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Geschäftsluftfahrt: Die Polemik überwinden

Vermietung von Privatjets
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Die Geschäftsfliegerei steht im Mittelpunkt einer Polemik, und dies ist auch eine Gelegenheit, die von Julien Bayou angestoßene und von unserem Verkehrsminister Clément Beaune aufgegriffene Debatte zu eröffnen. Während die Regierung bei den Franzosen eine Kampagne für mehr Energieeffizienz startet, ist es legitim, mit dem Finger auf den Missbrauch der Privatjets einiger Berühmtheiten zu zeigen (1 % der tatsächlichen Nutzung von Geschäftsflugzeugen, die die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen).

source: pexels

Sollte die Nutzung von Privatjets verboten oder reguliert werden?

Wir bei AEROAFFAIRES möchten unseren Beitrag leisten und gleichzeitig unsere gesellschaftliche und ökologische Verantwortung wahrnehmen. Es ist dringend notwendig, dass unsere Branche sich voll und ganz für diese Themen einsetzt.

In 99 % der Fälle ist die Geschäftsluftfahrt eine spezialisierte Transportlösung, die es Menschen ermöglicht, sich zu treffen und dabei den Zeitdruck zu minimieren. Sie richtet sich vor allem an Führungskräfte oder Techniker von Unternehmen, die mit Zeitdruck oderErreichbarkeitsproblemen konfrontiert sind.

Auf diese Weise verbindet die Geschäftsluftfahrt viele kleine europäische Gemeinden und lokale Flughäfen miteinander und verbessert so die Konnektivität in ganz Europa (1400 Flughäfen in Europa).

Die Geschäftsluftfahrt erfüllt auch spezifische Anforderungen von öffentlichen Diensten: Feuer, Rettung, Gesundheitsevakuierungen.

Die Geschäftsluftfahrt in Frankreich verursacht 0,001% der weltweiten Emissionen.

In Frankreich werden 80 % der Privatjets für geschäftliche Zwecke genutzt, 20 % entfallen auf Luftfracht und Freizeit, sowie auf Regierungs- oder Gesundheitsflüge (Quelle: EBAA).

Im Jahr 2021 war die Aufteilung der Geschäftsluftfahrt in Frankreich :

  • 50,3 % der Aktivitäten der Geschäftsluftfahrt in Frankreich sind gewerblicher Art.
  • 31,8 % der Aktivitäten der Geschäftsluftfahrt in Frankreich sind nicht-kommerzieller Art.
  • 10,2 % der Aktivitäten in der Geschäftsluftfahrt in Frankreich sind militärischer/staatlicher Art.
  • 7,7 % der Aktivitäten der Geschäftsluftfahrt in Frankreich sind medizinischer/spezieller Art.

Schließlich werden 80 % der von unserer Branche betriebenen Strecken nicht von traditionellen Verkehrsmitteln wie der Bahn oder der Handelslinie bedient.

Die Geschäftsluftfahrt ist auch ein „Flaggschiff der französischen Industrie“. Sie pumpt jedes Jahr 32 Milliarden Euro in unsere Wirtschaft (Quelle: GIFAS) und schafft über 100.000 Arbeitsplätze (500.000 Arbeitsplätze auf europäischer Ebene).

Frankreich ist eine Luftfahrtmacht, die insbesondere durch Dassault Aviation, Daher und Airbus verkörpert wird . Diese Unternehmen, aber auch Triebwerkshersteller wie Safran und Fluggesellschaften kämpfen darum, unter französischer Flagge zu bleiben. VALLJET SDAviation, ASTONJET , Get1Jet, Chalair Aviation und die Flughafeninfrastrukturen Aviapartner ,Jetex ,ExecuJet Aviation Group, Edeis, VINCI Airports, Groupe ADP zeugen von dieser Dynamik.

Unser Sektor muss sich an der Debatte beteiligen.

Wir dürfen die Debatte nicht falsch führen. Es geht nicht darum, unsere Verantwortung mit Fakten und Zahlen zu legitimieren, sondern wir müssen die Diskussion eröffnen und Lösungen und Antworten liefern. Müssten wir zum Beispiel nicht Innovationen beschleunigen, um die ökologischen Auswirkungen aller Reisen in Privatjets schnell zu reduzieren?

Frankreich muss französische Luftfahrtprojekte mit der Beschaffung von Finanzmitteln für saubere Luftfahrt stärker unterstützen, um Investitionen in unsere französischen und europäischen Projekte zu fördern.

Ein relevanter Vorschlag für einen Gesetzestext wäre, Privatjets bis 2030 einen alternativen, CO2-neutralen Treibstoff vorzuschreiben.

Welche Perspektiven für den ökologischen Wandel in der Geschäftsluftfahrt?

source: freepik

Aktuelle Lösungen für eine sauberere Luftfahrt

Aufgrund ihrer technischen Merkmale wie geringeres Gewicht und kleinere Größe sollten Privatjets zuerst von den Anstrengungen im Bereich Forschung und Technologie profitieren. So könnten umweltfreundlichere Flugzeuge (Elektrizität, Wasserstoff) entwickelt und auf den Markt gebracht werden.

Darüber hinaus ist die unmittelbar zugängliche Lösung für die Geschäfts- wie auch die Linienluftfahrt die dernachhaltigen Flugkraftstoffe (SAF sustainable aviation fuel).

Damit können die CO2-Emissionen im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen um fast 80 % gesenkt werden.

Da die Kunden der Geschäftsluftfahrt weniger pre issensibel sind, scheint dies die naheliegendste und effektivste Lösung zu sein, um einen schnellen ökologischen Wandel in der Geschäftsluftfahrt zu ermöglichen.

Die nachhaltige Luftfahrt von morgen

Heute arbeiten luftfahrtbegeisterte Männer und Frauen mit zukunftsträchtigen Projekten an der Luftfahrt von morgen.

  • Die Entwicklung nachhaltiger Flugzeugtreibstoffe; Axens mit dem Verbundprojekt BioTfueL®
  • Die Verbesserung der Umweltverträglichkeit von Flugzeugen mit einer beispiellosen Forschungs- und Innovationsanstrengung, die sich gleichzeitig auf die Flugzeuge, die verwendeten Energiequellen (Wasserstoff) und die Betriebsabläufe bezieht und einen technologischen Bruch darstellt; das Hybrid-Elektroflugzeug von VoltAero. Das französische Startup AURA AERO stellte Ende März seine Pläne für die Einführung eines 100 % elektrischen Flugzeugs bis 2026 vor.
  • Der wasserstoffbetriebene Privatjet wie Beyond Aero mit Eloa Guillotin oder auch Drohnen
  • Bedeutende Investitionen in die Erneuerung der Flotten
  • Betriebsverfahren, die zu einer Verringerung des Treibstoffverbrauchs führen (Eco-Piloting); OpenAirlines & Air France
  • Optimierung der Infrastruktur und der Abfertigungskette des Flugzeugs am Boden. Aéroport de Lyon und Nantes AirFrance.

Dazu muss Frankreich jedoch bei der Entwicklung dieser nachhaltigen Treibstoffketten eine Vorreiterrolle einnehmen und sich sehr schnell mit einem Einführungspfad ausstatten.

Bei AEROAFFAIRES halten wir den Umweltschutz für einen wichtigen Punkt, weshalb wir Ihnen vorschlagen, sich während Ihres Fluges für die Sky CO2-Option zu entscheiden, um Ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Für eine Charteranfrage kontaktieren Sie uns bitte unter +33144099182, per E-Mail: [email protected] oder füllen Sie unser Online-Angebot aus. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.