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Skandinavisches elektrisches Regionalflugzeug 2026 abflugbereit

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Die Innovation im Bereich der Elektroflugzeuge nimmt zu, insbesondere in der Geschäftsluftfahrt. Die kleineren Privatjets dürften die ersten sein, die zu 100 % elektrisch betrieben werden. Derzeit bauen mehrere Akteure, Luftfahrtgiganten oder Visionäre , die elektrischen Flugzeuge und Privatjets von morgen. Dazu gehören die slowenische Pipistrel und ihr zweisitziges Flugzeug Alpha Electro, das israelische Start-up-Unternehmen und sein für 2022 geplanter Alice-Prototyp oder die Zusammenarbeit zwischen Airbus, der RATP und der ADP-Gruppe für den City Airbus, ein fliegendes Taxi mit vier Sitzen.
Am 11. März 2021 gaben der Flieger Tecnam und der Automobilhersteller Rolls Royce ihre Zusammenarbeit mit Widerøe, dem größten skandinavischen Luftfahrtunternehmen, bekannt. Ihr Ziel ist es, bis 2026 ein elektrisches Regionalverkehrsflugzeug zu entwickeln.

Ein wegweisendes Projekt für ein elektrisches Regionalflugzeug für die Geschäftsluftfahrt

Im Jahr 2019 starteten Rolls Royce und Widerøe ein Forschungsprogramm für nachhaltige Luftfahrt. Ziel dieses Forschungsprogramms war es, Konzepte für Elektroflugzeuge zu bewerten und zu entwickeln. Letztendlich sollte die Zusammenarbeit dazu führen, dass die norwegische Fluggesellschaft bis 2030 das erste elektrifizierte Flugzeug auf inländischen Linienflügen einsetzen kann.
Gleichzeitig nutzte Widerøe die Partnerschaft von Rolls-Royce mit Tecnam, um dieses Projekt durchzuführen. So wird Rolls-Royce sein Fachwissen in den Bereichen Energieversorgung und Antriebssysteme einbringen. Tecnam wird sich mit dem Design, der Herstellung und der Zertifizierung der Flugzeuge befassen. Schließlich wird die skandinavische Fluggesellschaft dafür sorgen, dass alle Fähigkeiten und Anforderungen einer Fluggesellschaft vorhanden sind, damit 2026 alles betriebsbereit ist.

Was das Design des P-Volt, des Elektroflugzeugs, betrifft, so basiert es auf dem Design des Flugzeugs Tecnam P2012 Traveller. Es wird sich also um ein zweimotoriges Elektroflugzeug handeln. Sein Einsatz wird sich hauptsächlich auf den norwegischen Markt für Pendler konzentrieren, die Kategorie der regionalen Transportflugzeuge mit bis zu 19 Sitzplätzen. Das Flugzeug soll jedoch maximal 9 Passagiere aufnehmen können und einen begrenzten Aktionsradius von weniger als 300 Kilometern besitzen.

Vor der Pandemie bot Widerøe etwa 400 Flüge pro Tag zu 44 Flughäfen an. Darüber hinaus werden 74 % der Flüge des Luftfahrtunternehmens über eine Entfernung von weniger als 275 km durchgeführt. Und, die kürzesten Flüge dauern zwischen sieben und fünfzehn Minuten.
Aufgrund seiner Topographie nutzt Norwegen die Luftfahrt daher hauptsächlich für Kurz- und Mittelstreckenflüge. Mit diesem Elektroflugzeugprojekt will das Land seine Emissionen bis 2040 bei allen Inlandsflügen um 80 % senken.

Warum ist diese Entwicklung für die private Luftfahrt wichtig?

Die Umwelt ist ein Thema, das allen am Herzen liegt, insbesondere in der Luftfahrtbranche. Die Luftfahrt ist für 3 bis 4 % der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Im Verkehrssektor steigt dieser Anteil auf über 14%.

Während die Automobilbranche ihre Umweltauswirkungen dank des technologischen Fortschritts schrittweise reduzieren konnte, ist die Aufgabe in der Luftfahrtbranche komplizierter. Denn trotz der ständigen Weiterentwicklung der Technologien für Batterien und Elektromotoren gibt es noch kein Elektroflugzeug, das mit einer großen Anzahl von Passagieren über eine lange Strecke fliegen kann. Das Haupthindernis für die Elektrofliegerei sind die Batterien, die zu schwer und zu massiv sind. Um beispielsweise ein Verkehrsflugzeug wie den A320, der etwa 150 Passagiere befördert, mit Batterien auszustatten, müssten 150 Tonnen Batterien verbaut werden. Das liegt weit über den 70 Tonnen, die ein Flugzeug beim Start mit vollen Kerosintanks wiegt.

Aus diesem Grund ist die Elektrofliegerei eine große Herausforderung für die Geschäftsfliegerei. Privatjets sind kleiner und befördern weniger Passagiere. Insofern ist es wahrscheinlich, dass sie die ersten Elektroflugzeuge sein werden, die für kommerzielle Flüge eingesetzt werden.

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