Oyonnair : Fluggesellschaft

Vermietung von Privatjets
seit 1991

8.500
verfügbare Fluggeräte

35.000
durchgeführte Flüge

mehr als 100.000
Fluggäste

4,9/5
Kundenzufriedenheit

100 %
CO₂-Kompensation

Oyonnair ist eine französische Fluggesellschaft, die 1989 gegründet wurde. Das Unternehmen, das Passagiere im französischen Luftraum befördert, wurde von seinem Geschäftsführer und Gründer, Michel Maradan, einem Luftfahrtenthusiasten, ins Leben gerufen. Eines seiner Hauptziele war es, die Entwicklung von KMU und kleinen und mittleren Unternehmen zu fördern. Starten wir also mit unserem Kapitän und seiner Crew sofort und ohne Zwischenstopp zu einem Rundgang durch diese auf dem französischen Zivilluftfahrtmarkt tätige Luftfahrtindustrie.

Die Ursprünge des Luftfahrtunternehmens Oyonnair

Alles begann im Jahr 1983. Damals war Michel Maradan Geschäftsführer der DTP-Gruppe in Izernore, in der Region Ain. Seit seiner Kindheit begeisterte er sich für die Welt der Luftfahrt. Noch im selben Jahr erwarb er seinen Pilotenschein. Heute fliegt er regelmäßig vom Flugclub Oyonnax in der Region Auvergne-Rhône-Alpes aus. Ein Jahr lang flog Herr Maradan Sichtflüge, d. h. Flüge bei Tag mit Sicht und ohne technische Unterstützung durch das Flugzeug. Im folgenden Jahr setzte er seine Sichtflüge fort, aber das Wetter war unbeständiger, so dass er nicht so viel fliegen konnte, wie er wollte. Schließlich, in seinem dritten Flugjahr, dachte er daran, das Flugzeug zu wechseln, weil der Sichtflug bei schlechtem Wetter zu gefährlich wurde: die Flugtauglichkeit war schlechter und die Landung gefährlich.

Im Jahr 1989 beschloss er, seine eigene Fluggesellschaft zu gründen: Oyonnair. Sein Ziel war es, das Taxigeschäft zu fördern und sich an der Entwicklung der Bedarfsluftfahrt in seiner Region zu beteiligen. Im selben Jahr wurde das Unternehmen als öffentliches Personenbeförderungsunternehmen zugelassen und erhielt von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC). Damit konnte Michel Maradan sein Luftverkehrsunternehmen gründen und sich den vielen anderen Fluggesellschaften auf dem Markt anschließen.

Die Geschichte der französischen Fluggesellschaft Oyonnair

Diese neue Fluggesellschaft investierte in ihr erstes Privatflugzeug für ihre Flotte. Es handelte sich um eine 8-sitzige zweimotorige Piper PA 30. Der damit beauftragte Pilot hatte leider einen Zwischenfall, bei dem er zwar keinen Schaden erlitt, aber das Schiff verlassen musste. 1990 kaufte Herr Maradan eine zweimotorige Turboprop-Maschine des Flugzeugherstellers Beechcraft: eine Beechcraft C90, die bis zu 9 Passagiere befördern kann. Er entschied sich für dieses Modell, weil es eine größere Reichweite hatte als das erste Flugzeug seiner Flotte. Sein Ziel ist es, seinen Flugverkehr auszubauen und weiter entfernte Ziele zu verbinden, um sie zu regelmäßigen Zielen zu machen. Sie wird daher mehr Möglichkeiten für Verbindungen anbieten können.

Gleichzeitig hat der CEO einen jungen Piloten namens Daniel Vovk eingestellt, um die C90 zu fliegen. Vovk wird für das Management des Flugzeugs und der Flüge sowie für die Ausbildung anderer Piloten zuständig sein.

Während dieser Zeit flog Herr Maradan weiter und erhielt von den Luftfahrtbehörden eine Lizenz zur Durchführung von Instrumentenflügen im Luftraum. Mit der Funkzulassung wurde er auch Berufspilot. Heute führt er Piloten- und Flugsicherungseinsätze für seine eigene Fluggesellschaft durch. Aber auch auf Geschäftsreisen zur Entwicklung seines Unternehmens.

