„
Dornier ist ein deutscher Flugzeugbauer, gegründet von einem Experten und Ingenieur der Luftfahrt, Claudius Dornier. Diese während der Zwischenkriegszeit gegründete Luftfahrtgesellschaft im Jahr 1922 wurde 2002 geschlossen. Sie hinterlässt eine schöne Geschichte und Errungenschaften in der Luftfahrtbranche. Dornier zeichnete sich insbesondere durch die Entwicklung von Flugzeugen mit Antrieb (Turbopropellern, Turbojet-Triebwerken) aus. Zu den Hauptflugzeugmodellen gehören insbesondere der Dornier 328 und der Dornier 228. Sofortiger Abflug und Untersuchung zu diesem ehemaligen deutschen Unternehmen, das auf Luftfahrt spezialisiert war.
Die Geschichte von Claudius Dornier, dem Gründer des Flugzeugbauers Dornier
Jede schöne Geschichte beginnt mit einem Hauptprotagonisten. Dieser ist Claudius (oder Claude) Dornier. C. Dornier wurde am 14. Mai 1884 in Deutschland in der Stadt Kempten, im Südwesten Bayerns, geboren. Seine Familie stammt aus Frankreich, genauer gesagt aus der Stadt Arçon in der Region Bourgogne Franche-Comté. Die Eltern von C. Dornier: Dauphin-Désiré Dornier und Mathilde Buck, ließen sich nach ihrer Heirat in Deutschland nieder.
Der CEO, Claudius Dornier, war schon immer ein begeisterter Anhänger der Bereiche Luftfahrt und Aerospace. Im Jahr 1907 schloss der 23-jährige Mann sein Studium als Ingenieur an der Technischen Universität München ab. Er hatte die französische Staatsbürgerschaft durch seine Eltern, lebte jedoch vollständig in Deutschland, wo C. Dornier 1913 deutscher Staatsbürger wurde. Er behielt jedoch seine französische Staatsbürgerschaft. Er begann dann seine berufliche Laufbahn im Ingenieurwesen in der Stadt Karlsruhe. Nach seiner erfolgreichen Erfahrung bei der Luftfahrtgesellschaft Zeppelin begann C. Dornier mit verschiedenen Forschungen. Einerseits untersucht er, ähnlich wie bei Routineoperationen, das Design sowie die Festigkeit bestimmter Leichtmetalle. Sein Ziel ist es, in Bezug auf Luftfahrzeuge, Flugzeuge oder Wasserflugzeuge innovativ zu sein.
Im Jahr 1922 wurde der Dornier Wal, ein Wasserflugzeug, gegründet. Der Name Wal stammt von dem deutschen Wort für Wale und bezieht sich auf das Aussehen dieser Flugzeuge.
Er wird anschließend verschiedene Propellerflugzeugtypen mit einer cleveren Konstruktion herstellen. Das ist der Beginn der Flotte des Luftfahrtunternehmens. C. Dornier konfiguriert ein System mit Propellern vorne und hinten am Motor. Dadurch entsteht ein Zug vorne und ein Schub hinten, was die Manövrierfähigkeit der Flugzeuge verbessert. Diese Art der Motorisierung macht ihn zu einer Referenz in diesem Bereich.
C. Dornier macht Karriere in der Luftfahrt und stellt zahlreiche Flugzeuge her, von der Materialforschung bis zur Endmontage. Er starb 1969 in der Schweiz. Er hatte vier Kinder, darunter Peter Dornier, der bis 2002 in dem Unternehmen nachfolgen wird (ein Jahr, das sowohl den Tod von P. Dornier als auch das Ende der Dornier-Industrie markiert).
