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Hermeus Quarterhorse: Der neue Hyperschall-Geschäftsjet, der die Geschwindigkeit der Luftfahrt neu definiert

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Das 2018 gegründete amerikanische Unternehmen Hermeus verschiebt die Grenzen der Luftfahrt mit einem ebenso kühnen wie ehrgeizigen Projekt: der Entwicklung eines Hyperschall-Privatjets mit dem Namen Quarterhorse. Ihr Slogan „The future is faster“ (Die Zukunft ist schneller) verkörpert perfekt ihre Vision von einer Zukunft, in der das Reisen in einem Mach-5-Flugzeug Realität wird.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Hermeus Quarterhorse mit ihren technischen Daten und ihrer außergewöhnlichen Leistung vor und zeigen Ihnen, wie sie sich im Wettlauf um die schnelle Luftfahrt behaupten.

Schließlich werden wir den Zeitplan für die Entwicklung des Projekts sowie seine zukünftigen Anwendungen im militärischen, staatlichen und privaten Sektor detailliert erläutern.

Außergewöhnliche Geschwindigkeit: Mach 5 oder über 6.000 km/h

Die Quarterhorse wird kein einfacher Überschalljet sein, sondern ein Hyperschallflugzeug, das Mach 5 erreichen kann, d. h. die fünffache Schallgeschwindigkeit – das entspricht 6.174 km/h. Bei diesem Tempo könnte ein Flug von Paris nach New York in nur 90 Minuten absolviert werden, während ein kommerzieller Flug derzeit etwa 7,5 Stunden dauert.

Damit wäre es das schnellste wiederverwendbare Flugzeug der Welt. Zum Vergleich: Die legendäre Concorde – von 1976 bis 2003 im Einsatz – flog mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwas mehr als Mach 2.

hermeus: Eine andere Vision des Ultrahochgeschwindigkeitsflugs

Während andere Unternehmen wie Boom Supersonic Jets entwickeln, die mit Überschallgeschwindigkeit (Mach 1 bis Mach 2) fliegen, setzt Hermeus auf Hyperschall. Eine noch fortschrittlichere Technologie, die im gleichen Zeitrahmen wie die Konkurrenzprojekte entstehen könnte.

Um die ersten Testphasen abzusichern, werden die Prototypen von Hermeus autonom fliegen und so vermeiden, dass Piloten bei den eigentlichen Flugtests gefährdet werden.

@Hermeus Quarterhorse

Ein Projekt, das von der US Air Force und der NASA unterstützt wird

Im August 2021 erhielt Hermeus 60 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln von der US Air Force, eine wichtige Unterstützung, um die Entwicklung des Quarterhorse voranzutreiben. Die Partnerschaft hat mehrere Ziele, darunter die Zertifizierung eines neuen Turbinentriebwerks mit kombiniertem Zyklus, das auf einem GE J85-Turbinenstrahltriebwerk basiert.

„Wir freuen uns sehr darauf, dass Hermeus seine nachweislichen Erfolge bei der Entwicklung von Triebwerksprototypen in Flugsysteme umsetzt“, sagte Joshua Burger, Oberstleutnant und Programmleiter der Vector Initiative.

Es sei daran erinnert, dass die US-Luftwaffe das Projekt von Hermeus unterstützt und Hermeus im Februar 2021 auch Partner der NASA geworden ist.

Ein klarer Zeitplan für den ersten Hyperschallflug

Mit der Unterstützung und den Mitteln, die für die Entwicklung des Projekts zusammengestellt wurden, hat Hermeus einen schrittweisen Fahrplan aufgestellt:

  • 2023: Der erste Test mit einem kleinen Modell eines autonomen Flugzeugs wurde durchgeführt;
  • 2025: Entwicklung mittelgroßer autonomer Flugzeuge für den Transport von Waren;
  • 2029: Inbetriebnahme eines kommerziellen Passagierflugzeugs.