Zunächst wollte sich der Geschäftsführer des Unternehmens in der Stadt Oyonnax niederlassen und nannte sein Unternehmen natürlich Oyonnair. Der Flugplatz der Stadt war jedoch nicht für IFR-Flüge nach dem Luftfahrtgesetz (Instrumentenflugregeln, die sich von den Sichtflugregeln (VFR) unterscheiden) ausgerüstet. Also wurde er in die Nachbarstadt Bourg-en-Bresse verlegt. Der Flugplatz von Bourg versprach ihm, dass er bald für IFR-Flüge ausgerüstet sein würde. Doch einige Jahre später, 1993, beschloss der Präsident von Oyonnair, nach Lyon-Bron umzuziehen. Heute hat Oyonnair dort seinen Hauptsitz.

Damals nahm die Geschäftsluftfahrt richtig Fahrt auf. Es wird auch über Hangars und Werkstätten für die Wartung der Flugzeuge des Unternehmens verfügen.

In den späten 1990er Jahren hatte das Unternehmen ein wenig zu kämpfen, um auf Kurs zu bleiben, aber es gelang ihm dennoch, sich abzuheben und zu gedeihen.

Im Jahr 2003 beschloss die Fluggesellschaft, ein neues Flugzeug zu kaufen:

Wir beschlossen, einen Gang höher zu schalten, also verkaufte ich unsere Beechcraft an einen Freund und Luftfahrtenthusiasten, Francis Brochon, der unser Partner wurde, und wir investierten in eine neuere Beechcraft, die 9-sitzige Twin-Turboprop 350, die mit einer Krankentrage für den Rücktransport ausgestattet war. Von da an arbeiteten wir mit großen Versicherungsgesellschaften zusammen.

erklärt Michel Maradan.

Heute ist die französische Fluggesellschaft in ganz Frankreich und im Ausland tätig. Sie hat sich in Flughafenstädten wie Lyon (ihrem Hauptsitz), Paris Le Bourget, Rennes in der Bretagne und Marseille während der Sommermonate niedergelassen. Die Fluggesellschaft verfügt somit über Drehkreuze in allen vier Ecken Frankreichs, was ein wichtiger Faktor für ihre Präsenz ist.

Citation Mustang Citation Mustang – Bildnachweis: Cessna – Textron Aviation

Was sind die Aktien von Oyonnair?

Die Hauptaufgaben von Oyonnair

Oyonnair ist eine Fluggesellschaft, die sich derzeit auf private Charterflüge und Geschäftsflüge (für Geschäfts-, Seminar- oder Incentive-Reisen, z. B. Langstreckenflüge) spezialisiert hat. Darüber hinaus führt sie verschiedene Luftverkehrsaktivitäten durch, wie z. B. medizinische Flüge und Luftfrachtflüge für den Transport von Waren. Mit seinen verschiedenen Lufttransportaufträgen bietet das Unternehmen umfassende, maßgeschneiderte Dienstleistungen an. Dies ist das eigentliche Prinzip der Geschäftsluftfahrt.

Flüge à la carte

Oyonnair bietet zahlreiche Ziele in Europa und im Mittelmeerraum an. Mit Zugang zu mehr als 600 Flughäfen finden Sie garantiert einen Flug, der Ihren Kriterien entspricht. Außerdem sind das Unternehmen, seine Piloten und seine Flugzeuge mit einer eigenen Flotte jederzeit einsatzbereit, damit Sie unabhängig von der Uhrzeit Ihrer Anfrage so schnell wie möglich abheben können. Was die Formalitäten betrifft, so gibt es bei diesen maßgeschneiderten Flügen keine Einsteigebeschränkungen, so dass Sie Zugang zum Geschäftsterminal haben und nicht in den großen Flughäfen warten müssen. Dieses Transportmittel ist sehr schnell und effizient, insbesondere für Unternehmen in der Entwicklung, für die Zeit ein kostbares Gut ist. Und auch wenn der Preis eines Privatjets sicherlich nicht so günstig ist wie der eines Billigfliegers, so gibt es doch erhebliche Einsparungen außerhalb des Fluges selbst. Der CEO des Unternehmens unterstreicht diesen Punkt und sieht darin eine Stärke bei der Demokratisierung der Geschäftsluftfahrt:

Kostet ein Hin- und Rückflug tagsüber nicht mehr, wenn man für die Straße, das Hotel, die Taxis bezahlen muss, wenn man vor Ort bleiben muss?