Die Geschichte des Flugzeugbauers Dornier
Die Anfänge des Herstellers Dornier während der Zwischenkriegszeit
Wie in der Geschichte seines Gründers Claudius Dornier gesehen, wurde das Unternehmen 1922 während der Zwischenkriegszeit gegründet. Die ersten Dornier Wal-Wasserflugzeuge wurden zunächst in Italien im Badeort Marina di Pisa gebaut. Warum Italien? Weil Dornier mit den durch den Versailler Vertrag auferlegten Einschränkungen beim Bau von Flugzeugen konfrontiert war. Diese Wasserflugzeuge wurden weltweit exportiert.
Es ist während der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, dass Dornier tatsächlich das Wachstum seines Luftfahrtunternehmens erlebt. Tatsächlich absolvieren die Dornier Flugzeuge ihren ersten Testflug, insbesondere ihre Rumpfwasserflugzeuge, die ideal und sehr häufig für interkontinentale, aber vor allem transatlantische Verbindungen eingesetzt werden. Tatsächlich sind es die Dornier (Do) Wal sowie ihre Nachfolger die Do 18 und Do 26, die die ersten Linien für den Passagiertransport eröffneten und die Überquerung des Atlantischen Ozeans ermöglichten. Auch vor dem Zweiten Weltkrieg stellte Dornier das größte Flugzeug der Zwischenkriegszeit, den Do X, her. Es handelt sich um ein Flugzeug, das mit nicht weniger als 12 Propellertriebwerken ausgestattet ist, die paarweise angeordnet sind. Es wurde als fliegendes Schiff bezeichnet. Claudius Dornier wird danach danach streben, die Aerodynamik dieser Flugzeuge zu verbessern. Zum Beispiel werden bei dem Modell Do 26 einziehbare Schwimmer installiert, die während des Fluges ausgefahren werden und vor der Landung, besser gesagt der Wasserung, da diese Flugzeuge auf dem Wasser landen!, ausgefahren werden. Dieser Fortschritt verbessert das Flugverhalten dieser massiven Flugzeuge.
Der Flugzeugbauer Dornier während des Zweiten Weltkriegs
Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs werden die Flugzeugmodelle Do 26 sowie die Do 18 mit Waffen ausgestattet. Sie werden ab 1939 von der Luftwaffe, der deutschen Luftwaffe, eingesetzt. Diese Wasserflugzeuge ermöglichten Aufklärungsmissionen, insbesondere über der Nordsee. Das Modell Do 24 ist ein Dreimotor, das einige Jahre vor Kriegsbeginn hergestellt wurde. Der erste Flug fand 1937 statt. Die deutsche Luftwaffe bestellte nicht weniger als 217. Diese Art von Fluggerät wird zu einem der wichtigsten dieser Zeit und führt insbesondere Maritime Rettungsmissionen aus. Nach dem Krieg wird das Modell Do 24 in die französische Marine integriert. Ebenso bringt Dornier die Do 17, ein Militärflugzeug, in Umlauf, das aufgrund der Schlankheit seines Rumpfes als „“fliegender Bleistift““ bezeichnet wird.
Am Ende des Krieges wird der Dornier 335 hergestellt, der 1943 seinen ersten Flug absolviert. Es handelt sich um einen Zwillingsmotor, der damals als das schnellste Flugzeug seiner Kategorie gilt, mit einer Geschwindigkeit von 765 km/h. Eine Neuheit der damaligen Zeit ist, dass in diesem Flugzeug der Schleudersitz installiert wurde.
Die Geschichte von Dornier nach dem Krieg
Während des Krieges war der Luftfahrtgigant Dornier eine Luftfahrtindustrie, die Flugzeuge für den Krieg herstellte und somit gewissermaßen Waffen produzierte. In Deutschland wurde nach dem Krieg eine Entnazifizierung durchgeführt, der Flugzeugbauer Dornier wurde dafür jedoch nicht verurteilt, jedoch hatte sein Unternehmen Schwierigkeiten. Tatsächlich wurde seine Fabrik in der Nähe des Bodensees zerstört. Daher wird Dornier in die Schweiz in die Stadt Zug ziehen. Tatsächlich war es in Deutschland, kurze Zeit nach dem Krieg, für eine Weile verboten, Flugzeuge zu bauen. Parallel zu seiner Fabrik in der Schweiz ließ er seine Flugzeuge in Spanien montieren. Als dieses Verbot aufgehoben wurde, eröffnete er erneut ein Werk in Lindau (Deutschland).
