Während die große Mehrheit der kommerziellen Flugzeuge in den Farben lackiert ist, die das Unternehmen, das sie betreibt, widerspiegeln und repräsentieren, sind die meisten Privatjets weiß oder haben eine weiße Basis.
In Wirklichkeit handelt es sich dabei nicht um ein einfaches Weiß, sondern um Matterhorn White, eine besondere Nuance von Weiß, die sich auf einen Gipfel in den Alpen bezieht. Diese Farbe ist in der Luftfahrt sehr beliebt.
In der Frühzeit der kommerziellen Luftfahrt wählten die Fluggesellschaften Flugzeuge in Chrom- oder Metallicfarben. Diese Flugzeuge wiesen jedoch sehr schnell Schmutzflecken auf. Die Fluggesellschaften mussten die Flugzeuge regelmäßig reinigen, um bei den Kunden kein schlechtes Bild abzugeben. Aus diesem Grund haben sich die Fluggesellschaften für die Farbe Weiß entschieden. Aber was sind die Gründe für diese Entscheidung?

-
Eine Entscheidung für Sicherheit
Die Wahl der Lackierung liegt direkt bei der Fluggesellschaft. Aus technischen und finanziellen Gründen fällt die Wahl der Fluggesellschaft in der Regel auf die Farbe Weiß, Matterhorn White. Der erste Grund ist, dass Weiß die Farbe ist, die das Licht am besten reflektiert: Das Flugzeug erwärmt sich dadurch weniger stark. Denn je dunkler die Farbe ist, desto mehr Wärme nimmt sie auf und heizt das Flugzeug auf. Ein schwarzes Flugzeug zum Beispiel verbraucht mehr Energie, um sich abzukühlen, was den Treibstoffverbrauch und die Flugkosten für die Fluggesellschaft erhöht.
Außerdem sind weiße Flugzeuge nachts in der Luft leicht zu erkennen: Aus diesem Grund haben Militärflugzeuge dunklere Farben wie Grau oder Grün.

Flugzeuge werden aus Sicherheitsgründen regelmäßig überprüft und analysiert. Die weiße Farbe eines Flugzeugs ermöglicht es daher, alle Anomalien und Beschädigungen wie Risse, Beulen, Beschädigungen oder auch verschüttetes Öl am Flugzeugsichtbar zu machen und leichter zu erkennen, was die Arbeit des Wartungspersonals am Boden erleichtert. Ein graues oder schwarzes Flugzeug könnte diese strukturellen Mängel verschleiern und die Analyse erschweren, was in manchen Fällen sehr gefährlich sein könnte.
-
Weiß als Werbeträger
Tatsächlich nutzen einige Fluggesellschaften bzw. Eigentümer den Himmel als Marketinginstrument, um für ein Unternehmen oder ein Produkt zu werben. Das Unternehmen TUIfly ist zum Beispiel dafür bekannt, auf seinen Flugzeugen bunte Werbemotive anzubringen, die die Marke Haribo widerspiegeln.

Einige Unternehmen konzentrieren sich auf die Details des Flugzeugrumpfes, um ihre Flugzeuge von der Konkurrenz abzuheben und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern: Der Flugzeughersteller Honda verwendet recht kräftige Farben wie z. B. Rot und Gelb, um sein Flugzeug Hondajet von anderen leichten Privatjets abzuheben.

-
Weiße Farbe erhöht den Wert bei der Vermietung
Weiße Flugzeuge verkaufen sich besser als bunte, denn so können die neuen Besitzer das Flugzeug nach ihren Wünschen gestalten, ohne ein Vermögen bezahlen zu müssen, um das Flugzeug beispielsweise komplett neu lackieren zu lassen. Die Farbe Weiß ist ein wichtiges Kriterium für Käufer, die bei den Unterhaltskosten sparen wollen. Dasselbe gilt für gecharterte Flugzeuge: Ein weiß gestrichenes Flugzeug ist unauffälliger und wird daher bei der Vermietung eher bevorzugt als ein komplett in bunten Farben gestrichenes Flugzeug. Außerdem haben Studien bewiesen, dass die Farbe Weiß eine traditionelle, beruhigende Wirkung auf die Passagiere hat.
-
Weiß ist eine kostengünstige Lösung
Weiße Farbe verblasst im Gegensatz zu bunten Farben nicht so schnell. Das liegt daran, dass Flugzeuge täglich starkem Wind, Schnee, Temperaturschwankungen oder Regen ausgesetzt sind. Diese intensiven atmosphärischen und meteorologischen Bedingungen können daher den Lack eines Flugzeugs beschädigen.
Aus diesem Grund muss ein weißes Flugzeug nur alle vier Jahre neu lackiert werden, während ein buntes Flugzeug im Durchschnitt alle zwei Jahre neu lackiert werden muss. Um ein Flugzeug neu zu lackieren, werden durchschnittlich 100 Liter Farbe benötigt. Das Budget für einen kompletten Neuanstrich eines Flugzeugs wird auf 200.000 $ bis 400.000 $ für ein Passagierflugzeug geschätzt, was für Besitzer von weißen Flugzeugen eine erhebliche Kostenersparnisbedeutet.
Möchten Sie einen Privatjet chartern? Unsere Luftfahrtexperten AEROAFFAIRES stehen Ihnen für Ihren Privatflug rund um die Uhr unter +33(0) 1 44 09 91 82 zur Verfügung. Zögern Sie nicht, unseren Online-Kostenvoranschlag zu besuchen, um eine Preisschätzung für Ihren Privatflug zu erhalten.