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Wie kann man einen Privatjet recyceln?

Vermietung von Privatjets
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Wussten Sie, dass die Lebensdauer eines Privatjets 50 Jahre beträgt? Es sind nicht weniger als 200 Verkehrsflugzeuge, die jedes Jahr ausgemustert werden. Und Schätzungen zufolge werden bis 2030 weltweit mehr als 20.000 Privatjets recycelt werden müssen. Dann stellt sich jedoch die Frage: Wie wird ein Privatjet recycelt? Wer kümmert sich um die Zerlegung? Was geschieht mit den Teilen? Wie viel kostet es, einen Privatjet zu recyceln?

All dies sind Fragen, die AEROAFFAIRES in diesem Artikel über das Recycling von Privatjets beantwortet.

Flugzeugrecycling: einige Zahlen

Wussten Sie, dass :

  • 92 % eines Flugzeugs sind wiederverwertbar.
  • 10 % eines Flugzeugs werden in Edelmetalle (Titan, Stahl, Aluminium) umgewandelt
  • ein recycelter Flugzeugmotor, der als „gebraucht“ bezeichnet wird, bis zu 3 Millionen Euro kosten kann.
  • ein Recycling kann 1.000 Teile ausmachen, die wieder in Umlauf gebracht werden.
  • nur 13 % der Flugzeugteile nicht wiederverwendbarer Abfall sind.
  • dass man mit einem großen Langstreckenflugzeug bis zu 5.000 Getränkedosen herstellen kann.

Recycling eines Privatjets: die einzelnen Schritte

Etwa 90 % des Flugzeugs werden recycelt. Was sind also die einzelnen Schritte beim Recycling eines Flugzeugs? Das erklären wir Ihnen jetzt.

Der erste Schritt besteht darin, das Flugzeug an den Ort der Verschrottung zu bringen: entweder nach Tarbes oder nach Châteauroux.

Anschließend entfernen Experten den Motor, das Herzstück des Flugzeugs, das einen hohen Mehrwert hat.

Dann folgt der Vorgang des „Greening des Geräts„. Dabei wird das Gerät zerlegt und zerschnitten.

In dieser Phase lassen Experten alle Flüssigkeiten ab und zerlegen das Gerät vollständig in seine Bestandteile. Dazu werden alle Bestandteile des Flugzeugs entfernt: Sitze, Cockpit, Instrumente, Fenster, Teppich.

Das Flugzeug wird auch vollständig von seinen „Flüssigkeiten“ befreit: Öle, Benzin, Hydraulik- und Elektrosysteme.

Die Teile, die mit gefährlichen Stoffen zu tun haben, werden an Unternehmen übergeben, die über das nötige Fachwissen verfügen, um die Entsorgung der gefährlichen Stoffe zu gewährleisten.

Für das Zerlegen des Geräts, das den letzten Schritt darstellt, sind mindestens 6 Arbeitswochen erforderlich, und für die Durchführung des vollständigen Recyclings des Geräts werden mehr als 3 Monate benötigt.

Wer führt das Recycling von Privatjets durch?

Von Flughäfen und Unternehmen, die die Zerlegung der Flugzeuge aufnehmen :

Zwei Flughäfen sind in der Welt des Recyclings von Privatjets und Flugzeugen im Allgemeinen gut bekannt. Auf ihnen werden Flugzeuge zerlegt und recycelt. Es handelt sich dabei um den Flughafen Tarbes und den Flughafen Châteauroux.

Das Unternehmen, das auf diesem Markt für Flugzeugrecycling führend ist, ist Tarmac Aerosave. Es handelt sich um eine Tochtergesellschaft von Airbus, Safran und Suez. Dieses Unternehmen lagert 20 % der mobilisierten europäischen Flugzeuge, da sie sich am Ende ihrer Lebensdauer befinden, bis das Recycling stattfindet.

Das Start-up-Unternehmen AC Dismantling: ein neuer Akteur auf dem Markt für das Recycling von Privatjets.

Hinter diesem innovativen und zeitgemäßen Projekt steht Anthony Chamarty. Sein Ziel? Fluggesellschaften eine Lösung für die Entsorgung ausgedienter Privatjets zu bieten und den Einzelteilen des Flugzeugs ein Recycling und manchmal ein zweites Leben zu ermöglichen: Sitz, Küche, Materialien, Cockpit, Triebwerke. Dieses ehrgeizige Unternehmen möchte zum „Schrottplatz“ für Privatjets werden.

Wie viel kostet das Recycling eines Privatjets?

Die Kosten für das Recycling eines Flugzeugs werden in Europa auf 150 000 Euro geschätzt. Diese hohen Kosten sind durch die Kosten für qualifizierte Arbeitskräfte gerechtfertigt. Die Lagerung von ausgedienten Flugzeugen ist für Recyclingunternehmen am rentabelsten.

Wie viel bringt das Recycling eines Privatjets ein?

Schätzungen zufolge hat ein Flugzeug, das verschrottet wurde, einen Wert von schätzungsweise 10 % seines Neukaufpreises.

Der Preis schwankt je nach den Preisen für Rohstoffe und Sekundärrohstoffe.

Was geschieht mit den Teilen von Privatjets nach dem Recycling?

Viele Teile werden ein zweites Leben bekommen. Die recycelten Teile sind :

  • kabel
  • die Plastikteile
  • das Triebwerk
  • der Rumpf, das Leitwerk, die Tragflächen und die Triebwerke
  • Ersatzteile: Bullaugen, Rutschen, Sicherheitstüren, Flugsteuerungen, Black Boxes, Bordcomputer.
  • teile mit gefährlichen Stoffen: Batterien, Asbest, Feuerlöscher

Die Welt der Innendekoration ist sehr an Bullaugen interessiert. Ein großer Teil der Kunststoffelemente wird größtenteils in die Textilindustrie gehen.

Flugzeugrecycling: ein unregulierter Markt

Der Markt für Flugzeugrecycling wächst zwar stetig, ist aber nur schwer zu regulieren. So sieht man manchmal, wie lokale Schrotthändler ein Flugzeug am Ende der Startbahn mit nicht präzisen und nicht selektiven Methoden zerlegen. Es wird keine Sortierung oder Wiederverwertung vorgenommen. Es handelt sich um einen „Flugzeugschrottplatz“, wie er auch in der Welt der Autos zu finden ist.

Aus diesem Grund arbeitet die AFRA, die internationale Recyclingvereinigung, daran, den Sektor zu regulieren, indem sie einen Verhaltenskodex festlegt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass gebrauchte Teile ordnungsgemäß überprüft werden und die Rückverfolgbarkeit der wieder in Umlauf gebrachten Teile gewährleistet ist. Die Regulierung der Branche zielt auch darauf ab, das Umweltbewusstsein zu stärken.

Das Recycling von Flugzeugen ist ein langwieriger und kostspieliger Prozess, der jedoch für die Umwelt notwendig ist. Das Sortieren und die Wiederverwendung von Flugzeugteilen, egal ob gewerblich oder privat, sind wichtige Schritte, um die Umweltprobleme zu lösen. Dieser Sektor dürfte sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln und zu einem unumgänglichen und integrierten Schritt im Lebenszyklus eines Flugzeugs werden.