Obwohl die Kosten für ein Ticket an Bord eines solchen Geschäftsjets noch nicht bekannt gegeben wurden, ist es wahrscheinlich, dass es sich um einen sehr hochwertigen Service handeln wird, der nur für dringende Geschäftsreisen oder strategische Missionen zur Verfügung steht.

eine Umwälzung des globalen Transportwesens

Der Quarterhorse wird das weltweite Transportnetz revolutionieren, und das könnte für viele von Interesse sein! Abgesehen vom militärischen Interesse der US-Luftwaffe an dem Projekt ist nicht auszuschließen, dass der Jet für Regierungszwecke, politische Zwecke oder auch für Geschäftsreisen genutzt wird.

Eine Reise mit einer Geschwindigkeit von über 6000 km/h würde 80 % der Reisezeit einsparen In einer Welt, in der Zeit Geld ist, ist das Privatflugzeug von Hermeus eine perfekte Lösung!

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  • Was sind die technischen Herausforderungen bei der Entwicklung eines Hyperschallflugzeugs wie der Quarterhorse?

    Zu den größten Herausforderungen gehören der Umgang mit extremen Temperaturen (verbunden mit der Reibung bei Mach 5), die Materialfestigkeit, die Effizienz des Triebwerks mit kombiniertem Zyklus und die Sicherheit der Strukturen bei längeren Flügen mit hoher Geschwindigkeit. Diese Aspekte werden in der zivilen Luftfahrt noch nicht vollständig beherrscht.

  • Wird Quarterhorse auch für Privatpersonen zugänglich sein oder nur für institutionelle Kunden?

    Obwohl Hermeus von einer kommerziellen Nutzung ab 2029 spricht, könnten die hohen Entwicklungs- und Betriebskosten den Zugang für Regierungen, Armeen oder große Unternehmen einschränken. Eine Nutzung durch die Allgemeinheit scheint kurzfristig unwahrscheinlich.

  • Wie geht Hermeus mit den Umweltauswirkungen eines solchen Flugzeugs um?

    Der Artikel erwähnt eine 100-prozentige CO2-Kompensation, aber die tatsächlichen Emissionen eines Hyperschalljets (insbesondere Kerosin und Partikel in großer Höhe) werden nicht näher erläutert. Hermeus hat noch nicht über spezielle Technologien zur Reduzierung seines Fußabdrucks berichtet.

  • Gibt es direkte Konkurrenten von Hermeus im Hyperschallbereich?

    Ja, Unternehmen wie Lockheed Martin (mit dem SR-72) oder Startups wie Venus Aerospace arbeiten an ähnlichen Projekten. Hermeus zeichnet sich jedoch durch seinen „wiederverwendbaren“ Ansatz und seine Partnerschaft mit der US Air Force aus.

  • Welche Risiken bestehen für die Passagiere bei einem Flug mit Mach 5?

    Zu den Risiken gehören starke Beschleunigungen/Verzögerungen (G-Kräfte), Turbulenzen in großer Höhe und mögliche technische Ausfälle. Hermeus muss vor jedem kommerziellen Flug die Sicherheit des Flugzeugs bei den Luftfahrtbehörden zertifizieren.

  • Wird der Quarterhorse auf herkömmlichen Flughäfen landen können?

    Dies hängt von ihrer endgültigen Konfiguration ab. Hyperschallflugzeuge benötigen oft verstärkte Start- und Landebahnen und eine angepasste Infrastruktur (z. B. Kühlsysteme). Hermeus hat diese Details noch nicht näher erläutert.

  • Wie buche ich einen Flug über Quarterhorse?

    Für die Öffentlichkeit sind keine Informationen verfügbar. Die ersten Flüge werden wahrscheinlich institutionelle Partner betreffen. AEROAFFAIRES könnte das Flugzeug in seine Flotte aufnehmen, wenn die Bedingungen es zulassen, jedoch nicht vor 2030.

  • Wird es geografische Beschränkungen für Hyperschallflüge geben?

    Ja, Flüge mit Mach 5 könnten über den Ozeanen oder in dünn besiedelten Gebieten aufgrund von Schallknallen und Flugbestimmungen eingeschränkt werden.