ACMI (Aircraft, Crew, Maintenance and Insurance) ist eine Art von Flugzeugleasingvertrag, der das Flugzeug, die Besatzung, die Wartung und die Versicherung umfasst. Es handelt sich um einen Charter zwischen Fluggesellschaften oder an eine Leasinggesellschaft (den Leasinggeber), bei dem der Charterbetreiber das Flugzeug und alle damit verbundenen Dienstleistungen bereitstellt. Andere mit dem Flug verbundene Kosten, wie Treibstoff, Flughafenabfertigung, Verkehrsrechte und Überfluggebühren, verbleiben in der Verantwortung der Kundenfluggesellschaft.

Fluggesellschaften, die zusätzliche Dienstleistungen benötigen, wenden sich an spezialisierte Flugvermittler wie AEROAFFAIRES, ein führendes Unternehmen in diesem Bereich, um ein zusätzliches oder Ersatzflugzeug zu finden.

Für die Kundenfluggesellschaft bietet ACMI eine flexible Lösung, um den prognostizierten Bedarf zu decken oder Notfälle zu bewältigen. Es ermöglicht ihnen, eine Überlastung ihres Flugplans auszugleichen, um saisonale Spitzen abzudecken oder neue Strecken aufzunehmen. Bei unvorhergesehenen Ereignissen wie dem Ausfall eines Flugzeugs oder der Überlastung der Flugbesatzung vermeidet ACMI die Annullierung oder Verspätung von Flügen und garantiert so eine Beförderungslösung für die Fluggäste.

Für die Leasinggesellschaft bietet die Bereitstellung eines Flugzeugs die Möglichkeit, ein Flugzeug zu nutzen, das in einer Zeit geringer Aktivität nicht auf ihrem eigenen Netz eingesetzt würde. Einige Fluggesellschaften haben sich sogar auf Wet-Leasing spezialisiert und machen diese Tätigkeit zu einem festen Bestandteil ihres Geschäftsmodells. Erfahren Sie mehr über ACMI mit AEROAFFAIRES.

Unterschiede zwischen ACMI und dem Chartern von Privatjets

Beim Flugzeugleasing gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: ACMI und Privatjet-Leasing. ACMI umfasst das Flugzeug, die Besatzung, die Wartung und die Versicherung und ist damit eine praktische Option für Fluggesellschaften. Das Privatjet-Leasing hingegen bietet mehr Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten für Privat- oder Geschäftsreisen. Schauen wir uns diese Unterschiede einmal genauer an:

  • Einbindung der Besatzung

Erstens ist bei einem ACMI-Vertrag die Flugbesatzung inbegriffen, was bedeutet, dass sich der Leasingnehmer nicht um die Einstellung oder Verwaltung von Personal kümmern muss. Bei einem Leasingvertrag kann nur das Flugzeug gemietet werden, wodurch der Leasingnehmer verpflichtet ist, seine eigene Besatzung zu stellen.

  • Wartung

Darüber hinaus ist bei ACMI die Wartung des Flugzeugs inbegriffen, wodurch der Leasingnehmer von zusätzlichen Pflichten entlastet wird. Beim Leasing kann die Verantwortung für die Wartung beim Leasingnehmer liegen, sofern nicht anders angegeben.

  • Versicherung

Darüber hinaus ist die Versicherung im ACMI-Vertrag enthalten, was dem Mieter mehr Sicherheit gibt. Bei der Anmietung muss der Mieter möglicherweise eine eigene Versicherung abschließen.

  • Flexibilität

ACMI ist besonders nützlich für Fluggesellschaften, die vorübergehend Flugzeuge benötigen, um Nachfragespitzen abzudecken, ohne in Neuanschaffungen zu investieren. Leasing wird häufig für Privat- oder Geschäftsflüge eingesetzt. Es bietet mehr Flexibilität bei der Wahl des Flugzeugs und der Zielorte.

  • Dauer des Vertrages

ACMI-Verträge können eine variable Laufzeit haben und werden bei kurzfristigem Bedarf eingesetzt. Das Finanzierungsleasing kann langfristige Verträge oder Leasingverträge für einen einzelnen Flug umfassen.

Kurz gesagt, ACMI ist eine umfassendere und praktischere Lösung für diejenigen, die ein Flugzeug chartern möchten, ohne sich um Besatzung und Wartung kümmern zu müssen. Das Chartern eines Privatjets hingegen bietet mehr Flexibilität und Individualität.