Gesundheit Flüge

Die nationale Fluggesellschaft führt medizinische Flüge durch. Dazu gehören zum Beispiel medizinische Rückführungen von Covid 19-Patienten, aber auch andere Arten von medizinischen Flügen. So führt Oyonnair regelmäßig EMS-Flüge durch. Diese Flüge werden von Krankenhäusern und anderen medizinischen Zentren angefordert. Da es sich oft um Notfälle handelt, müssen die Flugzeuge sehr schnell einsatzbereit sein. Oyonnair garantiert daher die Verfügbarkeit seiner Privatjets rund um die Uhr. Schließlich transportiert das Unternehmen auch Organe zur Transplantation. Die für diese Art von Einsätzen gecharterten Privatjets sind selbstverständlich vollständig mit medizinischen Geräten ausgestattet. Wie Herr Maradan erklärt:

Die medizinische Rückführung war der Beginn unserer wirklichen Gründung als echtes Unternehmen mit Piloten und einem recht soliden Geschäft. Organtransporte sind ein neues Geschäftsfeld für das Unternehmen, das in Krisenzeiten willkommen ist.

Die Flugzeugflotte von Oyonnair

Oyonnair verfügt über eine eigene Flotte von Geschäftsflugzeugen, die aus 2 verschiedenen Modellen besteht: der Citation Mustang und der Piaggio Avanti.

  • Cessna Citation Mustang: Das Unternehmen besitzt 3 dieser Flugzeuge mit einer Kapazität für 4 Passagiere. Dieser Privatjet ist ein echtes Arbeitstier, denn er ist schnell, wirtschaftlich und kann zwei Ziele über kurze Strecken schnell miteinander verbinden. Die Citation Mustangs sind auch in einer medizinischen Version erhältlich. Sie bieten Platz für einen einzelnen Piloten, die notwendige medizinische Ausrüstung und 2 Begleitpersonen.

Piaggio avanti médicalisé Bildnachweis: Oyonnair

  • Piaggio Avanti: Das Unternehmen verfügt über 3 dieser Privatjets für bis zu 8 Passagiere. Dieser auch als Ferrari der Lüfte bezeichnete Geschäftsjet eignet sich sehr gut für Regionalflüge und ist in der Geschäftsluftfahrt sehr beliebt. Wie der Mustang kann auch der Piaggio Avanti für medizinische Evakuierungen gemietet werden. Seine Kabine bietet Platz für 2 Tragen mit 3 Passagieren (oder eine Trage mit 5 Passagieren) sowie für alle notwendigen medizinischen Geräte.

Entdecken Sie die anderen französischen Unternehmen:

Jetzt wissen Sie ein wenig mehr über diese französische Fluggesellschaft. AEROAFFAIRES ist in der Lage, alle Flugzeugtypen zu chartern und wird auf Ihre Anfrage jederzeit reagieren. Kontaktieren Sie uns unter +34 518 88 97 78 oder füllen Sie unser Online-Angebot aus.

  • Aus welchen Flugzeugen besteht die Oyonnair-Flotte?

    Die Flotte von Oyonnair besteht aus kleinen, kohlenstoffarmen Flugzeugen. Dazu gehören die Piaggio Avanti II und die Cessna Citation Mustang.

  • Wo ist Oyonnair ansässig?

    Die Flugzeuge von Oyonnair sind auf drei französischen Flughäfen stationiert: Lyon Bron, wo sich der Hauptsitz des Unternehmens befindet, Rennes und Paris Le Bourget.

  • Welche Art von Arbeit kann Oyonnair für Sie erledigen?

    Die kleinen Flugzeuge von Oyonnair sind besonders effizient für die Beförderung von Passagieren, dringende Luftfracht oder medizinische Flüge.