWKER 800 XP

Vermietung von Privatjets
seit 1991

8.500
verfügbare Fluggeräte

35.000
durchgeführte Flüge

mehr als 100.000
Fluggäste

4,9/5
Kundenzufriedenheit

100 %
CO₂-Kompensation

Beschreibung HAWKER 800 XP

Die Hawker 800 XP gehört zu den beliebtesten Privatjets ihrer Kategorie. Als Mittelklasse-Businessjet bietet sie Platz für acht Passagiere. Die Anordnung der Sitzplätze ist sehr gut durchdacht: Vier Sitze bilden einen kleinen Salon, zudem gibt es eine Couch für drei Personen mit einem weiteren Sitzplatz daneben. Um den Komfort der Passagiere zu erhöhen, können die Sitze geneigt und individuell eingestellt werden.

Auch darüber hinaus hat der Hersteller British Aerospace an alles gedacht: Das in Fächern untergebrachte Gepäck bleibt während des Flugs zugänglich. Zudem ist die Hawker 800 XP mit einer voll ausgestatteten Minibar für Erfrischungen während des Flugs versehen.

Mit einer Reichweite von fast 5.000 km ermöglicht dieser Privatjet internationale Reisen, jedoch kann er auch für kürzere Strecken genutzt werden.

Kategorie: Mittelklasse-Jet

Sitzplätze: 8

Reichweite: 4.570 km

Hersteller: BRITISH AEROSPACE

Antrieb: zweistrahlig

Besatzung: 2 Piloten + 1 Stewardess

Geschwindigkeit: 785 km/h

Geschichte und Konstruktion der Hawker 800XP

Die Hawker 800 ist ein zweistrahliges Mittelklasse-Geschäftsreiseflugzeug. Sie wurde von British Aerospace entwickelt und von Hawker Beechcraft montiert. Das Flugzeug absolvierte seinen Erstflug im Mai 1983.

Das Modell hat mehrere Modifikationen und Änderungen durchlaufen, so wurde zum Beispiel die Windschutzscheibe im Cockpit neu entworfen. Darüber hinaus wurde das Flugzeug mit leistungsfähigeren Triebwerken vom Typ Garrett TFE 731-5R-1H ausgestattet und es wurden Verbesserungen an den Tragflächen vorgenommen, indem neue Außenflügel hinzugefügt wurden. Dadurch konnte der Luftwiderstand verringert und die Aerodynamik insgesamt verbessert werden.

In Japan wird eine angepasste Version der Hawker als Such- und Rettungsflugzeug für die Seefahrt eingesetzt. Die südkoreanische Armee nutzt die Maschine ebenfalls für die Luftaufklärung und -überwachung.

Ähnliche Flugzeuge wie HAWKER 800 XP