Vorteile des ACMI

ACMI bietet den Fluggesellschaften viele Vorteile, denn es ermöglicht ihnen, Flugzeuge einschließlich Besatzung, Wartung und Versicherung zu leasen. Diese flexible Lösung ist besonders nützlich, um betrieblichen und saisonalen Herausforderungen zu begegnen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile von ACMI für die Verwaltung des Flugbetriebs:

  • Optimierung der Bewältigung von saisonalen Verkehrsspitzen

ACMI ermöglicht es den Fluggesellschaften, wirksam auf saisonale Nachfrageschwankungen zu reagieren. In Spitzenzeiten, wie z. B. in der Ferien- oder Tourismussaison, kann es schwierig sein, die Flotte schnell an die wachsende Zahl von Passagieren anzupassen. Dank ACMI können die Fluggesellschaften Flugzeuge mit Besatzung leasen. Dadurch können sie ihre Beförderungskapazität vorübergehend erhöhen, Überlastungen und Verspätungen vermeiden und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit optimieren.

  • Flexibilität bei der Einführung neuer Strecken

ACMI bietet große Flexibilität bei der Aufnahme neuer Flugverbindungen. Wenn eine Fluggesellschaft einen neuen Markt testen oder eine Strecke zu einem unerforschten Ziel aufnehmen möchte, kann sie im Rahmen von ACMI geleaste Flugzeuge einsetzen, um die mit dem Kauf eines neuen Flugzeugs verbundenen finanziellen Risiken zu verringern. Diese Lösung ermöglicht eine rasche und kostengünstige Aufnahme von Flugverbindungen, ohne dass eine langfristige Verpflichtung besteht. Sie erleichtert auch die Anpassung des Betriebs an die Leistung.

  • Reaktivität im Falle unvorhergesehener Ereignisse in letzter Minute

Im Falle von unvorhergesehenen Situationen wie AOG (Aircraft on Ground) oder sozialen Unruhen, die den Betrieb stören, ist ACMI eine ideale Lösung, um die Kontinuität des Flugbetriebs zu gewährleisten. Wenn etwas Unerwartetes passiert, ist es entscheidend, dass die Fluggesellschaften schnell reagieren, um Unterbrechungen zu minimieren. Mit ACMI kann ein Flugzeug schnell eingesetzt werden, um ein am Boden befindliches Flugzeug zu ersetzen. So wird sichergestellt, dass die planmäßigen Flüge ohne größere Unterbrechungen fortgesetzt werden können.

  • Dämpfung von Überlastungen oder Störungen im Flugplan

Wenn ein Flugplan durch Überlastung oder unerwartete Ereignisse gestört wird, ermöglicht ACMI den Fluggesellschaften eine Anpassung ohne negative Auswirkungen auf ihren Betrieb. Durch die vorübergehende Anpassung der Flottenkapazität mit geleasten Flugzeugen können Fluggesellschaften Nachfrageschwankungen oder Betriebsstörungen auffangen. Gleichzeitig können sie die Flexibilität ihrer Flugpläne aufrechterhalten. So wird sichergestellt, dass die Verpflichtungen gegenüber den Fluggästen eingehalten werden, während die finanziellen Auswirkungen begrenzt werden.

  • Ersatz bei geplanten Wartungsarbeiten oder verspäteten Lieferungen

ACMI ist besonders nützlich, wenn ein Flugzeug aufgrund geplanter Wartungsarbeiten oder einer Verzögerung bei der Auslieferung eines neuen Flugzeugs nicht verfügbar ist. Anstatt in diesen kritischen Zeiten eine Flottenreduzierung hinnehmen zu müssen, können Fluggesellschaften sich für ACMI-Flugzeuge entscheiden, um ihre Betriebskapazität aufrechtzuerhalten. Auf diese Weise können sie Unterbrechungen ihres Betriebs vermeiden und den Bedürfnissen ihrer Fluggäste weiterhin gerecht werden.

Kurzum, ACMI bietet den Fluggesellschaften eine flexible und reaktionsfähige Lösung, die es ihnen ermöglicht, ihren Betrieb in einer Vielzahl von Situationen zu optimieren. Ob es darum geht, saisonale Verkehrsspitzen zu bewältigen, neue Routen zu testen, schnell auf unvorhergesehene Umstände zu reagieren oder die Nichtverfügbarkeit von Flugzeugen zu kompensieren, ACMI gewährleistet eine effiziente Servicekontinuität. Durch die Erleichterung der Anpassung an betriebliche Schwankungen und Zwänge ermöglicht dieser Ansatz den Fluggesellschaften, ihre Rentabilität zu optimieren und gleichzeitig ein reibungsloses und zufriedenstellendes Kundenerlebnis zu gewährleisten.

Vergleich mit anderen Leasinglösungen

Es gibt verschiedene Arten von Flugzeug-Leasingverträgen für Fluggesellschaften, die jeweils ihre eigenen spezifischen Merkmale aufweisen. Die beiden Hauptformen sind Dry Lease und Wet Lease, mit einigen Variationen dazwischen.