Erst 1956 erholte sich Dornier endlich mit der sukzessiven Herstellung der Flugzeuge Do 27, Do 28 und Do 31.
Im Jahr 1962, im Alter von 78 Jahren, übergibt Claudius Dornier sein Unternehmen an seine Söhne und zieht sich aus seinen Ämtern zurück. Das Unternehmen Dornier funktioniert weiterhin und entwickelt später ein Propellerflugzeug, den Dornier 228 sowie den Dornier 328. Beide sind Regionalflugzeuge.
Im Jahr 1985 wird das Familienluftfahrtunternehmen Dornier von dem Automobilhersteller Daimler Benz übernommen. Im Jahr 1996 wird Dornier an Fairchild, einen amerikanischen Flugzeugbauer, verkauft. Dies markiert den Niedergang des Unternehmens Dornier und der Flugzeugproduktion, die den Anspruch hatte, ihre Flugzeuge interkontinental landen zu lassen, nachdem zu viele Kosten aufgebracht wurden und Projekte wie die Typen von Flugzeugen nicht abgeschlossen wurden, das Unternehmen geht 2002 in die Insolvenz. Es schließt endgültig seine Pforten und markiert das Ende der Geschichte des Flugzeugbauers Dornier.
Die wichtigsten Flugzeuge des Flugzeugbauers Dornier
- Der Dornier 328 : Dieses Flugzeugmodell ist ein Zwillingsjet, das auf regionale Transporte und Kurzstreckenverbindungen spezialisiert ist. Es gibt bei Dornier keine Langstreckenflugzeuge. Nach zahlreichen für das Militär hergestellten Flugzeugen, aber auch Wasserflugzeugen wollte Dornier sein Angebot diversifizieren. So entstand der Dornier 328, ein Regionalflugzeug, das 33 Plätze für Passagiere an Bord bietet, zusätzlich zu den Besatzungsmitgliedern in einer geräumigen Kabine. Dieses Flugzeug absolvierte seinen ersten Flug 1998 und erhielt im Jahr darauf die Zulassung. Bis heute sind rund einhundert Exemplare des Dornier 328 im Einsatz, es ist das Modell, das einem Geschäftsflugzeug am nächsten kommt.
Das Innere der Kabine hat eine Höhe von 1,87 m, was es der großen Mehrheit dieser Passagiere ermöglicht, sich wohlzufühlen und nicht beengt im Flugzeug zu sein. Dieses Regionalflugzeug bietet an Bord umfassende Dienstleistungen, darunter auch Toiletten und eine gut ausgestattete Küche.
- Der Dornier 228 : Gefertigt seit den 80er Jahren, ist der Dornier 228 der Vorgänger des Dornier 328. Es handelt sich um ein Regionalflugzeug, das 16 Passagiere transportieren kann, aber auch Frachtflüge für den Transport von Gütern durchführen kann. Wie das Do 328 ist dieses Regionalflugzeug ideal und rentabel für kurze Strecken. Tatsächlich hat es eine Reichweite von 1800 km. Dieses Flugzeug wurde für seine Robustheit und Effizienz in schwierigen Umgebungen anerkannt. Zudem kann es auf kurzen und manchmal wenig nutzbaren Pisten landen, was ihm den Spitznamen „Luftlastwagen“ eingebracht hat.
Bei AEROAFFAIRES stehen unsere Experten für private Luftfahrt 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag zur Verfügung und beantworten alle Ihre Charteranfragen. Kontaktieren Sie uns unter +33 (0) 1 44 09 91 82 oder füllen Sie direkt unser Online-Angebotsanfrage aus.
„