Bei einem Dry Lease liefert der Leasinggeber das Flugzeug nur an die Kundenfluggesellschaft. Letztere muss das Flugzeug in ihre eigene Flotte aufnehmen und den gesamten Betrieb übernehmen. Dies umfasst den Betrieb des Flugzeugs, einschließlich Besatzung, Wartung und Versicherung. Diese Art von Vertrag wird in der Regel für langfristige Leasingverträge bevorzugt, bei denen das Flugzeug in die Flotte des Kunden integriert werden muss, um den ständigen Bedarf zu decken.

Im Gegensatz dazu umfasst das Wet-Leasing in der Regel alle vier Komponenten des ACMI: Flugzeug (A), Besatzung (C), Wartung (M) und Versicherung (I). In diesem Fall unterhält der Leasinggeber das Flugzeug in seiner eigenen Flotte. Gleichzeitig beauftragt das Kundenunternehmen einen vollständigen Service einschließlich Piloten und Flugpersonal. Der Leasingnehmer ist jedoch für den mit der Strecke verbundenen kommerziellen Betrieb verantwortlich. Dazu gehören die Flugnummer, Verkehrs- und Überflugrechte sowie die Verwaltung der Flughafendienste (Bodenabfertigung, Betankung, Bordservice usw.). Dieses Modell ist ideal für einen vorübergehenden Bedarf oder für Spitzenwerte, wenn die Fluggesellschaft die Komplexität des Managements reduzieren möchte.

Eine interessante Variante des Wet-Leasings, die an längerfristige Verträge angepasst ist, ist das Wet-Leasing. In diesem Fall stellt der Leasinggeber nur die Piloten, während die Kundenfluggesellschaft ihr eigenes Kabinenpersonal einsetzt. Dies ermöglicht dem Leasingnehmer ein gewisses Maß an Autonomie, während er gleichzeitig von der teilweisen Unterstützung des Leasinggebers profitiert.

In den selteneren Fällen, in denen das auftraggebende Unternehmen auch die Piloten stellt, handelt es sich um einen AMI-Vertrag (Aircraft, Maintenance, Insurance), bei dem nur das Flugzeug und die technischen Dienstleistungen (Wartung und Versicherung) vom Leasinggeber gestellt werden.

Jede dieser Optionen bietet ein unterschiedliches Maß an Flexibilität, je nach den spezifischen Bedürfnissen der Fluggesellschaft, der Vertragsdauer und der betrieblichen Situation. ACMI, als Full Service, zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, eine schlüsselfertige Lösung für Notfälle oder Stoßzeiten anzubieten, während Dry Lease und Wet Lease eher für langfristige Strategien geeignet sind.

  • Kann ACMI zum Testen neuer Märkte verwendet werden?

    Ja, ACMI ist ideal, um neue Strecken zu eröffnen oder neue Märkte zu testen. Es ermöglicht Ihnen, Ziele zu erkunden, ohne das Risiko einzugehen, ein neues Flugzeug zu kaufen, und gibt Ihnen mehr Flexibilität, den Betrieb auf der Grundlage der wirtschaftlichen Leistung anzupassen.

  • Welche Flugzeugtypen bietet das ACMI an?

    Fluggesellschaften, die ACMI-Verträge anbieten, verfügen in der Regel über eine breite Palette von Flugzeugen, von Regionaljets bis hin zu Langstrecken-Großraumflugzeugen. Die Wahl des Flugzeugs hängt von den spezifischen Bedürfnissen der Kundenfluggesellschaft ab, je nach Zielort, erforderlicher Kapazität und Art des Fluges.

  • Wie sind Haftung und Versicherungen in einem ACMI-Mietvertrag aufgeteilt?

    Der Leasinggeber führt das Flugzeug in seinem Flottenregister und bleibt in erster Linie für das Flugzeug, seine Lufttüchtigkeit und seinen Betrieb verantwortlich. Das Kundenunternehmen, das das Flugzeug mietet, ist für die beförderten Passagiere und die Fracht verantwortlich. Im Leasingvertrag werden die Aufgaben und Zuständigkeiten der einzelnen Parteien festgelegt, um das Risiko von Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.

    Was die Versicherung betrifft, so müssen beide Parteien unbedingt prüfen, ob der Versicherungsschutz vollständig und einwandfrei ist. In der Regel versichert der Leasinggeber das Flugzeug (Kasko) sowie Dritte am Boden, während der Charterer die Passagier- und Frachtversicherung übernimmt. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Deckungssumme für die Passagiere angemessen ist und dass die geografischen Ausschlüsse in den Versicherungspolicen beider Parteien mit dem geplanten Betrieb vereinbar sind.

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